Probleme beim Übertakten (X3 720BE)

Bloodhero

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
139
So Nabend allerseits,

also ich hab mal eine Frage an euch Fachleuten :).

Ich hatte mir heute nen X3 720 BE gekauft, (wollte meinen alten X2 4400+ ersetzen hatte ich problemlos auf 3,1 ghz pro kern übertaktet via frondsidebus ...)

Aber jetzt habe ich das Probleme, dass ich den X3 720 BE nichtmal auf 3,1 ghz setzen kann ohne der er einfriert bzw. bluescreen (via frondsidebus).

Zu meinen PC Daten

habe 2*2 GB RAM-Riegel von Corsair XMS 2
&
1*1 GB RAM-Riegel von Corsair XMS 2

und besitze das Meinboad M3A78 Pro.

Das lustige ist, dass ich die Spannung der CPU auf max. 1,3 Volt setzen kann, aber laut everest habe ich im Desktopbetrieb eine Betriespannung von 1,39 Volt, was mich ein wenig verwundert, daher frage ich euch, an was könnte es liegen ?

Und ich hätte da noch ein paar allgemeine Fragen :) was zum Henker ist der :

Processor NB Frequenz Multi ?
CPU - NB HT Link Speed
CPU Tweak
Pll1 Spread Spektrum
Pll2 Spread Spektrum


So, dann meine lieben CB-User, lasst mich an euren Wissen teilhaben :)

Lg,

Hero
 
wie wärs du taktest nur per multi, dann brauchen weder ram noch board mehr referenztakt mitmachen^^ spannung is normal das bios un andre programme bissl abweichen.
 
hmm okay, aber ich kann eine max ! Spannung von 1,3 Volt Einstellung.. und dies ist Standard mit dem 4400+ konnte ich sogar 1,5 V ! einstellen^^...
 
Du hast ein besseres MB als ich - sollte also mehr drin sein ...

- erst einlesen und dann OCen
- neuestes Bios
- OC über den Multi ( sonnst gehen auch andere Takte mit hoch )
 
Bios ist auf dem neusten Stand, cpu wurde selbstverständlich erst eingelesen und dann übertaktet....

Ich frage mich, warum ich im BIOS nicht die Spannung höher als 1,3 Volt einstellen kann ?

Und mein Ziel ist es, dass auch der Frondsidebus hochgeht.... besseres Timing und so ;) :)
 
Hi,

dann kauf dir einen besseren RAM und vor allem mach nicht so ein Mischgemüse. 2x2Gb + 1x1 GB ist nicht wirklich das was man in OC Kreisen als Stabil und feste Ankerposition bezeichnen würde. Zudem denke ich das du "nur" DDR2-800 hast. Klar ist Corsair freilich net übel aber wenn du einen Phenom II über Referenztakt (nicht FSB, sorry das ist Intel) hochschraubst ist auch da irgendwann mal Schluss im Bush. Zudem ist der Memorycontroller beim K10 anders als beim K8. Nur weil der Speicher es einmal da mit macht heisst es nicht das er es auch bei einem anderen Memorycontroller mit macht.

Da musst dann entweder die Spannung vom RAM erhöhen oder dir gleiche einen 1066 oder 100Mhz RAM kaufen um nicht nur bessere Timings zu bekommen sondern einfach auch mehr Bandbreite.

Also ich sage mal via Multi solltest mal die 3,1Ghz probieren. Wenn das geht liegt es am RAM oder vllt noch am Board. Gute Latenzen kannst auch dann so einstellen auch wenn du nur über Multi taktest.

Gruss Jens
 
Dann sag mir bitte wie :)

Also Multi läuft Stabil auf 3,3 Aber ich möchte via Frondsidebus auch die schreibrate / leserate latenz verbessen, außerdem verbessert sich dann auch (minmal ?) der Cache von der CPU, dass ist auch dies, was mich intersiert...:)

Gruß
 
Lade mal ein Bild von CPU-z hoch ( CPU und Memory )

Neuestes Bios ist 0801 - das hast du drauf ( auch CMOS gelöscht nach dem Update )
Mit "einlesen" meinte ich das "wie es geht".
Bessere Timings bringen dir nichts, wenn du mehrere 100MHz verlierst - sollte bei dir die Spannung wirklich nicht einstellbar sein ( nach dem Manual geht es ), dann wird das nichts mit dem MB.
 
Hi,

also dann hast doch schon den hinweis das es am Board oder Speicher liegt wenn es per Multi Problem los auf 3,3Ghz geht.

Grundsätzlich mal, du weißt schon das Mehr takt beim Speicher auch mehr Latenz erfordert bzw höhere Timings? Auch das dieses keine Verschlechterung bedeutet? Referenztakt nicht FSB?

Also mein Tipp guck dich mal nach einem gescheiten DDR2-1066 oder gleich 1100Mhz um. Das hast am einfachsten das Problem gelöst. Oder teste aus wie weit dein RAM mit der Spannung geht. Sprich machs per Referenztakt aber schraub mal die Vcore vom RAM von 2,1 (??) auf 2,2v oder so und guck ob er länger durchhält. Dan n probierst mal mit 2,3v oder so und guckst ob du es so stabil bekommst.

Muss aber mal pennen. Meld mich morgen nochmal.

Gruss Jens
 
So hier sind die daten...:) unnd meine alten
 

Anhänge

  • cachemem.png
    cachemem.png
    206,5 KB · Aufrufe: 132
  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 125
  • mempry.jpg
    mempry.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 122
  • spd.jpg
    spd.jpg
    42 KB · Aufrufe: 125
  • Motherboard.jpg
    Motherboard.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 120
Das sind Bilder vom OC über den Multi - interessant wären die über den Referenztakt.

Du hast DDR800 RAM - wenn du über den Referenztakt übertakten willst, dann musst du den RAM im Bios auf DDR533 mit den Timings für DDR800 einstellen.
 
ja, dass ist richtig, aber dann geht es nicht, weil dann der rechner bluescreens hat ? wenn ich dann die FRONDSIDEBUS von 200 auf 250 oder so stelle........
 
erstens, DEN frontsidebus, zweitens, wie schon mehrmals gesagt, es gibt keinen FSB mehr bei aktuellen amd systemen. nur einen referenztakt, aus dem dann die jeweiligen frequenzen resultieren, welche mit hilfe eines multis erreicht werden

und das was du dir erhoffst dass du über den "fsb" an geschwindigkeit herrausholst, liegt bestenfalls bei 5% die dann auch nur in einem 3dmark messbar sein werden. was du dafür mit eventuellen instabilitäten bezahlst.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann versuche es mit einem kleinerem Multi ( zB.10 ) - so kannst du ~bestimmen wodran es liegt.
 
Okay, werde es dann gerne versuchen..:)

Also wenn ich es richtig verstehe, gibt es am AM3 ? keine wirklich Übertaktung mehr via FSB ?

Okay gut zu wissen, aber wo liegt der unterschied zwischen HT 1 und HT 3 ? :) Sorry, wenn ich so "Wissbegierig" bin
 
FSB gibt es bei AMD seit Athlon64 ( Sockel 754 ) nicht mehr - sind schon einige Jahre.
 
Ich glaube zu meinen ja, (siehe bild)

da habe ich nur über den Frondsidebus hochgetaktet ( beim X2 4400+)

Aber was mich mehr intersiert ist, warum ich nicht die Spannung im Bios nicht höher als 1,3 V einstellen kann :freak:, aber im Desktopbetrieb wird eine Spannung von 1,39 Volt angezeigt .... alles sehr seltsam^^
 

Anhänge

  • cachemem.png
    cachemem.png
    206,5 KB · Aufrufe: 129
Was du einstellst und was das Bios damit macht sind zwei verschiedene Dinge.

Hast du das Bios zurückgesetzt ?
 
Zurück
Oben