Probleme beim Einbau einer Radeon rx 5700 xt

DominikDom

Cadet 1st Year
Guten Abend,

ich habe ein kleines Problem beim Einbau einer Radeon rx 5700 xt. Vielleicht vorweg die weiteren Komponenten:

Gehäuse: SilentiumPC - Signum SG1M TG | Glasfenster
Mainboard: ASUS ROG Strix B360-G Gaming | Intel B360

Ich hoffe mir gelingt es mich einigermaßen auszudrücken, da Ich mir nicht sicher bin, wie ich die Problematik genau beschreiben soll.

Folgendes Problem. Der PC ist brand neu - habe diesen jedoch bewusst ohne GPU erworben und wurde nun Heute geliefert. An der Stelle kann ich ehrlich zugeben, Ich verfüge ein solides Grundverständnis gegenüber Computersystemen, deren Aufbau und Handhabung - bin aber weit entfernt von Professionalität.
Beim Einbau meiner neuen GPU habe Ich also, wie gewohnt, das Slotblech für die GPU entfernt und wollte diese in den PCIe x 16 Steckplatz einsetzen. Jedoch rastet nur der hintere Teil der GPU im Slot ein. Der Fordere Teil, selbst bei leichtem Druck, bewegt sich keinen Millimeter weiter nach Unten und rastet nicht im Slot ein.
Es wirkt so, als wäre die GPU zu kurz (hört sich vielleicht sehr absurd an). Da, wo die GPU an der Rückseite des Computers befestigt wird, liegt diese bereits stramm auf, also es besteht nicht einmal mehr die Möglichkeit, diese weiter Richtung Mainboard zu drücken. Dennoch steckt die GPU nicht fest im PCIe Slot drin und wird somit natürlich auch nicht vom System erkannt.

Woran kann das liegen? Hat sich das Gehäuse eventuell verzogen? Oder übersehe Ich etwas?

Denn beim Überprüfen mit meinem alten Computer, gelang es mir die Radeon an meinem alten Mainboard zuzüglich Slot und Rückseite der GPU zu befestigen - sie sitzt fest in der Verankerung.
Umgekehrt gelingt es mir auch nicht meine alte GPU an meinem neuen Mainboard zu installieren - selbiges Problem.

Ich bin für jeden Hinweis und Ratschlag sehr Dankbar.

Wünsche an der Stelle erst einmal einen schönen Abend und eine schöne Vorweihnachtszeit

Foto machen, sonst wird das nur schwer nachvollziehbar sein. Am besten von allen Seiten.
Du hast aber schon die Plastikschiene von den Kontakten entfernt?

Mach vom Gehäuse auch die Rückseite auf und stell dann die Kiste auf eine relativ gut beleutete Oberfläche.

Beim Einbau der Karte auf die beiden/drei (je nach Karte) Zapfen der Slotblende achten. Zwischen Board und Gehäuse müsste eine Spalte sein und dort versinken diese Zapfen. Klappt das nicht, ist dort entweder was im Weg (zB ein Kabel etc) oder die Zapfen sind verzogen. Einfach beim Einbau also schauen, ob die Zapfen am Mainboard vorbei in diese Lücke gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Anbei vier Fotos.
Die rot umrandete Schiene liegt stramm auf dem Slot wo die schrauben befestigt werden. Ebenfalls in rot. Und es fehlt ein guter Millimeter um auch den forderen Teil der GPU einrasten zu können.

Die Plastikschiene ist entfernt.
20191218_211401.jpg
20191218_211422.jpg
20191218_211232.jpg
20191218_211239.jpg

Ergänzung ()

Beim Einbau der Karte auf die beiden/drei (je nach Karte) Zapfen der Slotblende achten. Zwischen Board und Gehäuse müsste eine Spalte sein und dort versinken diese Zapfen. Klappt das nicht, ist dort entweder was im Weg (zB ein Kabel etc) oder die Zapfen sind verzogen. Einfach beim Einbau also schauen, ob die Zapfen am Mainboard vorbei in diese Lücke gehen.

Sollte dem der Fall sein, würde die GPU doch nicht stramm am Slot zum befestigen liegen oder täusche ich mich? Weil dann würde sie ja etwas höher liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
DominikDom schrieb:
Sollte dem der Fall sein, würde die GPU doch nicht stramm am Slot zum befestigen liegen oder täusche ich mich? Weil dann würde sie ja etwas höher liegen.

Doch, weil die Zapfen dann zwar am Mainboard vorbei gehen, aber dann nicht in den Lücken am Gehäuse verschwinden sondern dort aufliegen. Und mit den Zapfen meine ich die unteren beiden Zapfen, nicht die Auflegefläche.

zapfen.jpg

Wenn die Dinger nicht dort/richtig verschwinden, wo die hinsollen, dann bockt sich die Karte auf und ist nicht vollständig einbaubar. Da reicht manchmal ein Milimeter, der nicht passt.

• Gefällt mir
sehr gut beschrieben über mir... denk ich auch,,,, hab auch schonmal die Flex rausholen müssen 😂

@TE evtl hilft es dir mal eine (defekte) Graka auszuleihen um mit der zu testen

Am ersten Foto ist die Plastikabdeckung auf jeden Fall noch zu sehen.

Hat da eventuell der Händler, der das Board verbaut hat, die Abstandhalter fürs Mainboard vergessen?

michi174 schrieb:
Am ersten Foto ist die Plastikabdeckung auf jeden Fall noch zu sehen.
Ja, habe die GPU jetzt wieder eingepackt. Wollte die nicht offen herum liegen lassen. War aber definitiv ab.

Singler schrieb:
Doch, weil die Zapfen dann zwar am Mainboard vorbei gehen, aber dann nicht in den Lücken am Gehäuse verschwinden sondern dort aufliegen. Und mit den Zapfen meine ich die unteren beiden Zapfen, nicht die Auflegefläche.

Anhang anzeigen 854852

Wenn die Dinger nicht dort/richtig verschwinden, wo die hinsollen, dann bockt sich die Karte auf und ist nicht vollständig einbaubar. Da reicht manchmal ein Milimeter, der nicht passt.

Also habe es jetzt noch mehrmals probiert. Die Zacken gehen am Mainboard vorbei und scheinen nirgends geblockt zu sein. Habe leicht hin und herbewegt - tat sich auch nichts.
Ergänzung ()

Bono35 schrieb:
Hat da eventuell der Händler, der das Board verbaut hat, die Abstandhalter fürs Mainboard vergessen?
Und jetzt fängt es langsam bei mir an mit dem Wissen aufzuhören. Woran erkenne Ich das, bzw wie lässt sich das prüfen?

Muss mich Bono35 anschließen. Liegt das MB auf dem Gehäuse auf?

Wäre es möglich ein Paar Bilder mit eingesetzter Grafikkarte zu machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Das Board darf nicht plan auf das Metall des Gehäuses geschraubt werden, weil es sonst Kurzschlüsse gibt. Daher werden an den Schraubstellen im Gehäuse kleine Kupfer Abstandhalter ins Gehäuse geschraubt welche ebenfalls ein Schraubgewinde haben. Das Board sollte also mit ABstand zum Board Tray (also der Metallrückseite) verbaut sein. Daran kannst DU das erkennen.

Zur Not müsstet Du das Board ausbauen und schauen. Sind die Abstandhalter vorhanden,scheint schlicht das Gehäuse fehlerhaft zu sein.

1576701973069.png

• Gefällt mir
20191218_214520.jpg

sowas?

Sieht nicht so aus als würde es direkt am Gehäuse liegen
20191218_214439.jpg

• Gefällt mir
OK die Abstandhalter sind drin. Da kanns dann schonmal keinen Kurzschluss geben.

Wie ein Vorposter schrieb - kannst Du mal ein Foto von der verbauten KArte machen? Ich würde auch gerne die "Hardware" Seite des Gehäuses mal in Gänze sehen, so dass man das Board und offene Gehäuse ganz sehen kann. Und ich würde gerne im Detail wenn es geht, gerne die Stelle vn den Slots etwas großräumiger sehen - so das man genau erkennen kann wie da die Boardkante sitzt.

Edit: OK das war es nicht, nur ein Schatten.
Die Anleitung des Gehäuses gibt dazu auch nichts her, von der Länge her sollte Deine Karte passen (max. 325mm).

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Sicherheit. Beim einsetzen der Karte:
  • Karte auf den PCIe Slot (zur Orientierung) leicht aufsetzen.
  • Karte von der Vorderseite/Slotblende her ausrichten/einsetzen.
  • Hinteren Teil der Karte erst fest einsetzen, wenn die Vorderseite richtig sitzt/ausgerichtet ist.

Ich hoffe man kann einigermaßen etwas erkennen. Ist sehr eng wenn die GPU verbaut ist
20191218_215254.jpg
20191218_215306.jpg
20191218_215912.jpg

• Gefällt mir
Auf die Gefahr hin zu nerven - kannst Du den Slot zeigen wenn die Karte eingebaut ist?

Rastet die Karte denn im anderen PCI-E Slot ein(auch wenn sie darin nicht betrieben werden sollte, da dieser langsamer ist).

Es würde mich wundern, wenn das der Fall wäre, da ich selber ein Asus Strix Board mit dem Supreme FX Soundchip von Realtek habe (auch wenn ich auf Ryzen setze) und es sollte da keine Probleme geben (zumindest mit Non Reference Karten) - aber kann es sein, dass diese Radeon Referenz Karte auf dem Supreme FX Chip eventuell aufsetzt?

Hast Du die Karte neu gekauft und noch Rückgaberecht - das ist etwas Off Topic aber die AMD Referenz Modelle sind laut und werden sehr warm.

Ja die sieht auch nicht ganz grade aus, als ob sie vorne hin etwas abweicht...
Kann jetzt aber auch am Winkel liegen.

McTheRipper schrieb:
Ja die sieht auch nicht ganz grade aus, als ob sie vorne hin etwas abweicht...

Ich halte es durchaus im BEreich des Möglichen, dass das Gehäuse einen Produktionsfehler hat und verzogen ist - oder die Karte sitzt DOCH richtig drin. Daher wäre es klasse wenn man den Slot in GÄnze sehen könnte mit der gesamten Länge - quasi so als würde man die Kamera auf das Board stellen mit BLick vom CPU Kühler runter auf die Backplate der Karte - Fokus auf den Slot.

Edit:

Das die Karte im unverschraubten Zustand an den Verschraupunkten an der Slotblende unbefestigt etwas versetzt ist, ist normal. Die bewegt sich in dem Zustand halt was und muss beim Verschrauben ja in Position gehalten werden.

• Gefällt mir
Kann Ich gerne machen - hatte es aber auch da bereits früher probiert. Passte ebenso nicht. Brauchst du dann trotzdem Fotos?

Zurück
Oben