Probleme mit 1&1 VDSL - ständige Unterbrechungen/Resyncs

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Guten Abend,

ich habe seit dem 20.09.2012 VDSL von 1&1 geschaltet (über Telekom-Leitung).

Die Leitung ist an sich fantastisch; ich erreiche nahezu die volle Bandbreite von 50 Mbit/s bzw. 10 Mbit/s im Upload.

Das Problem: Die Verbindung wird mehrmals am Tag für einige Minuten unterbrochen (und damit natürlich auch die Telefonverbindung, was vor allem während eines Telefonats sehr nervig ist).

Es findet dann jeweils automatisch eine neue DSL-Synchronisation statt (die DSL-Lampe an der Fritz!Box 7390 blinkt in dieser Zeit).

Ich habe die Störung bereits am 30.09. an 1&1 gemeldet und werde seitdem mit den üblichen Textbausteinen vertröstet. Die können die Störung ja auch nur an den Vorleister (Telekom) weiterleiten, auf den sie angewiesen sind.

Jetzt möchte ich mich nicht allein auf die technische Kompetenz von 1&1 verlassen und wollte daher fragen, ob das Problem evtl. an meiner Fritz!Box 7390 (von 1&1 geliefert) liegen könnte. Ich habe nämlich durch Google-Recherchen erfahren, dass diese Box zumindest früher Probleme mit bestimmten Infineon-Ports hatte.

Die Fritz!Box ist in meinem Fall mit einem Infineon 10.8.5.8 verbunden. Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen, ob sich auch diese Version evtl. mit der 7390 (neueste Firmware-Version 84.05.22) nicht so gut versteht. Weiß das vielleicht jemand?

Leider habe ich kein anderes VDSL-Modem zum Testen da, aber wenn hier jemand davon überzeugt ist, dass meine Resyncs mit mit der FB 7390 zusammenhängen, würde ich mir einen anderen Router kaufen.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und sorry, dass der Text so lang geworden ist...
 
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Du könntest solange bis es behoben wird ausprobieren ob es besser wird, wenn du in der Fritzbox die Störsicherheit für alle Werte auf "Maximale Stabilität" setzt.
 
Diese Probleme kenne ich nur zu gut.Hast du auch laute Knack und Knistergeräusche im Hörer,bevor die Verbindung im Telefon bzw. V-DSL ganz abbricht. ?Wenn ja- handelt es sich definitiv um ein Leitungsproblem.Bei mir wurde dann durch den Anbieter ein Leitungskurzschluß von 180 Ohm gemessen.Die Telekom hat dann 2 Tage gesucht und wurde eigenen Netzknoten fündig.Vorher ging aber ein fast 2-Jähriges Resync- Desaster(weil mit Phasen ohne Störungen verbunden),wo der Anbieter versucht hat, die Verbindung ständig neu einzumessen und anzupassen.Natürlich auch ständig mit Kostenandrohungen für nicht gerechtfertigte Störungsbearbeitung verbunden.Ich hatte dann endlich die Nase voll und bin zu TV- Kabel-DSL gewechselt.
 
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Hi

schalte in der Fritzbox mal auf vorherige DSL Version unter Störsicherheit hat bei mir auch geholfen.
Aber erst als ich die Verkabelung zur TAE Dose in der Wohnung auf eine abgeschirmte und verdrillte Leitung sowie den Splitter gewechselt hatte war der Spuk endgültig vorbei. Dann blieben auch die Fehler in der DSL Information im Normalen Bereich vorher waren da ca 350000 behebbare Fehler pro 5 Min.
 
1. Router 1 Stunde stromlos machen
2. Rechner neustarten
3. Router ggf. auf Werkseinstellungen zurückstellen
4. anderen Router probieren
5. anderen Rechner probieren
6. TAE überprüfen
7. Hausverkabelung überprüfen/überbücken
8. Auf heise Netz nach einer globalen Störung suchen


die 7390 hat ein sehr schlechtes Modem ... an einem grenzwertigen Anschluss ist das Verhalten normal. Erhöhe zunächst die SNR. Beobachte wie viele CRC auftreten.
 
Auch ein schlechtes Modem arbeitet an einer guten Verbindung..:D
 
Kann schon sein.Deshalb gibts´ja laufend Firmware- Updates.Allerdings ist das Hauptproblem
die schlechte Qualität der Cu-Leitungen und Überlastung,durch Mehrfachverkäufe von Anschlußbandbreiten in Deutschland-was ca. 70 % aller Probleme verursacht.Das kann ich nach 10 Jahren DSL-Martyrium schon sagen.
 
Herzlichen Dank einstweilen für die vielen, hilfreichen Anregungen. Ich werde diese aufgreifen und ausprobieren, sobald die „Störungsbeseitigung“ seitens 1&1 und Telekom abgeschlossen ist. Heute hatte ich bislang nur eine nicht vorgesehene Unterbrechung gegen 17 Uhr. Normalerweise waren es bislang 4 und mehr am Tag.

Ergänzung: Man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben. Soeben kam die 2. Unterbrechung heute dazu.

Im Anhang habe ich die DSL-Werte der Fritz!Box wiedergegeben. Inwieweit diese aussagekräftig sind, kann ich leider nicht beurteilen. Sicherlich kennt sich der eine oder andere hier damit besser aus.
 

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Gegen 16 Uhr extrem viele CRC ... ansonsten unauffällig. Schwer zu sagen. Das kann vieles sein ^^
 
Katastrophales Spektrum...
 
Check Down 2 und 3 sowie UP 1, die sind so nicht "richtig".
Total ausgefranst, sollte so nicht sein ist unter Umständen nen anderer VDSLer neben o.Ä.
 
Kommt auf die Linecard an, in Zusammenspiel mit nem schwankenden SNR ( von Kundenseite nicht messbar ), kann das schon zu abbrüchen führen.
 
Ich kann mit diesen Begriffen leider nichts anfangen. Was jedoch auffällig ist: Die Unterbrechungen treten meistens nur abends/nachts auf. Ich vermute, das hängt mit der Netzauslastung zusammen. Von 4.30 Uhr (automatische Zwangstrennung) bis ca. 17 Uhr habe ich meistens keine Unterbrechungen.

Hier eine Übersicht über die Synchronisationsverluste der letzten Tage:

05.10.12 16:50:51 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
05.10.12 19:59:47 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
05.10.12 20:59:53 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
05.10.12 23:24:14 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

06.10.12 19:57:58 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
06.10.12 21:04:02 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

07.10.12 00:02:56 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
07.10.12 19:53:35 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
07.10.12 20:59:52 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

08.10.12 16:59:43 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
08.10.12 21:00:25 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

09.10.12 19:04:33 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
09.10.12 21:10:51 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
09.10.12 21:28:52 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

10.10.12 19:00:07 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
10.10.12 21:06:35 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Ebenfalls auffällig: viele Resyncs um die volle Stunde herum.
Worauf könnte das hindeuten?
 
Ebenfalls auffällig: viele Resyncs um die volle Stunde herum.
Worauf könnte das hindeuten?

Ich würde auf Zufall tippen - bin mir aber nicht sicher ... Der Crosstalk ist zwischen 19 und 21 Uhr maximal, weil da die meisten online sind. Deswegen hast du hier die resyncs ;)
 
Ich denke mal aufgrund der hohen Aktivität im Kabel zu den Stoßzeiten kriegste die Resyncs, 1und1 anrufen und auf ne andere Ader schalten lassen.
 
Als ob die Telekom einfach mal so auf Anforderung eines Anbieters pauschal eine Leitung umschalten würde. Das passiert nicht. Der Anbieter kann eine Störungsmeldung machen, dann wird geprüft, ob die Leitung die erforderlichen Parameter erfüllt, nur wenn dies nicht der Fall ist, wird umgeschaltet.
Davon abgesehen erkennt man schon am Mißverhältnis von max. Down/Up, daß etwas nicht stimmt und auf welchem Leitungsabschnitt in etwa der Fehler liegen müßte.
 
Das 1und1 die Störung an die Telekom meldet ist Grundvorraussetzung.

Ich behaupte einfach mal, dass 90% der Diagnostiker den Umschalten lassen würden ;)
Kannst uns ja mal erleuchten mit dem Leitungsabschnitt^^

Das der max. Download schlecht ist sehe ich selber, dass das vermutlich von einer zu hohen Leitungsdämpfung kommt ist mir ebenfalls bewusst.
Das bei der Telekom die Anschlüsse nicht geschaltet werden wenn die max. Datenrate unter ~80Mbit liegt ist auch bekannt, da ich aber die Praktiken bei den Resellern nicht kenne kann ich dazu keine Aussage machen.
 
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