Probleme beim Takten eines e6300

Dai6oro

Admiral Pro
Hallo Leuts weiß nicht mehr weiter aber erst das system (is von meinem Mitbewohner):

Asus P5b deluxe wifi
Intel e6300 1,86 GHZ B2 stepping
Freezer 7 pro
Kingston Hyper X DDR2 667er RAM 2GB
Coolermaster Greenpower 500 W
Sparkle 8800GT

Also hier was ich bis jetzt gemacht habe:

Hab mich ans How to gehalten so wie ich auch meine CPU getaktet habe:

1. Intel Speedsteb disabled und Eist disabled
2. PCI-e und PCI gefixt auf 100 und 33,33
3. Dram Frequency auf 557MHZ gestellt
4. Vcore auf 1,25 gefixt
5. Den FSB angefangen zu erhöhen.

Hat alles wunderbar funktioniert bis FSB 330 = 2300 MHZ. Temps bei Prime 95 um die 35°. Dann auf FSB 345=2400MHZ gegangen und siehe da er bootet nicht mehr. OK Batterie aus dem Mainboard jumper gesetzt neugestartet alles ok hatte wieder default settings. Bin dann auf 340 FSB gegangen und er bootet wieder nicht. Wieder Biosreset gemacht. Dann auf 333 FSB gegangen (Jetzt läuft der Speicher ja wieder innerhalb der spezifiaktion von 667 MHZ) und wieder bootet er nicht. Nochmal Biosreset. Dann bin ich wieder auf 330 FSB gegangen. Hat ja schon mal funktioniert aber hier wieder kein Booten. Bin total ratlos. Die 330 FSB hat er doch schon mal gemacht. Auch eine Vcore erhöhung hat nix gebracht. Habe das Gefühl seit dem 1. Biosreset kann ich nicht mal 1MHZ mehr übertakten obwohl ich jedesmal wieder alles eingestellt hatte (siehe Punkt 1-5). Woran könnte das nur liegen? Muss ich nach nem Biosreset wieder speziell etwas einstellen? Warum bootet er nicht mal auf der Frequenz die ja schon Problemslos mit Prime gelaufen ist?

Hoffe ihr habt ein paar Ideen

mfg

Hast du den Ram-Teiler auch so gesetzt, dass der Speicher innerhalb der Spezifikationen läuft?

Hast du Bios-Default-Settings geladen, oder nen Cmos-Reset gemacht (per Jumper)? Wenn du Cmos-Reset machst, vorher den PC komplett vom Strom trennen und dann nach dem Cmos-Reset wieder dran.

Gruß, Atte

Jo hab per jumper + Batterie (so wies im Handbuch fürs mainboard stand) nen cmos reset gemacht war vom Strom dann wieder dran. Hat mich dann beim booten gefragt ob ich ins bios will oder default settings laden will und dann die default settings wieder geladen.

Ram-Teiler war auf 1:1 bei 330 hätte das beim Speicher 660MHZ bedeutet was leicht unter den SPez. ist. Beim ersten mal hats auch einwandfrei geklappt nur nach dem ersten Biosreset will er nicht mehr. Keine Ahnung warum er so rumzickt. Könnte ein Biosupdate Abhilfe verschaffen?

Also bei mir hat ein wie von mir beschriebener Cmos-Reset Abhilfe geschafft.

Hast du die Auto-OC-Funktionen (wenn vorhanden, kenne das Board selber nicht) auf Standard? Und dann stell die Ram-timings mal manuell ein. Kann ja möglich sein, dass das Board von sich aus zu scharfe Timings fährt.

Geht denn generell kein OC mehr? Geh mal nicht gleich auf 330Mhz, sondern nimm mal 300 oder weniger.

Gruß, Atte

Muss mir das nochmal genauer anschauen. Die normalen Timings beim Ram waren 4-4-4-12 und sind nach dem Bios reset auf 5-5-5-15 daran kanns also nicht liegen.Naja AutoOC funktion ist mir nicht bekannt. Hab ja fast das selbe bios und bei mir hats mit den Einstellungen bis 3GHZ geklappt. Ram Teiler sind auch laut CPU-Z auf 1:1. Obs jetzt mit 300 FSB klappt kann ich dir heute keider nicht mehr sagen. Morgen komm ich dann wieder dazu.

mfg

Versuch das am besten erstmal. Wenns mit niedrigerem OC klappt, isses ne Einstellungssache. Wenns nicht klappt wird das Bios ne Macke haben.

Gruß, Atte

Zurück
Oben