Probleme beim Zellenmarkieren und Kopieren in Excel

ivikiwi

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Zellenmarkierung in meiner Tabelle. Wenn ich eine Zelle anklicke, springt der Cursor häufig automatisch zu einer anderen Zelle, meist zu einer darüberliegenden. Das passiert ungefähr jedes dritte Mal.
Ein weiteres Problem tritt auf, wenn ich mehrere Zellen markiere und diese per Maus nach unten ziehen möchte, um den Inhalt zu kopieren. Stattdessen wird häufig ein anderer Text aus einer anderen Stelle der Datei kopiert.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

IviKiwi

Mausbeschleunigung aktiv? Mausrad "defekt"?

PC oder Laptop? Was passiert, wenn Du das Touchpad (falls Laptop) nutzt? Ich denke, das ist eher ein Hardwareproblem (Mouse?).

Hey!

Danke Dir für Deine schnelle Rückmeldung.

Also ich benutze ein Lenovo Notebook Thinkpad.

Ich habe dann das Touchpad mal deaktiviert, aber ohne Erfolg. Es passiert immer noch.

Das Mausrad benutze ich da nicht. Wenn ich die Zelle anklicke, dann hüpft es.

:confused_alt:

Microsoft Office Standard 2019

Leider kann ich kein Update selber machen, da ich von zu Hause am Excel arbeite und im Büro funktioniert es.

Dann liegt es bestimmt an der Hardware?

Ich schalte mich mit dem Thinkpad über VPN auf mein Arbeitsplatz-PC. Ich habe hier im Home Office mir zusätzlich einen Monitor angeschafft, auf dem ich diese Excel-Datei bearbeiten kann. Auch im Büro arbeite ich mit zwei Monitoren.

ivikiwi schrieb:
Thinkpad über VPN auf mein Arbeitsplatz-PC.
Das ist sicherlich das Problem. Da stimmt einfach die Maus Position nicht. Ziehe Mal mit gedrückter Maus taste am Desktop ein Rechteck, dann siehst du den Versatz.

Solche Späße hatte ich auch häufiger.... Teilweise war die Maus einige mm falsch. Arbeiten im Vollbild hilft vielleicht.

Was kann ein Netzwerkprotokoll zur Datenübertragung mit der Mausposition zu tun haben??! (Wir reden nicht über einen Tippfehler und VNC?)

Da geistert doch was Ähnliches rum, dass der Zoom in Excel nicht 100% ist und dass das den Versatz verursacht. Mal ausschließen.

CN8

Zurück
Oben