Probleme beim Konvertieren von Word in PDF (MacBook Air)

OK, super! Ganz lieben Dank nochmal an alle hier :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes und Gizzmow
PDF ist dafür entwickelt worden, dass es überall identisch aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Hallo liebe Forumsmitglieder,

habe eine kleine nachträgliche Frage.

Gibt es grundsätzlich eine Möglichkeit, das Word-Dokument (welches mit dem Office-Paket für den Mac erstellt worden ist) direkt über ein anderes Programm sicher in eine PDF umzuwandeln?

Kann man also den Schritt über MS Office vermeiden, so dass auch die Formatierung bleibt?

Habe schon wieder ein ähnliches Problem, nur das diesmal die Schrift bei der Umwandlung ins PDF merkwürdig aussieht.

LG
 
Jein. Ob die Formatierung eines in Word erstellten Dokuments mit einem anderen Programm als Word identisch aussehen wird, kann dir niemand versprechen, da es drauf ankommt, was in dem Dokument enthalten ist. Probier es einfach aus und öffne es in Pages oder LibreOffice und erstell daraus ein PDF. Du siehst dann ja, inwiefern es Probleme gibt oder nicht.
Ansonsten hoffe ich, dass du wieder über die Druck-Option gehst und nicht die Word-eigene PDF-Export-Option gehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
@Balthasarbildet
Ja, leider passiert das auch, wenn ich über den Befehl command p versuche, das Dokument zu speichern.
Probiere es jetzt mal mit Pages o.ä. aus.

@Gizzmow
Schriftart ist diesmal Calibri.

Herzlichen Dank für eure Antworten bisher :)
Ergänzung ()

@Balthasarbildet
Ok, funktioniert leider auch nicht.

Muss dazu sagen, dass es sich hierbei um meine Bewerbungsunterlagen handelt, die ich noch auf einem Windows-Laptop Anfang des Jahres erstellt habe.

Anscheinend hat er mit der Vorlage irgendwelche Probleme.

Was mich aber wundert: Habe das überarbeitete Dokument gerade meinem Dad, der einen Windows-Rechner nutzt, zugeschickt und bei ihm hat das umwandeln ohne Probleme geklappt.

Ich bin verwirrt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist das verwunderlich? Du hast die Datei mit Word unter Windows erstellt. Du hast Probleme unter Mac. Er arbeitet nun wieder mit einem Word unter Windows. Die Wahrscheinlichkeit ist doch relativ hoch, dass die Probleme dadurch beseitigt werden. Was die Gründe sind (Layout, Schriftarten etc) kann man von hier aus nicht sagen, aber umgedreht ist es ähnlich wahrscheinlich. Hätte ich ein auf Word-Mac erstelltes Dokument, was unter Word-Windows Probleme machen würde, wäre mein erster Versuch, ob es unter macOS wieder problemlos klappen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
@KlaudiR : zum Verständnis und ergänzend zu @Balthasarbildet Kommentar, Word kein universelles Programm das auf jedem Betriebssystem gleich läuft. Es ist zwar von einem Hersteller und die Dateiendung .doc oder .docx ist gleich, jedoch verhält es sich anders und deshalb hast du Probleme damit im Gegensatz zur PDF.
 
Warum machst du eigentlich nicht in Word CMD-Shift-S oder halt File -> save as und wählst da direkt PDF aus? Den Umweg über den Printer PDF Exporter kannst du dir in dem Fall sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Zurück
Oben