Probleme beim digitalisieren von Hi8

AndiBayern

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
1
Hi zusammen. Ich steh gerade vor einem Problem und weiß nicht mehr weiter. Ich habe von meinem verstorbenen Papa die alte Sony Cam bei mir und wollte anfangen, alte Kindheitsvideos zu digitalisieren.
Das klappte auch alles bisher super.
Zum Equipment:
PC Acer Orion 3000
CSL Video Grabber (USB 2.0)
Sony Video Hi8 Handycam CCD-TRV70E PAL
Also die ersten Filme liefen super und sind schon digitalisiert. Hatte zuletzt ein Video drin, dass wurde mit SP aufgenommen, hatte aber immer wieder LP Passagen drin... dadurch hatte ich ein verzertes flackerndes Bild, durch Play und auf vor oder zurück spulen (während Play lief) konnte ich die LP Abschnitte anscheinend entzerren. So lief dann nachdem ich die Kassette zurück gespult hatte, der komplette Film ohne Probleme. Seit heute habe ich das Problem, dass jede Video Hi8 Kassette nachdem ich Play drücke, schwarz bleibt. Selbst Kassetten, die schon liefen...vorher ging es kurz, da hab ich dann die Kassette zurück gespult, um dann eine neue Aufnahme zu starten. Jetzt geht es wieder nicht. P.S. Die Camera läuft nicht über Akku sondern ist am Netzteil, die Kassette läuft auch, jedoch kommt kein Bild. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichilas
Das wage ich zu bezweifeln.
Perfekt gibt es nicht und gut wird es nur wenn man mit Software nachbearbeitet.
 
BlubbsDE schrieb:
Wenn Euch was an den Aufnahmen liegt
Kommt mir bekannt vor, die hatte ich, meiner Meinung nach, auch schon genutzt. Jedenfalls die aus München.
 
AndiBayern schrieb:
Seit heute habe ich das Problem, dass jede Video Hi8 Kassette nachdem ich Play drücke, schwarz bleibt.
Was bleibt schwarz? Das Display des Camcorders oder das vom Grabber aufgenommene/angezeigte Video am PC?

Bei ersterem hat der Camcorder halt das ewige Spulen nicht "überlebt". Ob da nun eine Andruckrolle endgültig den Geist aufgegeben hat, die Kopftrommel dreckig ist oder die Elektronik nicht mehr will, lässt sich natürlich in der Ferndiagnose nicht sagen.

Wenn nur der Grabber nicht will, sind vermutlich die Settings in der Kamera oder der Software verstellt (sollte man auch ohne laufendes Band testen können), oder die Kabel haben eine Fehler. Wenn sonst kein Gerät mit analogem S-Videoeingang vorhaden ist, wird auch hier das Testen schwierig.

U.U. hast Du auch nur den Ausgang des Camcorders auf "Kamera" konfiguriert und den Obejktivdeckel nicht vom Objektiv genommen? Keine Ahnung, ob die Sony so eingestellt werden kann.

Was macht denn der Ton an der Kamera und am PC, wenn kein Bild angezeigt wird?

BlubbsDE schrieb:
Wenn Euch was an den Aufnahmen liegt, würde ich so jemanden kontaktieren.
Je nach Anzahl der Aufnahmen würde ich einen D8-Camcorder und eine FW-Karte kaufen/leihen/Kollegen fragen bevor ich meine alten Schätze in fremde Hände gebe. Kann man den Dienstleister selber besuchen, wäre für mich das Risiko noch tragbar, Aber beim Versand per Post nützt auch keine Transportversicherung.

Sodality schrieb:
Perfekt gibt es nicht und gut wird es nur wenn man mit Software nachbearbeitet.
Was ist perfekt? Für mich ist es das Maximum, das ohne SW-Nachvermatschung aus dem Band heraus zu holen ist. Nachbearbeiten kann man selber, wenn man das unbedingt will und es nicht dem Anzeigegerät überlässt.
 
Sodality schrieb:
Das wage ich zu bezweifeln.
Perfekt gibt es nicht und gut wird es nur wenn man mit Software nachbearbeitet.
sorry, dann für dich , die kerle machen das in den meisten fällen sehr sehr gut und für jeden zufriedenstellend, und wenn noch was fehlt kann der titel nachbearbeitet werden 🙄
 
Zurück
Oben