Probleme mit 120 mm Gehäuselüfter - defekt ?

Silver4Monsters

Captain
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
3.558
Hallo Community,

seit kurzem habe ich ein Problem mit einem meiner Gehäuselüfter. Es handelt sich um einen 120 mm Lüfter der hinten im Gehäuse integriert ist und im Lieferumfang meines Gehäuses (https://geizhals.de/aerocool-project7-p7-c1-tempered-glass-edition-weiss-p7-c1wg-a1515998.html ) enthalten war.

Wenn ich den PC zum ersten mal starte "klappert" der Gehäuselüfter sobald Windows dann gebootet ist heult er richtig laut auf und dreht langsamer (Rotorblätter sind deutlich zu sehen). Das ganze hört erst nach einem 2-fachen Neustart (inkl. komplett herunterfahren des PCs auf).

Deutet das auf einen Defekt des Gehäuselüfters hin ?
Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzungen.

Grüße
Silver4Monsters
 
Was passiert, wenn du den Rechner nicht neu startest - wird der Lüfter dann irgendwann trotzdem leise?
Oder geht es dir nur um die Startphase? So ganz konnte ich deinem Text nicht folgen.

Hört sich aber nach einen Lagerschaden des Lüfters an. Das Lager erwärmt sich nach kurzer Zeit und evtl. läuft es dann ruhiger.

Im Test bei pcgameshardware hat der mitgelieferte Lüfter eher schlecht abgeschnitten. Somit schadet ein neuer Lüfter eh nicht ;-)
 
Kauf einfach nen neuen, wenn der dann Probleme macht wird's schon eher witzig.

Edit: Ich sehe grade das Gehäuse hat ne Steuerung.
Wenn nur der eine Lüfter zicken macht, steck ihn mal um, wenn das nicht hilft:
Siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe versucht den Lüfter an einen anderen Anschluss meiner Lüftersteuerung anzustecken, das hat allerdings auch keine Abhilfe geschaffen.

@wahli: Habe kurz ein Video hochgeladen, vielleicht wird es dadurch ja deutlicher: https://www.youtube.com/watch?v=Dli5zvnMulM&feature=youtu.be. Manchmal tritt dann nach kurzer Zeit noch zusätzlich ein, dass der Lüfter recht langsam dreht und "aufheult". Das ganze lässt sich nur durch einen idr. zweifaches komplettes herunterfahren des Systems (Neustart allein reicht nicht) beheben.

Hättet ihr eine Empfehlung für einen bzw. mehrere neue Gehäuselüfter ? Verwende aktuell einen beQuiet Shadowwing 140mm (vorne) und besagten Aerocool Lüfter mit 120mm hinten. Ich bekomme hinten nur 120 mm Lüfter angebracht, habe allerdings auch oben und vorne noch genug Platz für zusätzliche Lüfter. Was würdet ihr da vorschlagen? Bin gerne auch bereit etwas mehr für gute Lüfter die wirklich lange halten hinzulegen, eventuell überleben die dann ja das System :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben