Probleme mit 3600MHz RAM

Salliii

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut. Alles läuft sauber und besser als ich es mir gewünscht habe bis auf die Sache, dass mein PC sich durchschnittlich 2 mal am Tag "aufhängt". Ich kann zwar im ersten Moment alle⁸s ganz normal benutzen meine RGB Lüfter (Thermaltake Riing Trio) wechseln aber auf die Standard Farbe und der PC wird immer langsamer, Programme lassen sich verschieben und schließen aber nur bedingt öffnen. Nach einigen Sekunden friert dass Programm welches im Vordergrund ist komplett ein. Während dem ganzen Zeitraum kann ich meinen PC nicht Herunterfahren und muss ihn über den An-/Ausschalter ausschalten. Explorers.exe neu zu starten habe ich auch schon probiert, in den Task Manager komme ich zwar aber bevor ich groß etwas tun kann friert dieser schon ein.
Mir wurde hier schon geschrieben dass es vermutlich am RAM liegt. Hier habe ich den G.Skill Trident Z 4x 8GB mit 3600MHz
https://www.proshop.de/RAM/GSkill-TridentZ-RGB-DDR4-3600-C16-QC-32GB/2583289
auf einem Asus ROG Strix X570-e gaming
https://www.amazon.de/ASUS-ROG-Gami...155417&sprefix=Asus+Rog+Strix+,aps,184&sr=8-4
verbaut und dazu als Prozessor den Ryzen 7 5800x.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-5800X-8x-3-80GHz-So-AM4-WOF_1380727.html
Ich hatte im BIOS D.O.C.P. aktiviert um das richtige RAM Profil zu laden. Mir wurde empfohlen das auszustellen und den RAM bei 2133 MHz zu betreiben, was aber nichts am Problem gelöst hatte. Mir wurde auch gesagt dass ich die Spannung des RAM's auf 1.4 V anheben könne, das habe ich bis zu dem Zeitpunkt aus Zeitgründen aber noch nicht versucht.

Ist es denn allgemein möglich den RAM mit 4 Riegeln auf dem Mainboard laufen zu lassen und wenn ja sind die genannten Dinge realistisch oder sollte ich lieber etwas anderes probieren?

Da bin ich aber echt gespannt was an Tipps kommen.
Ich habe mit meinem B550-E Gaming, Ryzen 5950X und 4x 16GB G.Skill Tridenz Z 3200 CL14 exakt das selbe Verhalten.
Gestern 2x eingefroren bei Installationen, nicht nachvollziehbar.
Sowas hatte ich mit meinem 8700K in den letzten drei Jahren nie.

Ich werde auch mal 2 Riegel entnehmen.
Takt auf 2133 MHz hat bei mir nicht gebracht.

Ergänzung:
Wäre es sinnvoller, statt 4x16 auf 2x32GB zu setzen, z.B. diese?
https://geizhals.de/crucial-ballist...l2k32g36c16u4b-a2222501.html?t=v&hloc=de&va=b

@Salliii
ich würde testweise mal 2 Riegel rausnehmen, ich probiere das auch mal.
BIOS ist aktuell bei Dir?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salliii
3600 bei vollbestückung ist halt recht ambitioniert. kann klappen, oder ned.

nun, vier riegel zu verbauen war deine entscheidung, obwohl die spatzen von den dächern pfeiffen, daß zweimal 16gb problemloser zu betreiben sind.

und mehrere threads zum selben thema zu öffnen wird daran nix ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Busterk und cyberpirate
Das Windows hast du auch neu installiert als du den Rechner fertig hattest ?

Frage deshalb weil seit anfang des Jahres mein altes System mit 4790K auch sporadisch 1-2 am Tag nach und nach einfror und ich auch nur Reset nehmen konnte. Gab auch mal 1 Tag dazwischen wo dies nicht passierte und hab es auf ein Windows Update geschoben (oder zerfrickeltes Windows im allgemeinen)

Hab nun vor 1,5 Monaten nen Upgrade gemacht mit frischen Windows und das Problem ist nicht mehr vorhanden. Ich glaube daher nicht das es unbedingt an der Hardware liegen muss.

Mit zwei Riegeln gegentesten, besteht das Problem weiter ggf. mal eine andere Biosversion probieren.

Ich betreibe in zwei PCs, mit zwei verschiedenen Maiboards von unterschiedlichen Herstellern problemlos
4x 8GB.

Einmal 3600 CL 14-14-14-32 und einmal 3200 CL 16-18-18-36, unterschiedliche RAM Hersteller und unteschiedliche Ryzen Generationen.

So ein Verhalten konnte ich aber noch nie beobachten, ich würde eher auf ein andefres Problem tippen.

• Bios
  • Temperaturen
  • Treiber (AMD Chipsatztreiber sind installiert?)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Busterk
Es wäre sinnvoll gewesen an deinem Thread von gestern anzuknüpfen

Moin,
Versuch es mal ohne docp:
Stell die frequenz manuell auf 3600 und die Voltage auf 1,35 und lass die Timings erstmal auf Auto.
Wenn das klappt, stell die Haupttimings ein und teste es dann.

Bei meinem 5900x + x470 hatte ich auch das Problem, dass docp nicht wollte, es aber manuell ging (sogar mit höheren Frequenzen). Meine laienhafte Vermutung ist, dass irgendein Subtiming der CPU nicht gefällt.

Trident-Z laufen auch in der Regel nicht so gut wie Crucial Balistix auf einem B550/X570.

Was du nochmal testen solltest laufen 2 statt 4 Module gewünscht mit 3200? Dann auf 3600 testen.
Funktioniert das, dann 4 auf 3200 und wieder langsam steigern.

Oder wie meine Vorredner. Eigentlich auf Vollbestückung verzichten und nur 2 Module nehmen.

Freezeprobleme klingen eher nicht nach RAM. Instabiler oder fehlerhafter RAM führt in aller Regel zu BSOD abstürzen. Außerdem sollten diese Sich beheben lassen indem du sie einfach bei niedrigem Takt laufen lässt.

Freeze einzelner Programme klingt eher nach defekter Festplatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Demon_666 und Busterk
Hast du denn die Temperaturen schon mal gecheckt? Gibt es Einträge im Ereignis-Protokoll die weiterhelfen könnten. Ansonsten bin ich bei "Iron_monkey", sieht auch für mich nicht nach einem typischen Ram-Problem aus.

Das BIOS einmal mit den Default-Einstellungen laden und dann mit dem Standard Takt (2133) eine Zeit lang versuchen.

Das wäre eher ein ungewöhnlicher RAM-Fehler. Bei RAM-Problemen wird in der Regel der PC nicht langsamer. Bin da bei @Ned Flanders.
Mal die temps überprüft? PC mal mit offenem Seitenteil testen.
Und mal alles extern angeschlossene abziehen, was nicht notwendig ist.
Stromversorgung könnte es auch noch sein.

prian schrieb:
Da bin ich aber echt gespannt was an Tipps kommen.

Ich frag mich eher wieso 2-3x die Woche eine Lösung für das gleiche Problem gesucht wird.

Wie wäre es mit einem angepinnten Thread wo die meisten RAM Probleme erklärt werden und wie sie zu lösen sind?

Zuletzt bearbeitet:
@wern001
Was ich selbst nicht verstehe (bei mir) dass es zuvor tadellos lief (bei Intel).
Ich habe Intel CPU 8700K und zugehöriges Mainboard ROG Maximus X Hero gegen AMD CPU 5950X und ROG B550-E Gaming von Asus getauscht, frisch installiert und seitdem auch diese Probleme.

Wie es aussieht IST es ein OFT auftretendes Problem.

Aber wo soll ich da ansetzen?
Windows nochmals frisch?
RAM tauschen?
Stoßgebet?
AMD wieder rauswerfen?
Board defekt?

Man steht hier echt mal dumm da, hat exzellente Hardware und ein Verhalten das sich nicht erklären lässt.
Und ich baue seit über 20 Jahren PCs zusammen.

Aber hier geht es um das Problem des TE.

Zuletzt bearbeitet:
es ist halt so das viele Leute 4 Module bei Dual-Channel für Quad-Channel halten
und die meisten schauen nicht ins Handbuch wo drin steht das bei Vollbestückung der max Ramtakt nicht erreicht wird bzw niedriger ist als wenn man nur zwei Module hat.
Es wird dann ohne wissen der Speichercontroller außerhalb der Spezifikation betrieben. Das kann gut gehen, das kann mehrere Monate laufen kann aber auch sofort zu Instabilität führen.
Es kann aber auch erst nach einem BIOS update nicht mehr richtig funktionieren.
Hatte schon eine Intel CPU die bei vollbestückung RAM-Fehler verursachte. Das witzige war Memtest zeigte erst fehler wenn Multithreading aktiviert war. Alle Module liefen einzeln in jeder RAM-Bank ohne Probleme.

RAM Probleme äußern sich anders. Es wäre besser gewesen der TE hätte keine vermutete Diagnose abgegeben. denn jetzt denken hier fast alle, dass bei Ryzens 2 Module besser als 4 gelten. Das gilt aber nur für OC, und wenn es beim TE selbst mit 2133MHz nicht hilft, wird es etwas anderes sein.

Ich tippe 90% auf Softwareprobleme und 10% auf Festplatte. RAM zu 100% nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Vielen Dank für die vielen Beiträge.

Ich habe einen neuen Thread gestartet weil ich gestern das Problem im allgemeinen suchen wollte. Heute wollte ich in diesem Thread aber genauer auf das eingehen ob es wirklich am RAM liegt und wenn ja was für Schritte am schlausten wären ( Takt runter Schrauben, Spannung erhöhen, ob es vielleicht gar keine gute und langfristige Entscheidung gibt für 4 Riegel, ...)

Ich hatte mich gestern auch noch mit einer Gruppe von Leuten unterhalten, die auch schon seit mehreren Jahren PCs bauen und diese meinten auch dass es für sie nicht am RAM liegt vorallem wenn das gleiche Problem bei 2133 MHz auch Auftritt. Das war ebenfalls ein Grund für diesen neuen Thread, da gestern in dem anderen alle auf den RAM gegangen sind und ich persönlich mir ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr das Gefühl hatte, dass es der RAM ist da nichts darauf hingewiesen hat. Außerdem Ist da auch noch das Problem mit BIOS Einstellungen die sich zurücksetzen nach diesem hänger und ich kann mir nicht vorstellen, dass der RAM in meinem BIOS rumpfuscht.
Alles in allem habe ich in diesem Thread einiges mehr gelesen was das Problem sein kann als in dem alten und darüber bin ich sehr froh.

Zum Thema mit meinen Temperaturen.
Meine Temperaturen sind in meinen Augen recht solide. Meine CPU hält sich ca. bei 50°C außer ich Lasten sie aus dann steigt sie durchschnittlich auf 68°C. Die GPU sollte denke ich für dieses Problem egal sein ist aber bei 40°C. RAM kann ich gerade nicht genau sagen ist aber auch ca. bei 35-40°C. Gehäuse temperatur liegt ebenfalls bei 35-40°C.
Das Gehäuse werde ich trotzdem öffnen und weiter probieren wie es sich verhält mit einer noch besseren Kühlung.

Softwareseitig werde ich mich erkundigen wie es mit meiner aktuellen BIOS Version aussieht (habe die aktuellste aber nicht die Beta), ob dort Probleme in die Richtung bekannt sind. Ansonsten schaue ich halt mal wegen Windows ob das in irgendeiner Weise rumspackt und auch wegen anderer Software schaue ich mal ob irgendetwas Verdächtiges Auftritt.

Sehe ich richtig, dass Du noch nicht einmal einen richtigen RAM-Test gemacht hast? TM5 mit 1Usmus-Config (einfach googlen) solltest Du mal durchlaufen lassen, einmal mit XMP, einmal ohne. Dauert jeweils 20-30Minuten und ist schon ziemlich aussagekräftig im Hinblick auf instabilen RAM.

Allerdings sehe ich, wie andere vorher auch, bei Deiner Fehlerbeschreibung auch das Problem eher woanders (durch fehlerhaften RAM wird nichts in der von Dir beschriebenen Art "langsam"). Mal CrystaldiskInfo und CrystalDiskMark runterladen und bei erstgenanntem mal die "DiskHealth" für alle Laufwerke prüfen, bei zweitgenanntem mal die Leistungswerte auslesen. Hatte letztens einen Fall, wo ein nicht richtig sitzendes SATA-Kabel die Transferraten extrem beschränkt hat, vielleicht ist es bei Dir ja ähnlich.
Ergänzung ()

Und abschließend: Dass Vollbestückung bereits bei 3600Mhz ein Problem sein sollte, halte ich für eher unwahrscheinlich und die Tatsache, dass das Problem ja auch mit 2133Mhz auftritt, spricht erst recht dagegen.

Einen RAM Test hatte ich gestern schon gemacht. Allerdings den Test den Windows 10 bietet. Da saß ich 40 Minuten davor um herauszufinden, dass mein RAM keine Probleme aufweist. Ich werde dann aber auch einen anderen Test mal noch durchlaufen lassen.

Was Festplatten Tests angeht habe ich bisher noch keinen gemacht. Allerdings habe ich bisher nur 2 nagelneue M.2 SSDs verbaut und deshalb kann ein nicht richtig gestecktes SATA Kabel kein Fehler sein.
Wenn es aber schon um Festplatten geht stellt sich mir jetzt auch die Frage ob denn meine M.2 auf welcher ich alle Programme, Windows,... installiert habe einfach Probleme macht. Hier habe ich die Samsung 980 Pro 1TB eingebaut.
https://www.mindfactory.de/product_...CIe-4--3D-NAND-TLC--MZ-V8P1T0BW-_1374976.html
Kann es sein dass diese wegen ihrer recht hohen lese und schreibrate einfach Probleme macht weil irgendeine Komponente damit nicht klar kommt?

Zurück
Oben