Probleme beim MSI B650 Gaming Plus Wifi

aguynextdoor

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
7
Hallo,

ich habe heute ein System für einen Kumpel aufgebaut und ich komme nicht mehr weiter

erstmal das Setup:

AMD Ryzen 7 7800X3D
Corsair Vengeance RGB grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER
Samsung SSD 990 PRO 1TB
Arctic Liquid Freezer III
be quiet! Pure Power 12 M 750W

Nach dem aufbau habe ich den PC hochgefahren und vom Stick zu booten, jedoch war alles schwarz. Also erstmal Grafikkarte entfernt um den Fehler auszuschließen, daraufhin immernoch schwarz und HDMI war am MB angeschlossen. RAM Riegel jeweils ausgesteckt und in A2 und B2 probiert, auch nichts passiert. die PINs vom Mainboard angeschaut auch alles in Ordnung, Bios reset und Bios Update gemacht und immernoch schwarz. Auch alle Pins überprüft und sind richtig eingesteckt. Beim Boot leuchtet die CPU debug LED rot und die DRAM ganz kurz orange, ansonsten ist die BOOT LED auf Gelb.

Ich weiß da leider nicht mehr weiter. Evtl habt ihr da Tipps für mich
 
Vielleicht die übliche Falle beim PP12M - das 20+4-Kabel hat auf der Netzteilseite zwei Stecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jabba007
Wie meinst du das genau? das 20+4 war im MB drinnen und auf der Anderen Seite gibts 20 + 8 Stecker
 
BmwM3Michi schrieb:
wie lange hast du gewartet? Es kann mehrere Minuten dauern, bis das RAM-Training fertig ist.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...-braucht-bis-zu-400-sekunden-bei-4-dimms.html
Über 10 Minuten, Bild war weiterhin schwarz
Motorrad schrieb:
Er meinte damit, ob du netzteilseitig auch den 8 pol Stecker in die entsprechende "MB"- Buchse eingesteckt hast?
Ja, aufjedenfall, Angeschlossen ist alles soweit richtig, und auch richtig eingesteckt.
 
Zurück
Oben