Probleme beim wiederherstellen einer Partition

marco3

Cadet 1st Year
Hallo,
da ich heute leichtsinnigerweise die Partitionstabelle meiner Backupfestplatte zerschossen habe, hoffe ich hier Hilfe zu bekommen. Bei der Festplatte handelt es sich um eine 250GB große externe Festplatte, die in 2 Partitionen aufgeteilt ist.

Durch die Suche im Internet bin ich auf das Tool TestDisk gestoßen, was auch insoweit funktioniert, dass ich eine der beiden Partitionen wieder unter Windows sehen kann.

Die andere Partition wird zwar von TestDisk erkannt, leider bekomme ich aber eine Meldung das sie nicht wieder hergestellt werden kann. Nun hoffe ich das mir hier jemand helfen kann.

Ich habe 2 Screenshots dazu gemacht. Der eine Zeigt die besagte Fehlermeldung, der andere die momentane Datenstruktur (?) auf der Platte.

Viel Dank schonmal!

Gruß Marco

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 377
  • 2.JPG
    2.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 377
Du kannst die deshalb nicht wiederherstellen da die genau wie die Festplatte am letzten Cylinder abschließt
Normal schließt eine Partition einen Cylinder früher ab.
Sicherlich kann man das eingeben unter Options (Allow partial last Cylinder) was aber sehr selten ist.
Würde ich im Moment nicht empfehlen.
Auch ist die Partitionsgeometrie nicht Standard und kann somit ein Fehler sein.

Wichtig wäre ein Screen nach Bestätigen nach der tieferen Suche Search! .
Dort werden die Partitionen anhand von Bootsektoren (Partitionssektoren) gesucht un die Ergebnisse angezeigt.
Hilft zumeist wenn noch der Bootsektor beschädigt ist, was leider sehr oft der Fall ist.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,
danke für die schnelle Antwort. Ich bin leider dies Wochenende nicht da, werde aber sobald ich wieder im Lande bin einen Screenshot vom Ergebniss der tieferen Suche machen.
Ein schönes Wochenende wünscht,
Marco

So, da bin ich wieder. Ich bin gerade dabei die tiefe Suche [search] durchzuführen. Zuvor habe ich bei der ersten Analyse noch einen weiteren Screenshot angefertigt. Darauf sind beide Partitionen zu sehen. Der zweite Screenshot zeigt die ersten Sekunden der tiefen Suche.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat die Festplatte also 30401 Sektoren und das Problem ist, dass die zweite Partition eben an diesem 30401-ten Sektor endet. Wenn ich der Partition jetzt erlaube den den letzten Sektor teilweise zu benutzen, kann das zu Datenverlusten führen?

Ich habe auf jeden Fall zur Sicherheit erstmal ein Backup der ersten Partition angefertigt. :rolleyes::

[Edit] Die tiefere Suche nähert sich jetzt dem Ende. Ich habe noch einen 3ten Screenshot hierzu angefertigt, der nähere Informationen zu beiden Partitionen anzeigt. Sollten mehr Informationen dazukommen, werde ich das selbstverständlich mitteilen.

[Edit2] Die teife Suche ist jetzt durchgelaufen. Ich bekomme wieder die Meldung, dass die Partition nicht wieder hergestellt werden kann. Ich hoffe Du/Ihr könnt mit den Screenshots etwas anfangen und mir einen Tipp geben wie ich am besten vorgehen soll.

Gruß Marco

Anhänge

• gimp1.png
    gimp1.png
    12 KB · Aufrufe: 363
  • gimp3.png
    gimp3.png
    15,5 KB · Aufrufe: 355
  • gimp4.png
    gimp4.png
    20,1 KB · Aufrufe: 365
  • gimp5.png
    gimp5.png
    15,5 KB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlermeldung die Testdisk bei dir ausgibt sind nur 32 Sektoren pro Spur.
Ist eher selten.
Mache mal eine Gegendiagnose mit 32 Sektoren ob es das Problem löst.

Daher mache mal eine Diagnose mit 32 Sektoren.

Starte Testdisk bestätige einfach bei Log-Datei erstellen, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Sectors.
Gib dort 32 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe da gefährlich.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed auch mit Enter und setze mir auch einen Screenshot.
Zurück kommst du mit q drücken.
Wenn die Partition nicht gefunden wird geht es mit der tieferen Suche weiter
Bestätige dann mit Enter.
Gehe auf Search! (tiefere Suche) und lasse die auch mal laufen.
Setze mir hinterher auch einen Screen.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

ich habe die Sektoren auf 32 geändert. Der erste Screenshot zeigt die Analyse danach. Leider wurde nach der Analyse keine Partition gefunden (2. Screenshot). Danach habe ich eine tiefe Suche durchgeführt, welche auch kein Ergebnis brachte (3. Screenshot). Meinst du meine Daten sind noch zu retten?

Gruß, Marco

Anhänge

• 1.png
    1.png
    13,3 KB · Aufrufe: 371
  • 2.png
    2.png
    9,2 KB · Aufrufe: 349
  • 3.png
    3.png
    9,8 KB · Aufrufe: 349
Ich kann die Fehlermeldung mit dem genannten Speicherbereich bei Fat noch nicht zuordnen.
Mir bekannte Bereiche sind hier aufgeführt;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Menu_Analyse_DE#Partition-Wiederherstellung
Daten liegen in den Sektoren.
Oftmals auch wenn die Partitionsgeometrie nicht stimmt kann Datenrettungssoftware die wiederherstellen.
Möchte aber vorher noch einige Tests durchführen.

Da aber die Partitionsgeometrie nicht stimmt möchte ich später evtl. auchmal mit der Geometrie bei Heads mit den Werten 16 und 240 probieren ob die dann wieder richtig angezeigt wird und die Fehlermeldung weg ist.

Zuerst kommt folgendes um die Partition anzuzeigen den letzten Cylinder zu nutzen!

Starte Testdisk, Bestätige bei dem Screen zum Erstellen der Log-Datei mit Enter, wähle dann deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt mal auf Options und bestätige mit Enter.
Markiere dann Allow partial last cylinder und setze es mit Enter auf y.
Verlasse Options bei Ok.

Gehe auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Jetzt könnte die Partition vielleicht gefunden werden.
Wenn ja markiere die mal und drücke p ob deine Daten angezeigt werden.
Teile es mit.
Wenn die nicht gefunden wird führe die tiefere Suche aus und schaue ob die dann gefunden wird.
Ist ansonsten die selbe Prozedur mit markieren etc..

Ansonsten weiter wenn die nicht gefunden wird;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hi Fiona,
Ich habe, wie Du gesagt hast, die Option "Allow partial last Cylinder" eingeschaltet. Der erste Screenshot zeigt die Meldung nach Analyse. Nachdem ich proceed gewählt habe, kommt eine Fehlermeldung (Screenshot Nr. 2). Mir blieb nur die Option Quit. Dann wurde mir aber ein neuer Screen angezeigt (Screenshot Nr. 3), welcher beide Partitionen zeigt. Mit den Auswahltasten ist es mir leider nicht möglich beide Partitionen zugleich "einzuschlaten", eine muss definitiv immer auf "D" für Deleted stehen damit die Structure Ok ist. Ich habe schon mit "p" nachgeschaut ob die Daten auf der Partition noch vorhanden sind, und das ist der Fall! Ist da noch was zu machen? Ansonsten habe ich die Daten der einen Partition ja bereits auf eine andere Festplatte kopiert. Theoretisch könnte ich jetzt die vermisste Partition ja wiederherstellen, backuppen und anschließend die externe Festplatte neu partitionieren. Oder besteht noch die Möglichkeit alles ohne komplizierte Umwege zum laufen zu bekommen?
Vielen Dank bisher, Gruß Marco

Anhänge

• 1.png
    1.png
    15,4 KB · Aufrufe: 352
  • 2.png
    2.png
    10 KB · Aufrufe: 316
  • 3.png
    3.png
    18 KB · Aufrufe: 336
Sieht so aus das die Partitionsgeometrie nicht stimmt.
Beide Partitionen belegen den gleichen Cylinder 15665.
Zwei Partitionen können aber nicht den gleichen Speicherplatz belegen.
Daher werden beide Partitionen als D=gelöscht dargestellt, da du nicht beide auf einmal wiederherstellen kannst.
Einzeln könnte es (vielleicht) funktionieren
Zu deiner zweiten Partition.
Die Zahl zwei ist der erste Wert für Heads bei der Partition.
Der ist falsch und daher kann nicht genau festgelegt werden ob die primär oder ein logisches Laufwerk war.
Du kannst aber beides testen!
Fange mal mit logisches Laufwerk an.
Markiere die zweite Partition.
Setze den Status mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur auf L für logisches Laufwerk.
Lasse die erste auf D so wie du es bereits beschrieben hattest.
Bestätige dann mit Enter.
Gehe auf Write und bestätige mit Enter, y und Ok.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Achte auf chkdsk und breche es wenn nötig ab.
Ich habe schon mit "p" nachgeschaut ob die Daten auf der Partition noch vorhanden sind, und das ist der Fall!
Andere bessere Lösung wäre die Daten in Testdisk einfach auf ein anders Laufwerk zu kopieren (sichern).
Dann bräuchtest du nicht mit einer Partition mit einer verkehrten Länge und Geometrie experimentieren.
Infos dazu mal hier in diesem Thread;
https://www.computerbase.de/forum/t...externer-festplatte-bootet-nicht-mehr.212704/

Die Partition sollte da die eine verkehrte Geometrie (Struktur) hat sowieso gelöscht und einfach in der Windows Datenträgerverwaltung neu erstellt werden.
Ist aber nicht nötig zu löschen, da die ja sowieso nicht da ist.
Deshalb nach Sicherung einfach neu erstellen.
Da die jetzt nicht da ist aber Testdisk die trotzdem mit deinen Daten anzeigt, wäre es eine gute Alternative.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hi Fiona,
Ich habe mich für die einfachere Methode entschieden die Daten nacheinander auf einer anderen Festplatte zu sichern und anschließend die externe Festplatte neu zu formatieren/partitionieren. Im Grunde ging es mir ja auch nur um die Wiederherstellung der verlorenen Daten. Ich danke dir auf alle Fälle für deine tolle Hilfsbereitschaft - beim nächsten Mal werde ich sicher nicht so leichtsinnig sein!
Gruß, Marco

Freut mich das es wenigstens soweit geklappt hat! :)
War auch eine bessere Lösung die Daten zu sichern und die Partition dann neu ordnungsgemäß in der Windows Datenträgerverwaltung zu erstellen.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben