Probleme beim Installieren von Win7 zu Win10

ialex94

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

da Win7 ja bald nicht mehr unterstützt wird, muss ich zwangsweise auf Win10 wechseln.
Ich wollte es mit "MediaCreationTool" updaten.

Das Problem: Bei 78% bricht die Installation ab und es heißt: "Fehler bei der Installation von Windows 10".
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, was das Problem sein könnte .. Ich bin hier sehr unerfahren (dazu stehe ich).

Ich habe viel mit Firewall, irgendwelches löschen von Daten und was weiß ich gelesen. Auch ein Antivirus-System kann dafür verantwortlich sein. Hat wer von euch ne Idee, der das Problem bereits hatte?

Ihr würdet mir so einen großen Gefallen tun ..

LG

Kann alles und nichts sein. Hast Du genug Platz auf der System HDD / SSD? Mindestens 30 GB.

Windows prüft beim Installieren, ob dein PC komplett für den Betrieb mit Windows 10 geeignet ist. Oft ist das nicht so, obwohl der PC mit Windows 10 problemlos laufen würde. Unterbinden lässt sich das durch ziehen des Netzwerkkabels. Probiere das Upgrade einfach mal ohne Internetverbindung.

uhm ok lass mich mal kurz gucken ..

Hardware:

i7 4790K, 4x 4.0 GHz, 8MB L3 Cache
Motherboard: ASUS Z97-A
GTX 980 4G, 4GB (MSI)
RAN: 8GB
SSD 120GB
x2 HDD 4TB

Reicht das?

Nein ich habe nicht von einem USB-Stick gebootet, wenn du das meinst. Ich hab lediglich das eine Tool benutzt. Du konntest da zwischen normaler Installation und USB auswählen. Beim zweiten kenne ich mich leider nicht aus und habe Angst um meine Daten, obwohl es Anleitungen dafür gibt.

Benutze: Malewarebytes

Bin da wirklich unerfahren und hoffe dir die passenden Antworten geliefert zu haben.
Ergänzung ()

hm ja meine SSD hat gerade 24,8 GB aber die hatte bei den vorherigen Versuchen gut über 30 - da hat es auch nicht funktioniert.

Probiere mal ohne Internetverbindung!

ialex94 schrieb:
hm ja meine SSD hat gerade 24,8 GB aber die hatte bei den vorherigen Versuchen gut über 30 - da hat es auch nicht funktioniert.

Das ist zu wenig. Und wenn Du das MediaCreation Tool startest und das direkt ausführst, dann brauchst Du nochmal +- 4 GB mehr Platz für das Windows Image.

also die SSD ist 111GB groß und frei sind noch 24,2GB
Ich frage mich allerdings, warum ich so wenig Platz habe - Spiele und co. sind ganz wo anders

hm ja hab jetzt 28,2 GB aber wird wohl nicht reichen - ich gucke mir treesize jetzt mal genauer an und melde mich wieder! danke bis dahin

also das wäre mal ein Ausschnitt - mir sagt das leider nicht sehr viel

Anhänge

• treeside.jpg
    treeside.jpg
    399 KB · Aufrufe: 174
Windows 10 Update Vorbereitung machen !
Wenn man schon unbedingt Updaten will und nicht endlich mal sein altes zugemülltes Windows 7 loswerden will.
Durch eine neue clean Installation von 1903
Einen Windows 7 Key sollte man na klar haben.
https://www.win-10-forum.de/threads/windows-10-update-und-seine-vorbereitung.2605/

Dann verstehe ich nicht wirklich was du da für das Upgrade machst.
Man klickt doch einfach mit Internetverbindung nur auf der Webseite auf Jetzt aktualisieren.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Windows 10 upgarden oder Installieren ist ja nun nichts neues.
Windos 10 gibt es seit fast 5 Jahren und alles wurde schon 10000 mal im Web gepostet.
Es gibt Anleitungen und Videos für alles.
Für jeden einzelnen Nachzügler der sich nie um Windows 10 gekümmert hat mach ich keinen weiteren Finger krumm.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussagen sind (mal wieder) haarsträubend. Hast Du die Fragestellung überhaupt gelesen? Sein Problem wird zuwenig Festplattenspeicher sein.
Wenn Windows 10 schon die Möglichkeit anbietet, seine Dateien und Programme zu migrieren - was für unbedarfte Nutzer eine nicht zu unterschätzende Vereinfachung bietet - wozu der Vorschlag, das "alte zugemüllte Windows 7" per Holzhammermethode zu entsorgen? Das Upgrade ist eine Neuinstallation, das alte OS lässt sich später auf Wunsch per Datenträgerbereinigung löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Schon mal in den letzten Jahren geschaut was eine 250GB SSSD- 500GB SSD noch kostet?
Wäre eine gute Sache wenn man Neuinstalliert.

Was willst du OPA, nur weil du dein altes Windows 7 auch ewig behalten willst oder was?
Ich habe schon seit fast 10 Jahren kein Win 7 mehr.
8.0, 8.1 gab es ja auch noch.
Für die ewig "Zurückgeblieben" habe ich nun mal kein Verständnis und wenn du mich in Ruhe lässt dann gibt es auch kein Support von mir.
Kannst ja gerne seine mini Platte und sein altes Win7 retten.
Bringt doch eh nichts und Neuinstallieren muss er eh.
? Das Upgrade ist eine Neuinstallation,
Upgrade ist keine neu Installation denn seine ganzen alten Programme, Tools und Dateien bleiben erhalten.

Seine Hardware ist doch auch nicht Uralt und das Board kann doch bestimmt Uefi GPT.
Auch wenn Windows 10 im MBR Modus funktioniert, nutze ich doch Windows 10 nicht im MBR Modus.
Wohlmöglich noch ohne Bootpartition, also so wie zu XP Zeiten
Auch bei Windows 7 gab es schon eine MBR Bootpartition von 100MB und die ist bei Windows 10 ja eh meist zu klein.
Dann hat man ruck zuck wieder ein Problem.

Eine MBR oder Uefi Clean Installation ist ja nun das wenigste.

Anhänge

• 1903 Clean MBR Modus.PNG
    1903 Clean MBR Modus.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 142
  • 1903 HP Clean 02.08.2019.PNG
    1903 HP Clean 02.08.2019.PNG
    136,3 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier r: Ja .. da hast du definitiv recht. Wie damals und auch heute bin ich da mit verbunden Augen an die Sache herangegangen. Ok das wären die SS´s @Dr. McCoy: (meinen Namen habe ich rot durchgestrichen - keine Ahnung hoffe es passt soweit)

Anhänge

• dateien.jpg
    dateien.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 172
  • User.jpg
    User.jpg
    366,2 KB · Aufrufe: 170
  • windows1.jpg
    windows1.jpg
    509,2 KB · Aufrufe: 167
  • windows2.jpg
    windows2.jpg