Probleme beim Übertakten des Arbeitsspeichers

Kakashi Hatake

Cadet 2nd Year
Hallo miteinander,
ich habe ein Problem und zwar kann ich nicht meinen Ram übertakten. Ich hab alles versucht. Ich habe bei den Timings ein bisschen Rum experimentiert, habe Xmp eingeschaltet und habe es auch manuell eingestellt. Sobald ich manuell auf 3200mhz wähle und den PC neustarte steht da " Memory overclocking failed". Ich weiß wirklich nicht mehr was ich tun soll. Ich habe zahlreiche YouTube Videos angeschaut die aber mir nicht weitergeholfen haben.
Komponenten:
RTX 3060 TI FE
Ryzen 5 3600xt
2x 8gb Ram Corsair vengeance black
1tb m.2 SSD von WD
B550 A Pro

Aktuellste BIOS Version installiert?
Das kann bei der Kompatibilität helfen, jenseits der Primärlatenzen.

3dfx schrieb:
Aktuellste BIOS Version installiert?
Dass kann bei der Kompatibilität helfen, jenseits der Primärlatenzen.
Danke für den Tipp werde ich Mal versuchen und gucken ob es dann funktioniert.😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Baal Netbeck
Welchen Corsair Vengeance haste denn genau? Wenn du z.B. einen 2400er oder 2666er auf 3200er übertakten willst, würde mich eine Fehlermeldung nicht wundern...

Weasel0815 schrieb:
Punkt 1. welcher Speicher ganz genau ? Corsair Black ist in etwa so wie Auto Blau nicht hilfreich .

Das sieht in etwa so aus CMK8GX4M1D3000C16

Punkt 2. wenn du manuell 3200 eisntellst veränderst du auch die Spannung ?

Anonsten gibts hier auch die Ryzen RamOc Community https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/ da schonmal informiert ?
1.https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Arbeitsspeicher/VENGEANCE-LPX/p/CMK16GX4M2B3200C16

2. Spannungen habe ich mich wirklich nicht getraut etwas zu verändern
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Welchen Corsair Vengeance haste denn genau? Wenn du z.B. einen 2400er oder 2666er auf 3200er übertakten willst, würde mich eine Fehlermeldung nicht wundern...
3200mhz

Also nochmal, du aktivierst das XMP oder du stellst manuell auf 3200MHz?

Das Xmp Profil stellt die SPannung für den Ram auch auf 1,35 Volt für den betrieb bei 3200 Mhz wenn du den Ram manuell auf 3200 stellst aber die Spannung nich mindestens auch auf 1,35 Volt einstellst ist das verhalten Vollkommen normal.

Ich kann mir nicht vorstellen das wenn man sich "zahlreiche" Videos angeschaut hat das nirgendswo erwähnt wird.

Und zusätzlich dazu wenn du dich nicht traust an den Spannungen zu drehen kannste Ram Oc eigentlich auch direkt bleiben lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Baal Netbeck
RAM-oc-community hier oder auf discord, einlesen schadet auch nicht. Vielleicht auch mal den DRAM calculator und den Taiphoon Burner nutzen. XMP kann funzen, muss aber nicht.

nur weil man das profil XMP auswählt, heist das noch lange nicht, das das mainboard auch die dazu hinterlegte spannung automatisch auf 1,35v erhöht. manche boards machen dies nicht und man muss das dann manuell, auf 1,35v stellen.
desweiteren kann es auch sein, das dein speichercontroller der cpu nicht die 3200mhz schafft, bzw zurecht kommt. 3200 ist OC und somit nicht garantiert, er kann, muss aber nicht(cpu-speichercontroller)
noch eine möglichkeit wäre, das dein mainboard das nicht kann. nur weil der hersteller m eint, Ram OC bis xxxx Mhz, heist das nichts.
auf meinem asus tuf geht der ram nur bis 3800mhz (und das nichtmal stabil), baue ich CPU aus und den ram und packe das auf ein b550 aorus pro v2 komme ich bei 1;1 teiler auf 4000mhz, mit bissl "rumspielen, wohl auch noch höher
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
XMP kann funzen, muss aber nicht.
es sollte, da auch corsairram die vorgaben von intel, für XMP erfüllen muss. sonst dürften sie das nicht usen.
XMP ist ja eine Inteleigene Ram-Zertifizierung, jenseits von jedec

Kakashi Hatake schrieb:
Wenn ich Xmp aktiviere passiert nix. Ram bleibt auf 2133mhz. Manuell geht nur 3133mhz
Das sollte schon funktionieren, bist du sicher das du das auch richtig machst ?

Wenn du manuell auf 3200MHz gehst musst du auch manuell die Timings und die Spannung anpassen

Hat der RAM jemals mit 3200 funktioniert ?
richtige Steckplätze benutzt laut Handbuch ?

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
feidl74 schrieb:
nur weil man das profil XMP auswählt, heist das noch lange nicht, das das mainboard auch die dazu hinterlegte spannung automatisch auf 1,35v erhöht. manche boards machen dies nicht und man muss das dann manuell, auf 1,35v stellen.
desweiteren kann es auch sein, das dein speichercontroller der cpu nicht die 3200mhz schafft, bzw zurecht kommt. 3200 ist OC und somit nicht garantiert, er kann, muss aber nicht(cpu-speichercontroller)
noch eine möglichkeit wäre, das dein mainboard das nicht kann. nur weil der hersteller m eint, Ram OC bis xxxx Mhz, heist das nichts.

Wenn das Mainboard die Spannung nicht wie im Profil hinterlegt lädt ist das schlicht ein Fehler dafür sind ja die Profile da.

Wie kommst du darauf das 3200 Mhz Overclocking ist sowohl 3600XT als auch das B550 A Pro können 3200 Mhz siehe hier https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-5-3600xt und hier https://de.msi.com/Motherboard/support/B550-A-PRO#support-mem-19 da wurden sogar 4400 Mhz Module mit Ryzen 3xxx getestet (zugegeben 3600+ Mhz muss nicht auf jeder Cpu laufen aber darum gehts ja gar nich)

Irgendwo hat mal einer zu Ryzen 1xxx und 2xxx zeiten gesagt das wäre Overclocking und alle plappern das hirnlos nach weil sie es mal gelesen haben obwohl es lange nicht mehr aktuell ist.

@Te wie hast du überprüft das der Speicher bei 2133 Mhz bleibt wenn das Xmp Profil geladen ist ?
Die einfachste Methode ist Cpu-Z runterladen den Reiter Memory aufrufen und bei Dram Frequency nachschauen wenn da irgendwas um 1600 Mhz steht läuft der Speicher mit den korrekten 3200 Mhz

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Weasel0815 schrieb:
Die einfachste Methode ist Cpu-Z runterladen den Reiter Memory aufrufen und bei Dram Frequency nachschauen
Das oder ZenTimings nehmen

Ich sehe das auch so, wenn du das XMP korrekt aktivierst, und die Module in den richtigen Slots stecken, sollte das klappen

Danke für die vielen Vorschläge ich werde das Mal fürs erste versuchen

Zeig mal Screenshots von CPU Z Reiter Memory und SPD ...

Weasel0815 schrieb:
Wie kommst du darauf das 3200 Mhz Overclocking
stimmt, ich bin noch bei ZEN1, vergesse immer das ab ZEN 2 3200mhz kein OC ist, bzw bei intel gehts ja nur bis 2999mhz
Ergänzung ()

Weasel0815 schrieb:
dafür sind ja die Profile da.
das board muss das profil nicht immer korrekt laden. kam früher auch oft genug vor, das der takt und timings richtig geladen hatte, schlichtweg die spannung aber nicht angepasst wurde(xmp-profil).
hatte ich z.b. auch bei meinem tuf gaming. bis biosversion 1604 musste ich die volt immer manuell ans XMP anpassen. ab dem folgenden bios hat es das board dann von selbst geschafft^^
btw geht die JEDEC nicht bis 3200hz und XMP=extreme memory Profile, ist "übertakteter speicher"(intel- zertifiziert), da jedec nur bis 2666hz spezifiziert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben