Probleme bezüglich accountbezogene Programme

Gizm0815

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
8
Moin, ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin, aber: Ich habe aktuell immer mehr das Problem, dass mehrere Programme nicht richtig funktionieren, sobald ein Login z. B. involviert ist. Also aktuell unter anderem funktioniert bei mir smartscreen nicht mehr (eine Verbindung ist nicht möglich bei dem Programm (ein Windows Programm welches .exe Dateien unter anderem prüft)), dann habe ich massive Probleme bei Escape from tarkov, dass dort der erste Ladebildschirm mit dem Profil laden extrem lange braucht und dass das spiel nach Raids dann immer einen Error hat und sich schließt. Auch habe ich mit dem Vortex Mod Manager von Nexus Login Probleme, sodass immer Registrierungen der Mods und/oder der Login fehlschlägt. Bei allem irgendwie schlägt die Authentifizierung (meine Vermutung bisher) fehl. Ich habe eig. keinerlei systembezogene Änderungen vorgenommen. Ich befürchte, dass das Windows-Update 11. Juni 2024 KB5039212 damit was zu tun haben könnte, welches mein PC am 15.06. gezogen hat, seitdem habe ich auch die Probleme. Internet ist stabil, aber irgendwie haben Programme Schwierigkeiten, bei welchen ich eingeloggt sein muss, der Battlestate Launcher z. B. funktioniert, aber im Spiel laden die Menüs nicht korrekt und das Game wie schon erwähnt ist dank andauernden errors unspielbar. Bisher sind es auch nur diese 3 Programme bei denen ich massive Probleme habe. Ich werde selber noch weiter suchen im Netz aber so langsam bin ich ratlos. Für schnelle Hilfe wäre ich unendlich dankbar, in der Hoffnung dass ich ein neuaufsetzen des PCs umgehen kann.
edit: bezogen auf den Vortex Mod Manager habe ich unter anderem den ECONNRESET, also soll wohl irgendwie die Kommunikation zwischen meinem Netzwerk und dem Server von Nexus gestört sein. Passt soweit auch, irgendwas stimmt mit meinem Lokalen Netzwerk nicht mehr (ebenfalls eine Vermutung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Update im Verdacht hast, deinstalliere es doch einfach mal?
 
@Phil_81 Habe das jetzt tatsächlich mal versucht, Leider ohne erfolg, dann ist womöglich das problem passend zur gleichen zeit aufgetreten... wie gesagt wirkt alles auf mich so, dass irgendwie die Kommunikation zwischen meinem Netzwerk und den Servern Von Nexus, Battlestate/EFT und co. gestört ist. Discord zb. hat auch immer mal schwierigkeiten die Verbindung in den Chatkanälen herzustellen. Mich nervt dieses Thema gewaltig, da ich keinerlei änderung vorgenommen habe, daher auch nicht weiß woran es liegen könnte.
 
@Gizm0815
Du beschreibst das Problem ja schon: Dein Internetzugang ist nicht stabil.

Wie sieht deine Internetverbindung aus? DSL? Glasfaser? Anbieter? Geschwindigkeit? Latenz? Was für ein Router verwendest du? Zeig mal einen Screenshot vom Routermenü, wo der aktuelle Zustand der Verbindung dargestellt wird.
 
@Krik Ich kann wenn ich EFT lange genug laden lasse in den Raid ohne Probleme und dann auch stabil Spielen, ich kann auch andere Online Spiele wie Overwatch 2 Problemlos nutzen, Steam lädt stabil mit über 90 mb (1GB leitung). Seltsamerweise gibt es nur bei Login sachen Probleme, authentifizierung unter anderem, betrifft auch bisher nur die 4 Programme, weitere habe ich noch nicht auf dem Schirm.
 
Diese Spiele und Programme können eine bessere Fehlerkorrektur haben als die anderen.
Bitte beantworte die Fragen.
 
Aber um dem nochmal halbwegs nachzukommen: Vodafone Glasfaser 1 GB Leitung. Ist der Standard-Router von Vodafone. Und bezüglich Screenshot: Ich bin nur halb wissender, weiß also nicht allzu genau, was ich hier einfach mal so hereinstellen kann bezüglich empfindlicher Daten. Also wenn es die Falschen Infos sind, gerne anmerken.
edit: WLAN habe ich vorerst extra ausgeschaltet, hat weder was gebracht noch verschlimmert.
 

Anhänge

  • CBF1.jpg
    CBF1.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 38
  • CBF2.jpg
    CBF2.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 41
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Zeig mal bitte, was sich im Menüpunkt "DOCSIS-Status", "Diagnose" und "Ereignisprotokoll" verbirgt. IP-Adressen und persönliche Daten kannst du natürlich schwärzen, das ist kein Problem.
 
ALSO : Ich schreibe nebenbei noch mit einem Kumpel, welcher meinte ich soll mal einen VPN dienst testweise nutzen, mit dem VPN aktiv habe ich die Probleme zumindest bei Vortex nicht mehr, anderes werde ich jetzt damit auch noch testen. Er riet mir unter anderem, dann ggf. die Netzwerke zurückzusetzen, was jedoch nicht fruchtete. Anderes werde ich noch ausprobieren.
Ergänzung ()

Und hier auch noch mal Diagnose und Ereignisprotokoll. Diagnose zeigt nichts an, da muss man speziell IPs anpingen, und ereignisprotokoll zeigt auch nichts spektakuläres an, lediglich als ich einmal Wlan deaktiviert habe und die Firewall aus und eingeschaltet habe.
 

Anhänge

  • cbf3.jpg
    cbf3.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 38
  • cbf4.jpg
    cbf4.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 40
  • cbf5.jpg
    cbf5.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 36
  • cbf6.jpg
    cbf6.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 38
  • cbf7.jpg
    cbf7.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Gut, es sind keine Leitungsausfälle zu sehen. Mein nächster Vorschlag ist, einen anderen DNS-Server zu verwenden.

Trage im Router oder in deinem PC mal diese DNS-Server ein (schreibe dir die vorherigen auf):
9.9.9.9 (Quad9)
1.1.1.1 (CloudFare)
Und dann teste, ob sich das Problem erledigt hat.
 
Also meine bisherigen einstellung waren automatisch, habe mit beiden DNS-Server es Probiert, beides erfolglos.
 
Dann wird es schwierig. Könnte es ein Routing-Problem sein? Deine VPN-Erfolge weisen darauf hin.

Ruf einfach mal bei deinem ISP an und sag ihm, dass du bei diesen und jenen Programme immer Probleme hast und es mit VPN funktioniert. Vielleicht kann er da was tun.
 
So ! Ich habe endlich einen fix. Lange Googeln und Giga hat geholfen :

Netzwerk per Eingabeaufforderung zurücksetzen​

Sowohl in Windows 10 als auch 11 könnt ihr das Netzwerk einfach mit wenigen CMD-Befehlen zurücksetzen: Dazu öffnet ihr eine Eingabeaufforderung mit Administratorrechten:

  1. Drückt die Tastenkombination Windows + R, um das Ausführen-Fenster zu öffnen.
  2. Tippt cmd ein und drückt die Tastenkombination Strg + Umschalt + Enter.
  3. Bestätigt den Hinweis mit „Ja“, um die Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten zu öffnen.
  4. Tippt nun nacheinander die folgenden Befehle ein und drückt jeweils Enter:
    • netsh winsock reset
    • netsh int ip reset all
    • netsh winhttp reset proxy
    • ipconfig /flushdns
  5. Startet Windows danach neu.
Das habe ich angewendet und jetzt funktionieren endlich wieder alle Apps/Programme einwandfrei.
Ich war so blöd und dachte die Windows eigene Funktion würde die netzwerke zuverlässig zurücksetzen ...
Danke an Krik für deine Zeit ^^ .
 
Zurück
Oben