Probleme beim einrichten von NAS4Free

BigLebowski

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen NAS-Server bauen und habe hier im Forum einen nützlichen Beitrag gefunden:

https://www.computerbase.de/forum/threads/howto-nas-bauen-und-einrichten-fuer-anfaenger.1178633/

Ich habe mir also ein AS Rock E350M1 Mainboard usw. gekauft und zusammengebaut und die Einstellung wie beschrieben vorgenommen.

"Alle Dateien werden heruntergeladen, die .img Datei wird z.B. mit 7-Zip entpackt, anschließend wir die Endung .img wieder hinzugefügt. Dann wird Win32 Disk Imager geöffnet und der Speicherort der soeben erzeugten Datei ausgewählt. Nach Auswahl des Ziellaufwerks (Also des USB-Sticks) mit dem Dropdown Menü oben rechts im Programm wird der Button Write und anschließend Yes gedrückt. Wenn der Kopiervorgang beendet ist, kann der USB-Stick entfernt werden.

Das NAS-System wird mit dem lokalen Netzwerk über ein LAN-Kabel verbunden und der USB-Stick wird eingesteckt, sowie eine Tastatur. Nun wird das System gesartet und mit F2 die BIOS-Konfiguration aufgerufen. Hier wird die Funktion Wake on Lan unter dem Punkt ACPI-Konfiguration aktiviert, was später noch benötigt wird. Des weiteren kann hier der Prozessorlüfter geregelt und eine Zieltemperatur gesetzt werden. Anschließend wird der BIOS mit F10 verlassen. "

Wenn ich jetzt das NAS4Free über den USB-Stick starten möchte bekomme ich die Meldung " Reboot and Select proper Boot device" Ok, vielleicht die Falsche NAS Version und daher habe ich verschiedene Versionen geladen:

NAS4Free-x64-embedded-9.2.0.1.943
NAS4Free-x86-embedded-9.2.0.1.972

und habe es auch mit verschiedenen USB-Sticks versucht! Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegen könnte?

Viele Grüße

P.S. ich bin ein Neuling beim einrichten von Netzwerken und bin für jede Hilfe dankbar!

Wird der USB Stick mit Win32Imager automatisch bootbar? Nur kopieren reicht nicht.
Kann das Mainboard an allen USB Ports booten?
Wenn du ein Neuling bist, dann viel Spaß mit NAS4free ... wird bissi Arbeit :)

Beim Starten müsste es auch eine Taste geben um das Bootdevice auswählen zu können, z.B. F12.
Falls nicht muss der USB Stick an die erste Stelle als Bootdevice im BIOS.

Ich vermute allerdings, dass die Daten nicht korrekt auf dem USB Stick gelandet sind.
Vergiss die IMG Datei und schnapp dir das ISO File: http://sourceforge.net/projects/nas4free/files/NAS4Free-9.2.0.1/9.2.0.1.972/
Danach schnapp dir z.B. das Tool um die Datei auf das USB Laufwerk zu kriegen:
http://www.osforensics.com/tools/write-usb-images.html

Ich bin übrigends von Openmediavault überzeugt:
http://www.openmediavault.org

Grund: NAS4Free neu installiert = Config und damit das Raid weg ( Hätte man vorher sichern können aber wer macht das schon ) Also war kein Problem hatte sowieso meine Daten extern gesichert gehabt um vorher mal etwas zu basteln bevor es ernst wird.

Das selbe Szenario mit Openmediavault und alle Einstellungen waren noch da + ein komplettes Debian 6 läuft als Unterbau. ( Lässt sich nachinstallieren ) Sprich wer "nur" mit speichern von Daten nicht zufrieden ist, sondern auch z.B. Plex und sonstige Scherze dazu haben möchte, ist mit einem kompletten Debian 6 besser aufgehoben. Desweiteren empfehlen die von Nas4free ECC Speicher, habe ich nicht. Bei OMV rennt ein normales Softwareraid 5, das braucht kein ECC.

Wobei ich auch sagen muss, dass ich die angebliche Versionsverwaltung von NAS4free nie zum Laufen bekommen habe. ( Sprich der Hauptvorteil von ZFS war damit hin )

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal danke für die schnelle Reaktion!

zu wesch2000: An dem Mainboard müssten doch alle ports USB2 sein, oder? Gibt es noch neue Boards ohne USB2?

zualexx79: Was muss ich tun damit der Stick automatisch bootbar wird?
Wie finde ich raus ob das Board an allen Ports booten kann bzw. an welchen es funktioniert?

Irgendwann muss man ja mal anfangen:-)

wenn du linux hast:

sudo dd if=xxx.iso of=/dev/sdX bs=4096

• where xxx.iso is the name of the platform-specific ISO that you downloaded, and sdX is the device name of your USB drive.

usb hatte ich schon korrigiert : #2

Danke aber mit Linux habe ich mich noch nie beschäftigt....hätte wohl bis zum Ende lesen sollen:-)

Danke für die Mühe! Ich habe zwar geschrieben das ich ein Neuling bin aber die Grundlagen verstehe ich schon.

Die USB2 Ports sind enabled, habe auch die Bootdevice auf den USB Port gelegt und habe es auch separat über F11 versucht.

Da bei der Bootdevice Einstellung der Stick angezeigt wird müsste er auch erkannt werden!?!

Ich werde daraus einfach nicht schlau:-(

Ich versuche es morgen weiter aber danke für die Hilfe

Mal'nen anderen Stick probieren, alternativ hättest du etwas Aufwand aber dann müsste es gehen und zwar:
DVD Laufwekrk umbauen / umstecken und die ISO auf einen CD-RW Rohling kopieren und davon booten.

Eine weitere Möglichkeit wäre Virtualbox zu installieren und die Iso-Datei dort einzubinden, per USB-Durchleitung müsstest du den nötigen Stick somit korrekt beschreiben können.

Vielen Dank für die Hilfe! Über den Stick hat es leider nicht funktioniert aber über die CD läuft es...bin gerade bei den letzen Einstellungen:-)

Hätte mich schon früher bedankt aber zwischendurch is mir nochmal das Mainboard (PC) verreckt...scheiß Technik!

VG

Zurück
Oben