Probleme mit 8800 GTS OC2 von BFG

hiho87

Lieutenant
Hallo all!

Hab mir gestern die 8800 GTS OC2 von Bfg zugelegt!
UNd habe schon nen problem Festgestellt! Meine Grakka bringt nur 60 FPS bei CSS! und meine alte 8600 GTS brachte schon gute 100 FPS! Aber nicht konstant! :D

Jetzt wollte ich mal von euch wissen ob jemand helfen kann!

PC Daten!

Inte Pentium 4 Core 2 Quad 2,4 GHZ
Arbeitsspeicher :2 GB HyperX von Kingstone
Grakka : Nvidia 8800 GTS OC2
Was könnte dass sein ?

Vsync an

BTW: CSS ist schwer CPU-Limitiert. Eigentlich müsste die Graka keine Auswirkungen auf die FPS haben^^

Ist VSync aktiviert, liefert die Grafikkarte, obwohl sie 100 fps (Bilder pro Sekunde) berechnen könnte, nur 60 Bilder pro Sekunde an den Bildschirm, wenn dieser mit 60 Hertz läuft. Somit wird jedes Bild vom Bildschirm genau einmal angezeigt und jedesmal, wenn der Bildschirm ein Bild anzeigt ist dieses auch ein neues. fps der Grafikkarte sind also synchron mit den fps/Hertz des Bildschirms.
Schafft die Grafikkarte keine 60 fps, liefert sie 30 oder 15 Bilder pro Sekunde, nach Möglichkeit eben Zahlen, durch die man die Hertz-Zahl ohne Rest und Komma teilen kann.
Ich hoffe, das stimmt so, wie ich es erklärt habe :p
Siehe auch hier.

Edit:
@ Prophecy
Der Artikel ist doch Schwachsinn. Da steht, das bei aktivierter VSync Spiele, die dadurch mit 60 fps laufen, ruckeln. Stimmt das? Ich finde das Bild mit VSync besser, ohne gibt es teilweise seltsame Verzerrungen bei schnellen Bewegungen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
im Nvidia CP gibts bei wenn Du nicht den "blöd-Modus" nimmst sondern den "ich will meine 3D-Einstellungen selbst vornehmen" den Punkt.

In der Nvidia Systemsteuerung! Rechtsklick auf Desktop, dann Systemsteuerung, auf erweiterte Einstellungen stellen, dann 3d Einstellungen verwalten und Vertikale Syncronisation auf aus stellen !

Sry Flo, hab was aus em I-Net kopiert was mir als Erklärung zu vsync logisch erschien :rolleyes:

vsync ist doch überall im Netz erklärt ;)

hmmm.... niemand mehr ne erklärung ? Weil ich finde dass nid, wäre nice wenn ihr schritt für schritt sagen könnt wie es geht!

Genau ich frage mich dass eben auch besonder weil ich habs niergens gesehen!

Also,
@ Prophecy
Brauchst dich nicht zu entschuldigen, ich bin mir selber nicht 100-%-ig sicher, ob es stimmt oder falsch ist. Am besten den Wiki-Artikel auf CB/Wikipedia dazu lesen.

@ hiho87 und freaki80
Dieser Modus heißt nicht "ich will meine 3D-Einstellungen selbst vornehmen", sondern [Erweiterte Optionen], zu finden in der nVidia-Systemsteuerung unter [Anzeigen]. Einfach aktivieren.
Dann links auf "3D-Einstellungen verwalten" und anschließend rechts unter [Globale Einstellungen] die Option [Vertikale Synchronisierung] auf [Automatisch aus]. Das sollte es dann gewesen sein.

Und noch speziell @ hiho87
Zum Bilderhochladen gibt es bessere Seiten als Rapidshare, zum Beispiel http://www.abload.de/, http://www.imagebanana.com/,...
Oder du hängst das Bild an deinen Post an ;)

Hi flo!

Ja dass problem ist, vielleicht hast du beim bild gsehen dass ich dass 3-D einstellungen verwalten nicht hab! dass macht es mir schwirig!:(:(

Dann zitiere ich mich selbst:
Dieser Modus heißt nicht "ich will meine 3D-Einstellungen selbst vornehmen", sondern [Erweiterte Optionen], zu finden in der nVidia-Systemsteuerung unter [Anzeigen]. Einfach aktivieren.
Dann links auf "3D-Einstellungen verwalten" und anschließend rechts unter [Globale Einstellungen] die Option [Vertikale Synchronisierung] auf [Automatisch aus]. Das sollte es dann gewesen sein.

Zurück
Oben