Probleme beim Einbau einer Radeon rx 5700 xt

Bitte - das wäre hilfreich.....

Ok, jetzt mal eine ganz doofe Frage. Habe die GPU jetzt nochmal verschraubt und einfach noch mal getestet. Habe den HDMI Anschluss der GPU verwendet UND EIN BILD nach dem einschalten. Heißt das, dass er gerade die GPU erkennt oder läuft er über die integrierte GPU?
Weil würde mich wundern, wenn er mir dann ein Bild über den HDMI Slot der GPU abwirft. Es irritiert mich bloß, dass unter dem Direct X Diagnose Programm und dem Hardware Manager die GPU als Microsoft Basic Display Adapter angezeigt wird. Falsche Euphorie hier oder tut sich gerade tatsächlich was?

Wenn der Monitor an der Grafikkarte angeschlossen ist und NICHT am Board - dann läuft die Karte. Dreht der Lüfter darin?

Der Onboard Chip ist da per se erstmal deaktiviert und kann ohnehin zur Bilddarstellung nicht an die Grafikkarte durchgeschliffen werden.

Ok, dann weiß Ich nicht was Ich gemacht habe, aber nach endlosen rein und raus der GPU scheint sie nun zu funktionieren. Warum auch immer.
Ist es denn für die GPU fatal, wenn sie eventuell trotzdem nicht zu 100% sitzt?
Werde einmal einen Driver installieren und schauen, ob sie die Anzeige beim Gerätemanager ändert und die GPU dann als Radeon angezeigt wird

Grafikkarte heisst das Ganze - das Gebilde aus Platine, VRAM, VRM, Kondensatoren, GPU usw - die GPU ist nur der Chip in der Mitte. Das als kleiner fachlicher Hinweis ^^. Die GPU alleine funktioniert nicht ohne den Rest der Grafikkarte.

Ich denke, dass die Karte in dem jetzt genannten Fall von Anfang an richtig saß - Du es in der Aufregung aber nicht gemerkt hast. Ich kenne die Aufregung wenn man neue Hardware hat :-).

• Gefällt mir
Reaktionen: DominikDom
Wie auch immer und was jetzt anders ist - jetzt beginnt die Freude. Die Grafikkarte wird nun auch richtig angezeigt, als Radeon... also Driver war nötig.
Auf jeden Fall vielen Herzlichen Dank für die Hilfe noch so spät am Abend.
Wünsche noch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr :)

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Scheinriese und Bono35
Immer gerne. Viel Spaß dann mit dem neuen Rechner und schöne Feiertage auch für Dich!

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und DominikDom
Zurück
Oben