Hey Leute,
ich habe ein etwas kurioses Problem, was ich erst einmal beschreibe:
Wie es scheint, haben Geräte von Samsung Probleme mit meiner Fritzbox.
Zuerst aber etwas zu meinem Setup:
Ich hatte eine FB7590 im Erdgeschoss.
Im Keller und 1. OG je einen Repeater.
Die Repeater sind eigentlich als Mesh mit der FB verbunden, aber haben eigene Namen.
Seit einigen Monaten habe ich bemerkt, dass Samsung Smartphones in meinem Netzwerk massive Geschwindigkeitsprobleme haben. Auf der FB-Benutzeroberfläche (=FB-BO) wird angezeigt dass die Geschwindigkeit bei 144 Mbit liegt aber tatsächlich kamen teilweise nicht einmal Whatsapp-Nachrichten an.
Wenn ich dann in der FB-BO unter Heimnetz die Einstellungen des jeweiligen Samsung-Gerätes zurücksetze läuft es wieder halbwegs.
Genau bis zu dem Zeitpunkt wo ich den Access-Point wechsele, also z.b. vom Ergeschoss, also FB, in den Keller zu dem Repeater wechsele. Dort dann genau das gleiche Problem, solange ich nicht wieder auf die FB-BO gehe und das Gerät zurücksetze. Wichtig zu erwähnen ist, dass die besagten Samsung-Smartphones bei Freunden wunderbar funktionieren
Das war die Beschreibung wie es vor einigen Wochen war. Hab dann alles zurückgesetzt, neu aufgespielt etc aber nichts hat geholfen.
Dann habe ich eine FB 7590AX gekauft und dort wieder alles neu verbunden.
Jetzt ist wieder genau dasselbe Problem, nur mit dem Zusatz, dass jetzt auch der PC Probleme hat im 2,4 GHz-Netz und dass jetzt das Zurücksetzen des Geräts unter Heimnetz nur selten Abhilfe schafft. Ein neues Phänomen was jetzt auftritt, ist dass es manchmal ausreicht wenn ich über mein Smartphone mich auf fritz.box anmelde - mehr nicht, schon erhöht sich die Geschwindigkeit.
Mittlerweile werden bei den Samsung-Geräten auch nur nich Geschwindigkeiten von 10-70 Mbit angezeigt.
Ich habe also mittlerweile ausgeschlossen dass es an dem Samsung Handys liegt weil in anderen Haushalten klappt es ja. Ich habe ausgeschlossen dass die FB defekt ist weil ich diese ja auch gewechselt habe.
An meinem Internet-Anbieter liegt es nicht weil Iphones oder andere Geräte tadellose Geschwindigkeiten haben.
Kann mir irgendwer mit dieser Scheiße helfen, an der ich seit über einem Jahr dran bin?
ich habe ein etwas kurioses Problem, was ich erst einmal beschreibe:
Wie es scheint, haben Geräte von Samsung Probleme mit meiner Fritzbox.
Zuerst aber etwas zu meinem Setup:
Ich hatte eine FB7590 im Erdgeschoss.
Im Keller und 1. OG je einen Repeater.
Die Repeater sind eigentlich als Mesh mit der FB verbunden, aber haben eigene Namen.
Seit einigen Monaten habe ich bemerkt, dass Samsung Smartphones in meinem Netzwerk massive Geschwindigkeitsprobleme haben. Auf der FB-Benutzeroberfläche (=FB-BO) wird angezeigt dass die Geschwindigkeit bei 144 Mbit liegt aber tatsächlich kamen teilweise nicht einmal Whatsapp-Nachrichten an.
Wenn ich dann in der FB-BO unter Heimnetz die Einstellungen des jeweiligen Samsung-Gerätes zurücksetze läuft es wieder halbwegs.
Genau bis zu dem Zeitpunkt wo ich den Access-Point wechsele, also z.b. vom Ergeschoss, also FB, in den Keller zu dem Repeater wechsele. Dort dann genau das gleiche Problem, solange ich nicht wieder auf die FB-BO gehe und das Gerät zurücksetze. Wichtig zu erwähnen ist, dass die besagten Samsung-Smartphones bei Freunden wunderbar funktionieren
Das war die Beschreibung wie es vor einigen Wochen war. Hab dann alles zurückgesetzt, neu aufgespielt etc aber nichts hat geholfen.
Dann habe ich eine FB 7590AX gekauft und dort wieder alles neu verbunden.
Jetzt ist wieder genau dasselbe Problem, nur mit dem Zusatz, dass jetzt auch der PC Probleme hat im 2,4 GHz-Netz und dass jetzt das Zurücksetzen des Geräts unter Heimnetz nur selten Abhilfe schafft. Ein neues Phänomen was jetzt auftritt, ist dass es manchmal ausreicht wenn ich über mein Smartphone mich auf fritz.box anmelde - mehr nicht, schon erhöht sich die Geschwindigkeit.
Mittlerweile werden bei den Samsung-Geräten auch nur nich Geschwindigkeiten von 10-70 Mbit angezeigt.
Ich habe also mittlerweile ausgeschlossen dass es an dem Samsung Handys liegt weil in anderen Haushalten klappt es ja. Ich habe ausgeschlossen dass die FB defekt ist weil ich diese ja auch gewechselt habe.
An meinem Internet-Anbieter liegt es nicht weil Iphones oder andere Geräte tadellose Geschwindigkeiten haben.
Kann mir irgendwer mit dieser Scheiße helfen, an der ich seit über einem Jahr dran bin?