Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Probleme beim PC Start (Bios vergisst Daten, Windows Zeit passt nicht)
@VinylUndKoffein @yoshi0597
Wendet euch bitte mit dem Problem hier hin Denn JZ hat nen heißen Draht zu AsRock und hilft auch bei Biosproblemen, wenn er kann.
Eventuell haben sie Dir eine halbleere Biosbatterie auf das Board gebaut, normalerweise gehen die Teile frühestens nach 5, eher erst nach 7-8 Jahren leer und müssen ausgetauscht werden.
Da hast du Recht, nur die CMOS-Batterie scheint in diesem Fall ja nicht die Ursache zu sein. Ich kann mir höchstens noch vorstellen, dass das BIOS-Update irgendwie den Speicherbereich read-only gesetzt, überschrieben, komprommitiert oder sonst wie gekillt hat, in den die UEFI-Settings geschrieben werden.
Also nicht die Zelle selbst wäre das Problem, sondern eher irgendwas in dem Bauteil, das von der Zelle mit Strom versorgt wird. Plausibel erscheint mir das aber auch nicht wirklich, sonst würde das Flashen einer älteren BIOS-Version ja irgendwas ändern. Es sei denn, da gibt es voneinander unabhängige Speicherchips / Partitionen / Bereiche.