Probleme mit A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition)

Hast du schon mal moderatere Timings ausprobiert? Ich denke da so an 5-7-7-7-15 oder so.

Die CPU ist aber nicht übertaktet ?

Oha, ja das hat er noch gar nicht erwähnt.
In der Regel wird der Ram nicht allein übertaktet, sondern immer mit dem Referenztakt! Das heißt zusammen mit der CPU.

PS: luhri welches Bios verwendest du, das du die 300mhz Hürde bei deinem Asrock Board überwunden hast, oder gibts da nen Trick?

Zuletzt bearbeitet:
Man muss ein wenig Glück haben. Außerdem kommt man mit einer AGP-Karte viel leichter und unkomplizierter über die 300Mhz-Marke ... mit einer PCIe-Karte sieht das schon wieder anders aus... Bei mir läuft Bios-Version 2.40 ...

Bitdefender schrieb:
nein aber mal im ernst auf den riegeln steht sogar bei 667 Mhz = 4 4 4 4 11
und bei 800 Mhz = 4 4 4 4 12

Das sowas auf den Riegeln steht glaube ich kaum. Ich habe die "selben" Arbeitsspeicher und bei mir steht 4-4-4-12 @800Mhz und 4-4-4-11 @677Mhz.

Hast du die Riegel schon mal mit Memtest auf Fehler getestet? Bei jemand anderen (Freund) getestet, falls du die Möglichkeit dazu haben solltest?
Auf 800Mhz müssen sie laufen. Meine laufen sogar auf über DDR2 1200 wenns sein muss.

Wenn du sie Manuell einstellst sollte das so aussehen:
TCL: 4
TRCD:4
TRP: 4
TRAS: 12 laut dir wären das hier 4. So versteh ich es zumindest.

Die vierte 4 bei dir muss dann tRRD sein. 4tcl-4trcd-4trp-4trrd-12tras.

Den Rest würde ich auf Auto belassen wenn du nicht so viel Ahnung haben solltest.

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Man muss ein wenig Glück haben. Außerdem kommt man mit einer AGP-Karte viel leichter und unkomplizierter über die 300Mhz-Marke ... mit einer PCIe-Karte sieht das schon wieder anders aus... Bei mir läuft Bios-Version 2.40 ...

Stimmt nicht so ganz: die 305-310Mhz sind bei mir unabhängig von der Graka (egal ob AGP oder PCIe).

BIOS ist das 2.40f

Der grösste Trick ist die Streuung des Boards (gehen normalerweise meist zwischen FSB280 und FSB310)

Doch, glaub' mir einfach mal, dass ich entsprechende Erfahrungen gemacht habe ... mit meiner 7800gs ging es ohne Zicken und Mucken auf 305. Bei der x1950xt musste ich so einiges im Bios verstellen bis der Rechner so wollte wie ich ... und dann auch noch über 300 ...

Also ich habe schon fast ein schlechtes Gewissen helft so gut Ihr könnt und ich komme dennoch auf keinen Grünenzweig.

Also ich habe bei mir nun mal folgendes versucht:
TCAS = AUTO
TRCD = 4
TRAS = 12
TRC = AUTO
Adressing Mode = Auto

funktioniert ähnlich gut oder schlecht wie das vorgeschlagene mit 700 Mhz läüft es und bei 800 Mhz spinnt wieder alles

schon mal vielen dank für eure Ausdauer....

Grüß Bit

PS: meine CPU ist nicht übertaktet

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du dann deinen Ram auf 800 übertakten!? Standard ist beim Core2Duo 667mhz.
Wenn höher, dann durchs übertakten des Referenztaktes und somit der CPU. Dabei bleibt im Bios allerdings der Ram auf 667mhz stehen! Der wird dann über die Anhebung des Referenztaktes einfach mitübertaktet! Aber nur Ram zu übertakten hilft doch nix :rolleyes:

ich will den Ram ja gar nicht übertakten dieser soll ja standartmässig mit 800 laufen nur leider mag er nicht....

siehe http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIEVK

Gruß Bit

deprimetriste294230fr.gif

Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage?

Hast du die Riegel auch wirklich in die richtigen Slot´s gesteckt? Oder mal andere ausprobiert 2 + 4 ...? Für Dualchannel bei 2 Riegel ist es normalerweise bei den meisten Mainboards Slot 1 und Slot 3.

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl du DDR2-800er Riegel hast ist Standard aber DDR2-667 mit deinem Core2Duo! Alles was drüber gehen soll, wird nur durch Übertakten der CPU erreicht!

@ Ralf B.
Falsch!
Meinem Mainboard ist das völlig scheiß egal! Selbst mit Standardtakt beim Core 2 Duo laufen meine Riegel @DDR 2 800.

Ja habe ich

Alles schon getestet

Gruß Bit

Er hat halt nur nicht dein Board ;)

Äh, doch. Das P5ND2 SLI Deluxe ist ein nforce4i-Board. Aber selbst das täuscht nicht darüber hinweg, dass offensichtlich das Board nur Speicherteiler für DDR2-667/553/400 bieten sollte, oder ist das anders? Und eigentlich sollte er einen Pentium D besitzen ...

Zuletzt bearbeitet:
@ Ralf
Selbst sein Core 2 Duo könnte auch mit DDR 2 800 Speicher zurecht kommen!;)

Sein Mainboard aber eventuell nicht ganz?!?!! ;)

hmm naja ich würde vorschlagen lassen wir es so wie es ist in absehbarer Zeit will ich eh auf das Striker extreme oder ähnliches wechseln und es läuft ja stabil, wenn auch nicht so wie es sollte.

Nochmals danke für alles

smiley-channel.de_technik014.gif

Gruß Bit

Ja klar, ich weiß das auch weit über 800er Riegel drauf laufen können. Nur was soll das bringen, den Ram allein zu übertakten? Asynchron ist zwar kein Thema, aber andersrum? :D

Zurück
Oben