Probleme beim Konvertieren von Word in PDF (MacBook Air)

KlaudiR

Cadet 1st Year
Liebe Forumsmitglieder,

ich bin wirklich am verzweifeln und suche nach jemanden der mein Problem (auch gegen Bezahlung) lösen kann.

Ich habe meine Master-Thesis fertig.

Nun kommt es an einer Stelle des Dokuments bei der Formatierung immer zu einem Problem.

Da wird auf einmal eine ganz bestimmte Tabelle (bei anderen passiert das nicht) verrutscht. Außerdem wird an der Stelle auch der Text verschoben.

Ich sitze ich seit gestern um 21 Uhr daran, dieses Problem zu lösen und schaffe es einfach nicht.

Habe alle Foren nach Beiträgen durchforstet und keine der vorgeschlagenen Lösungen hat bisher geholfen.

Gibt es hier einen Experten, der mir weiterhelfen kann?

Ich habe ein ganz neues MacBook Air mit dem neusten Office-Paket.

Ich hoffe, dass mich hier jemand retten kann… bin wirklich am verzweifeln.
Ergänzung ()

Ich meinte natürlich, das bei der Konventierung ein Problem entsteht … nicht bei der Formatierung.

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du Microsoft Office auf Mac oder Pages?

Hast du mal probiert den entsprechenden Seiteninhalt zu kopieren und in eine dazwischen eingefügte Seite wieder einzufügen?

Microsoft Office
Ergänzung ()

das habe ich tatsächlich noch in der Form nicht probiert, aber es sind ja 130 Seiten und dann zerschieße ich mir ja noch die Seitenzahlen, oder?

Könnten Sie mir denn unter Umständen helfen?

Beste Grüße

Als erstes eine Kopie der Datei erstellen(!) damit deinem Original nichts passiert, danach mal in der Kopie vor der entsprechenden eine weitere Seite einfügen, Inhalte reinkopieren und die ursprüngliche Seite einfach entfernen. Die Zählung dürfte sich dann eigentlich nicht verändern, man hat ja hinterher immer noch gleich viele Seiten.

Einfach mal ausprobieren, vielleicht hilft es ja schon.

Was heißt hier konvertieren? Speichern als PDF?

Guten Morgen,
Ich hätte folgenden Frage, passiert es auch, wenn du es als PDF ausdruckst? Also nicht die Word Funktion benutzt, sondern mit command+p und dann save as PDF verwendest?
Ich hoffe du hast nicht heute Abgabe...

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
KlaudiR schrieb:
Da wird auf einmal eine ganz bestimmte Tabelle (bei anderen passiert das nicht) verrutscht. Außerdem wird an der Stelle auch der Text verschoben.
Ja das ist sau blöd hatte das mal auch, ist zwar Jahre her aber ich hab es so gelöst.
Neues Dokument erstellt, von Seite 1 bis zur Seite des Problems alles kopiert.
Dann die Seite mit dem Problem einfach manuell neu eingeklopft die Daten.
Danach restliche Seiten eingefügt.
Nachhinein war es die Formatierung der Tabelle aus dem Excel die einfach zu groß war und Word (even. ich) es nicht zusammenbrachten die Tabelle zu einfügen.

Guten Morgen.

Danke für die Abtworten.

Probiere jetzt die Vorschläge aus und melde mich gleich.

Gibt es hier ansonsten jemanden, der sich das anschauen könnte, wenn alles nichts bringt?

Ich wollte heute zum Druck fahren 😭

Beste Grüße
Ergänzung ()

Ja, komvertieren heißt für mich als PDF Format abspeichern. Sorry, falls das nicht der richtige Ausdruck ist.

Ich habe leider keinen Drucker, um das mit Command P zu probieren, oder kann ich es trotzdem versuchen?

@holdes

Sie haben den richtigen Tipp gehabt!!!!!

Nach dem löschen der entsprechenden 3 Seiten und einfügen einer neuen Seite, klappt alles wunderbar.

Ich bin Ihnen (und natürlich auch allen anderen) super dankbar!

Jetzt kann ich gleich drucken gehen 🥳

HERZLICHEN DANK AN ALLE!

Tolles und sehr hilfreiches Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, SR388, BalthasarBux und 3 andere
Dankeschön <3
Ergänzung ()

@holdes

Neues Problem: Wenn ich die Word Datei in der PDF Version zum Drucken konvertiere, passt alles.

Sobald ich die andere PDF Version erstellen will (die, die kleiner ist) verschiebt sich wieder alles?

Bitte Help!

Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich nicht. Du machst es ja jetzt schon problemlos über das "Drucken"-Menü. Welche zusätzliche Version muss denn noch entstehen?

Folgendes Problem: Die Word-Datei hat 4,6 mb. Die PDF-Druckdatei auf einmal fast 8 mb. Nun gibt es ja die Möglichkeit diese kleinere Web-Version der PDF Datei zu erstellen. Dabei verschiebt es sich wieder.

Ich kann ja unmöglich einen so großen Stick an der Uni einreichen und meinem Prof eine so große Datei zusenden

8MB ist doch gar nichts, das sollte sogar so gut wie jedes Freemail Postfach empfangen können. Es gibt da keinen Grund es kleiner zu machen.

Und auf einmal steht da 'Word konvertiert', wenn ich die kleinere PDF Version erstellen will.

Das passiert bei der PDF-Druckversion nicht.

8MB ist nicht groß.
Nutz nicht die PDF-Export-Tool von Word. Damit stößt du ja immer wieder auf die selben Probleme.
Apple Vorschau kann auch PDFs verkleinern. PDF in Vorschau öffnen, dann "Ablage / Export". Dort wählst du bei Quartz-Filter "Reduce File Size" (hab hier nur ein englisches System vor mir): https://support.apple.com/guide/preview/compress-a-pdf-prvw1509/mac
Ergänzung ()

KlaudiR schrieb:
Und auf einmal steht da 'Word konvertiert', wenn ich die kleinere PDF Version erstellen will.

Das passiert bei der PDF-Druckversion nicht.
Ja natürlich. Bei der ersten Version macht Word was.
Bei der PDF-Druckvariante macht macOS die Arbeit und Word macht nichts, weil es ja sonst nur Mist macht ;)

KlaudiR schrieb:
Können denn trotzdem Windows-User diese Datei ganz normal öffnen?
Ja können sie, PDF ist ein Datenformat das auf jedem System gleich aussieht. So ist zumindest meine Erfahrung mit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und BalthasarBux
Zurück
Oben