Probleme beim Übertakten vom Athlon 64 X2 4600+

Korryptos

Newbie
Hi Leute bin neu hier und ich hoffe ich lebe mich hier gut ein

Ich habe erstmal folgendes System:

Windows XP
AMD Athlon 64 X2 4600+ standard 2,4ghz
2 GB Ram von Corsair
Asrock Alive Sata 2 GLAN (AMI Bios)
eigentlich hätte ich eine ATI Radeon X1950 pro, is aber zur zeit in reperatur also als ersatz ne x600 aber ich denke das spielt im moment keine rolle.

Nun wollte ich meinen prozessor übertakten, die athlon 64 x2 sollten ja angeblich einiges aushalten. Ich komm nur damit irgendwie nicht klar. Wenn ich den Referenztakt von den stadnard 200 mhz (12 x 200 mhz = 2400) auf 209 mhz (12 x 209 mhz = 2500 mhz) erhöhe, sprich um 100 mhz übertakte, läuft mein system instabil, ich habe dann ständige bluescreens und der PC spinnt, das kanns ja wohl nicht sein oder? andere können bis zu 800 mhz übertakten und ich nichtmal hundert? Zunächst mal die Temperaturen, die sind laut core temp im idle betrieb konstant bei 35 Grad.
Ich habe rausbekommen, dass es am RAM liegen muss, denn wenn ich mit memtest einen Test durchführe, dann findet der zig fehler, beim standardtakt jedoch keinen. Ich weiß, dass sich die anderen komponenten automatisch mitübertakten aber wie kann ich das verhindern??

Nun habe ich gelesen, dass das alles mit dem HP Link zu tun hat, und das wenn der über 800 oder 1000 ist, dass man dann irgendwie einen seltsamen teiler einstellen muss. Wo find ich den im Bios? Ich hab ein AMI Bios .ich denke im moment müsste der Teiler 4 eingestellt sein. Aber wozu der HT Link und der Teiler da is weiß ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich. Wenn mir einer den gesamten Übertaktungsvorgang nochmal erklären könnte, wäre ich zutiefst dankbar. Ich mach mal nen screen von CPU Z hier rein, oder am besten mehrere, damit ihr mir gleich antworten könnt xD. Alle Screens natürlich mit Standardtakt.

CPU:

Mainboard:

RAM allgemein:

RAM Slot 1

RAM Slot 2

stichwort ramteiler.

Zurück
Oben