Probleme beim Installieren von Win7 zu Win10

1.) Fertige wie gesagt Datensicherungen in Kopie an, lege sie dazu extern (externe Festplatten) ab.
2.) Verwende die Datenträgerbereinigung. Klick bitte abweichend zur verlinkten Anleitung auch auf "Systemdateien bereinigen".
3.) Wähle anschließend zusätzlich im Tab "Weitere Optionen" bei "Systemwiederherstellung und Schattenkopien" -> "Bereinigen".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Du hast da eine Einzeldatei mit fast 16GB, kann die (temporär) auf ein anderes Laufwerk/Stick verschoben werden? Gilt natürlich auch für andere große Dateien, die Du selbst raufgemacht hast (Videos z.B.).
Ansonsten mal Datenträgerbereinigung inkl. Bereinigung der Systemdateien durchlaufen lassen, der große winsxs-Ordner ist normal für ein 64bit-System mit allen Updates, was sich nicht so schnell ändern wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
In Winsxs steckt jede Menge Altlast von Installationen und Updates, respekt.

Aber: Stell doch manuell die Größe der Auslagerungsdatei von 16 GB (= 2x 8GB RAM) auf 1 GB ein, für die reine Installation von Windows ist das in Ordnung.

Doch ob dadurch das Problem wirklich gelöst ist, ist fraglich.
 
@Opa Hermie den Platz zum Verschieben hätte ich alle Male - doch was genau ist winsxs? Kann es zu Schaden kommen, wenn ich das verschiebe?

@Xippe Wie genau funktioniert das?
 
Der winsxs-Ordner darf nicht gelöscht werden, sonst wird Windows nicht mehr starten. Soweit ich weiß, wird der Ordner bei der Datenträgerbereinigung berücksichtigt und mit ein paar Tricks bekäme man den noch kleiner.

Wie schon gesagt wurde, eine Vollsicherung ist sowieso dringend zu empfehlen, dann die jetzige Installation von Nutzerdateien (also die, die Du selbst draufgemacht hast) bereinigen; wenn das nicht reicht, kann man noch z.B. den Ruhezustand deaktivieren oder Auslagerungsdatei verkleinern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ja alles klar! Puh gute Frage .. 15,9 GB sind sehr groß. Wie genau kann ich da nachschauen, um was es sich da handelt? @Dr. McCoy

Kann mir unter pagefile.sys nichts vorstellen ..
 
pagefile.sys ist die Auslagerungsdatei des RAMs auf der Festplatte.

Eine Anleitung dazu gibt es hier nachzulesen.

Oder auch in Kurzform:
Systemsteuerung - System - Erweiterte Systemeinstellungen - Reiter Erweitert - Leistung -> Einstellungen - Reiter Erweitert - Virtueller Arbeitsspeicher -> Ändern.
Von Automatisch verwalten Haken entfernen und benutzerdefinierte Größe einstellen:
min: 1024
max: 1025
Festlegen - OK und Übernehmen, anschließend Neustart und fertig sind ca 15 gb Speicherplatz.

Wichtig: Nach Upgrade - wieder zurückstellen auf selbstverwaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Rechtsklick auf dem Laufwerk.
Eigenschaften
Bereinigen
Systemdateien bereinigen

Gerade in Internet Temp und Update sammelt sich gerne viel Müll an. Das mal löschen und da sind garantiert ein paar GB wieder frei.
 
Terrier schrieb:
Was willst du OPA, ...
vllt. will der Opa einfach nur Spass mit seinem PC, vllt. will er mehr als nur dieses 24/7 in 280 Foren M$-InsiderohneDrittanbietergelaber, vllt. hat er dafür (seit Jahren) ein Dual-boot, vllt. hat er genug eigene MI um nicht irgendeinen WINschrott unaufgefordert in seinen PC reinzuprügeln, ...
Antworten über Antworten...

ach, vllt. isser auch in Video, Gaming und Modding aktiv, vllt. kann er nicht so gut "WIN10englisch"... :D

57873aufenglisch.PNG

zugegeben, hatte mit der "57873"-Übersetzung auch erst Problemchen, aber zum Glück war die MOD-Fibel sicherlich für WIN10nutzer gemacht...

und bevor der Opa (aufgrund der MI) da jetzt vllt. LE und SSE Mods doppel und dreifach "runterlädt", müßte er ja damals mind. 3x vom Wickeltisch gefallen sein...

oha, nun hab ich grad die allgemeine KI gelobt und vergessen zu erwähnen, NUR Defender ! :D
 
Zurück
Oben