Probleme beim Sound mit HDMI-Übertragung bei Spielen

FaPeJoes

Newbie
Hallo,
habe hier schon einiges durchgesucht aber keine passenden /aktuellen Themen gefunden. Nur dass jmd. mein Problem 2012 schon mal hatte aber keine Lösung gefunden wurde.
Zum Problem: Ich habe meinen Acer Aspire E 15 Laptop per HDMI an meinen Tv angeschlossen. Der Ton wird wie gewünscht wiedergegeben. Wenn ich aber ein Spiel im Vollbildmodus starte, ist der Ton komplett weg, sowohl am TV als auch am Laptop und bleibt auch nach Beendigung weg. Erst nach einem Neustart ist der Ton wieder da. Hatte das Problem bei einem Spiel schon mal, da konnte ich das aber durch die Deaktivierung der Laptoplautsprecher lösen. Funktioniert jetzt aber Alles nicht mehr.
Ich hab bereits die Wiedergabegeräte eingestellt und auch im Spiel auf HDMI umgestellt. Treiber sind die neusten vorhanden und auch installiert. Denke mal das hat irgendwas mit der Graka zu tun oder ? Habe ne Nvidia 940m. Mittlerweile habe ich schon viele Foren durchkämmt und das Problem auch bei einigen anderen Usern gefunden nur leider schon alte Threads und nicht gelöst.
danke schon mal fürs miträtseln und antworten :)
Lg

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du das unten liest --> Neue Treiber von Intel & NVidia aufspielen und Testen --> Sollte das noch immer nicht funktionieren (siehe unten)

Ich denke das ich dir das Problem erklären kann.

In deinem Laptop sind 2 Graka eingebaut.
Intel & Nvidia.
Also für Surfen, Filme und alles was keine leistung braucht wird die Intel verwendet.
Für Spiele schaltet aber der Laptop auf die Nvidia um (nennt sich Optimus).

Also du hast über HDMI Ton wenn du Intel Graka benützt. Aber keinen wenn du die Nvidia benutzt.
Funktionieren soll das wie folgt:
Soundkarte sendet den Ton an die Lautsprecher am Laptop, ist für jeden klar.
Wenn du jetzt das Hdmi Kabel ansteckst sendet die Soundkarte den Ton an die Grafikkarte die das Inkl. Bild dann an das HDMI Kabel weiter leitet.
So und hier könnte jetzt das Problem sein. Wenn du jetzt den Laptop am TV anschließt wird Bild und Ton wiedergegeben, dann startest du das Spiel und der Laptop schaltet auf die andere Graka um. Aber wie es aussieht wird der Ton (von der Soundkarte) nicht von der Intel auf die Nvidia karte mit umgeschalten, also auch kein Ton.

So jetzt kannst du zwei Sachen Testen:
1. Das Spiel zwingen die Intel Graka zu verwenden - Solltest du jetzt Ton haben ist meine Theorie bestätigt.
2. Im Bios/UEFI oder Windows die Nvidia GraKa auf allways on stellen (falls du diese Option hast). Sollte dann aber noch immer kein Ton kommen, hast du einen Harware oder Software BUG .

Mfg

Vielen vielen Dank:)
Deine Vermutung war Goldrichtig. Die Intel hat den Sound nicht mehr Übertragen :D Nur konnte ich das Problem einfacher lösen als das Spiel zu zwingen. Habe die Option unter den Intel-Einstellungen gefunden den TV als Hauptausgangspunkt zu nehmen und den Laptop als sekundäres. Einfach unter Desktop-Rechtsklick und dann unter Graka-Einstellungen. Jetzt wird der Sound direkt übertragen :) Aber denmach wäre deine Lösung komplett richtig gewesen :)
Nochmals vielen Dank !
Lg

Zurück
Oben