Probleme beim Übertakten eines Core 2 Duos 6400 auf einem Asus P5B Deluxe

fandelfinger

Cadet 1st Year
Probleme beim Übertakten eines Core 2 Duos E6400 auf einem Asus P5B Deluxe

Hallo zusammen!

Ich habe Probleme, meinen Core 2 Duo E6400 auf einem Asus P5B Deluxe mit 2x 1024 MB DDR2-667 Kingston Value RAM (KVR667D2N5K2/2G) erfolgreich auf 333 MHz FSB zu übertakten. Bisher bin ich wie folgt vorgegangen:

Ich habe den RAM im Bios auf DDR2-533 eingestellt und dann den FSB auf 333 MHz erhöht. PCI-Express- und PCI-Taktung habe ich manuell auf die üblichen Werte fixiert. Der Rest steht auf Auto. Die RAM-Einstellungen habe ich soweit ich konnte manuell vorgenommen, da der Speicher bei Auto mit den falschen Timings läuft. Allerdings gibt es im Bios (Version 1004) noch ein paar weitere RAM-Einstellungsmöglichkeiten, die evtl. mit meinem Problem zusammenhängen. Folgendes ist einstellbar (inkl. der momentan gewählten Werte):

DRAM CAS# Latency 5
DRAM RAS# to CAS# Delay 5 DRAM Clocks
DRAM RAS# Precharge 5 DRAM Clocks
DRAM RAS# Activate to Precha 15 DRAM Clocks
DRAM Write Recovery Time 6 DRAM Clocks
DRAM TRFC 35 DRAM Clocks
DRAM TRRD 10 DRAM Clocks
Rank Write to Read Delay 10
Read to Precharge Delay 10
Write to Precharge Delay 11

Habe ich soweit alles richtig gemacht oder stimmen irgendwelche Einstellungen nicht?

Memtest wirft mit den oben beschriebenen CPU- und RAM-Einstellungen sporadisch Fehler aus! Wenn der PC allerdings im Normalzustand läuft, also mit Standardtaktung und automatischen RAM-Settings, werden auch nach Stunden keine Fehler ausgegeben. Mir ist dieses Phänomen ein Rätsel, da ich den Arbeitsspeicher doch nicht übertakte. Die RAM-Spannung habe ich einmal testhalber auf 1,9 V erhöht, hat aber nicht geholfen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

Gruß

fandelfinger

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben