Probleme Mit A-DATA 2GB DDR3 Specicher Modulen

Mamamiracoli

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
15
Moin, Moin.

Ich habe folgendes Problem:

Mein PC läuft nach längerer Auszeit nicht mehr stabil. Es produziert nur noch Bluescreens "Memory_Management" oder WIN Fehler Meldungen nach dem Muster "Speicheradresse XY verweist auf Adresse AB. Aktion Read konnte nicht ausgeführt werden". Wie gesagt diese Probleme treten nur auf wenn der PC (morgens) nach längerer Auszeit wieder gestartet wird. Er läuft dann allerdings wieder einwandfrei, wenn der RAM reduziert wird auf 2 GB oder umgesteckt wird. Ich habe bereits die Spannung entsprechend der Herstallerangaben erhöht und die Latenzen eingestellt.

Derweitern tritt das Problem auch auf mehreren Boards auf. Zuerst hatte ich ein Gigabyte GA-870A-UD 3. Danach umgebaut auf ein ASUS M4A87TD-Evo. Die Probleme blieben die gleichen. Verbaut wurde A-DATA 2GB Speichermodule, entgegen der Anzeige allerdings mit der Endung ...-1G.

MemTest hat im Einzeltest keine Fehler ausgespuckt. Im Test mit 2 Modulen allerdings schon nach ca 20% 5000 - 6000 Fehler gehabt. Was mich allerdings verwundert, nach dem erneuten Einbau des zweiten Riegels (nach den Einzeltests) sind keine Probleme mehr angezeigt worden.
Weitere verbauten Komponenten: AMD Phenom II X4 955 (3,2 Ghz), ASUS ENGTS250 GraKA.
Betriebssystem: WIN 7 Prof

So ich hoffe, das hat Euch nich allzu sehr erschlagen und das Ihr mir helfen könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal die "Commandrate" oder "1T/2T Memory Timing" auf "2T" zu stellen -

bei zwei Modulen kannste den Rest eigentlich auf "auto" belassen - evtl. die RAMs auf 1,6V oder 1,65V stellen - besser auf "auto" zunächst versuchen -
 
AW: Probleme Mit A-DATA 2GB DDR3 Speicher Modulen

Hat leider nix gebracht, musste den Speicher wieder umstecken, damit das System stabil läuft. Hab so langsam das Gefühl das der Speicher mich nicht mag.

Kurzes Update: System läuft (oder meist halt nicht) jetzt wieder mit Gigabyte GA-870A-UD 3. Die Probleme treten aber immer jeden Morgen auf. Will heißen, ich draf vorm Frühstück einmal unter den Schreibtisch kriechen und den Speicher umstecken. Wobei dann auch egal ist wie die Konfiguraton ist ( 2GB, 4GB, 6 GB). Letztlich sollen es irgendwann mal 8 GB sein. Dann wird es aber schwer mit dem morgendlichen umstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber ein Zeichen dafür, dass die RAMs nicht richtig erkannt werden - die Spannung bei 2x2GB bereits nicht ausreichend ist - die Commandrate im BIOS nicht auf "2T" steht - die RAMs sollten per Channel von einem KIT sein -

Versuch mit einem RAM-Modul vielleicht ein BIOS-Update - das kann das Problem evtl. an sich lösen -
 
Erste mal danke für die Hilfe Hanne. Leider ist mein System immer noch instabil. Auch ein BIOS Update, zu welchem mir auch von Seiten Gigabytes geraten wurde, konnte mein Problem nicht lösen. Wie gesagt, Spannung liegt gut im Mittelfeld der Herstellerangaben und Latenzen sind auf laut Hersteller eingestellt, ein neueres BIOS gibt es nicht. Scheint fast so als wenn ich neuen Speicher brauch.
 
Ja wie gesagt, die Endung ist lediglich ....-1G bei der Modellbezeichnung. Und habe alle Angaben so im BIOS eingestellt. Auch jede Möglich Steckplatzkombination ausprobiert.
Jetzt schreibt Gigabyte mir, das der Speichercontroller auf dem Phenom II evtl. schadhaft ist, ich solle wenn möglich nen anderen Prozessor ausprobieren.
Da ich allerdings keinen habe, würd ich gern wissen, ob man das irgendwie anders Testen kann?
 
Die Antwort von GA ist dafür geeignet, die "Schuld" auf den Prozi zu schieben - es kann ja auch ein "Montags-MB" sein -

"C1E" schalte mal auf "disabled" wenn nicht bereits geschehen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich um den Speichercontroller geht, wäre es möglich das es funzt, wenn ich von "unganged" auf "ganged umschalte?
 
Und die Probleme treten wirklich nur nach längerer Auszeit auf?
Was passiert, wenn du einige male (am morgen) rebootest, nachdem du einen BS bekommen hast? Läuft der PC dann irgendwann ohne dass du umstecken musstest?
 
Das Problem löst sich dadurch leider nicht. Mehrere Reboots führen zwar manchmal nicht zu BS's aber zu instabilen Programmen. Beispielsweise stürzt Firefox dauernd ab oder Programme/Spiele produzieren Fehler.
 
Zurück
Oben