Probleme mit AMD Fury X crossfire

BerserkerWut

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

habe gestern meine beiden Fury x bekommen. Direkt eingebaut, Treiber (amd cataylast 15.7) nochmal frisch installiert weil der irgendwie nicht erkannt wurde. Und naja habe dann direkt mal the witcher 3 ausprobiert mit fetten downsampling und alles auf ultra. Hat auch ca. 10 min super funktioniert, crossfire skaliert echt super, keine erkennbaren mikrorucker und quasi durchgehende 60 fps mit vysnc. Allerdings schmiert der PC nach diesen 10 min einfach komplett ab und startet automatisch neu. Das ganze nochmal ausprobiert, zack nach 10 min PC aus. Das gleiche Problem habe ich bis jetzt mit GTA 5 und auch mit Dargon Age Inquistion gehabt, nach einer bestimmten Zeit können auch mal nur 5 Min gewesen sein , PC schmiert ab. Bei Battlefield 4 eine ganze Stunde lang ohne Probleme gezockt.

Hab auch mal Crossfire ausgemacht, dann ist der PC in keiner der Spiele abgestürzt.

Habe ein Strommessgerät angeschlossen, in Battlefield 4 zieht das ganze System ca 450-500 Watt, bei The Witcher , GTA 5 und Dragon Age ca 600 +- 30 Watt.
Dragon Age startet teilweise auch garnicht und der PC stürzt auch einfach 5 sec nach anklicken der exe im Ladebildschirm ab wo ca. 200 Watt gezogen werden.

Mein System besteht aus :

i7 5930k
MSI X99S GAMING 7
2 AMD Fury x
16 GB GSKill DDR4 RAM 2666 MHZ
2 Crucial SSD's und ner HDD
DARK POWER PRO 10 | 750W CM
sind sonst noch 4 Lüfter angeschlossen

Laut be quiet Spezifikationen hat das Netzteil ne Effizienz von 94% also ca 696 Watt durchgehend. Dort steht aber auch das es durchgehend 750 Watt Leistung bringen kann, also Dauerlast und im Peak sogar ne Last von 850 Watt.

Habe sogar Furmark mal durchlaufen lassen, dort hat das Strommessgerät dann auch mehr als 850 Watt angezeigt , der PC ist aber erst nach 1,5 min abgestürzt.

Die Temps sind übrigens auch alle OK, Cpu ca 50-55 Grad, GPU 1 nach 10 min The witcher kanpp über 60 also ca.61-62 , GPU 2 ist ein wenig kühler ca .60 Grad.

Kann es sein das das Netzteil trotz eigentlich genug Leistung 600 Watt nicht auf Dauer leisten kann??

Ich freue mich auf eure Antworten :D

Hast du auch alle vier 12V-Schienen in Benutzung? Oder hängt eine Karte, oder sogar beide, nur auf einer 12V-Schiene? Und ich würde auch darauf achten, dass jeweils eine 12V-Schiene mit 25A & eine mit 30A an einer Grafikkarte hängen, denn an deinem Netzteil hast du je 2 Schienen mit 25A und mit 30A.

könnte ev. am Netzteil liegen

2 x Fury X mit Vollbelastung ca: 800W also etwa 67A auf der 12V Schiene.

+12V1 (A)25 GPU1
+12V2 (A)25 GPU2
+12V3 (A)30 GPU1
+12V4 (A)30 GPU2

Ergo sollte locker gehen!

Vielleicht hasste den OC Schalter drinn?

Overclocking Key ermöglicht den Wechsel zwischen vier unabhängigen +12V Leitungen und einer massiven +12V Leitung

Zuletzt bearbeitet: (GPU1 GPU2*)
Naja, so einfach kann man das nicht rechnen, die Leistung des Netzteils liegt immer noch bei 750W, auch wenn die theoretische Leistung über die 12V-Schienen bei 1320W liegt. Achte mal wie gesagt auf die richtige Verkabelung der Schienen und der Grafikkarten.

Es liegt auch Garantiert am Netzteil.Ich hab nen 4790k und 2 GTX970 + diverse Lüfter und 4 Festplatten meiner hat schon geschafft 820 Watt Peak Load da ist bei 2 Furys + nen 5960x mit 850 Watt Netzteil Ende allei die 2 Furys ziehen 600 Watt aus der Steckdose.

Zuletzt bearbeitet:
Da bei deaktiviertem CF alles Banane ist tippe ich auf NT, die Leistung ist auf jeden Fall grenzwertig.

Kannst ja auch mal die Taktraten und Voltage (geht das bei der FuryX?) runter drehen, vielleicht reichen schon 100MHz GPU-Takt, damit alles stabil läuft. Der minimale Leistungsverlust wär mir einen Neukauf des Netzteils dann nicht wert.

1. Dein Netzteil hat immer noch 750 Watt, die Effizienz sagt aus, dass das Netzteil (750 Watt bei 85%) ca. 880 Watt unter Volllast aus der Steckdose zieht.
2. Natürlich kann hier dein Netzteil schuld sein, hast dir die Frage ja durch den Furmark Test schon selbst beantwortet. Eine dieser Karten kann bis zu 400 Watt ziehen, du hast zwei davon. Dann kommt noch deine CPU und der Rest dazu. Außerdem darfst du Spannungsschwankungen nicht vergessen, hier reagiert jedes Netzteil anders. Siehe auch hier:
http://www.tomshardware.de/sapphire-amd-radeon-r9-fury-tri-x,testberichte-241864-6.html

Ergebnis ist schlicht und einfach, dass das Netzteil zu schwach ist. Es läuft zwar eine Zeit lang, aber auch nur weil es die Überlast erträgt. Nach einer gewissen Zeit ist damit aber dann auch Schluss und es schaltet ab.

Für dein Szenario unter Volllast könntest du ein Netzteil mit um die 1000 Watt einplanen, dass sollte dann auch extremen Stresstests standhalten. Für realistische Szenarien würden denke ich so um die 850 Watt reichen (Nur so eine Schätzung).

Zuletzt bearbeitet:
der Unzensierte schrieb:
Da bei deaktiviertem CF alles Banane ist tippe ich auf NT, die Leistung ist auf jeden Fall grenzwertig.

+1

+12V1 (A)25 GPU1
+12V2 (A)25 GPU2
+12V3 (A)30 GPU1
+12V4 (A)30 GPU2

Overclocking Key ermöglicht den Wechsel zwischen vier unabhängigen +12V Leitungen und einer massiven +12V Leitung

Hast du auch alle vier 12V-Schienen in Benutzung? Oder hängt eine Karte, oder sogar beide, nur auf einer 12V-Schiene? Und ich würde auch darauf achten, dass jeweils eine 12V-Schiene mit 25A & eine mit 30A an einer Grafikkarte hängen, denn an deinem Netzteil hast du je 2 Schienen mit 25A und mit 30A.

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten, ich bin aber ein absoluter Netzteil Noob und habe überhaupt kein Plan was ihr mit 12 v Schienen meint und so. Also den OC Schalter habe ich nicht drin. Ich habe einfach beide GPU's ganz normal angeschlossen, die erste am Slot 1 für GPU's und die 2 GPU am zweiten Kabelslot. mehr kann ich da zu jetzt auch nicht sagen. Muss ich ein Slot auf dem Netzteil überspringen?? sry hab echt NULL Plan davon, muss daher ganz blöd fragen :D

Theoretisch müsstest du 4 Kabelstränge haben, an denen PCIe-Anschlüsse hängen. Und du solltest jeweils einen PCIe-Anschluss pro Kabelstrang verwenden.
Ganz sicher bin ich mir aber nicht, kenne das Netzteil nur von den Daten her...

790490-1.jpg
Also siehe Bild: alle 4 unteren PCIe-Slots benutzen!

Zuletzt bearbeitet:
Christoph1989 schrieb:

+12V1 (A)25 GPU1
+12V2 (A)25 GPU2
+12V3 (A)30 GPU1
+12V4 (A)30 GPU2

Das wären nach deiner Rechnung 1320 Watt auf den 12 Volt-Schienen, die Gesamtleistung beträgt jedoch (laut Hersteller) 744 Watt Gesamtleistung auf den 12V-Schienen.
http://www.bequiet.com/de/powersupply/302
Dann geht deine Rechnung mit den 800 Watt nicht mehr so ganz auf und erklärt wie bereits oben in meinen Post wieso es für ein paar Minuten gut geht.

Necareor schrieb:
Theoretisch müsstest du 4 Kabelstränge haben, an denen PCIe-Anschlüsse hängen. Und du solltest jeweils einen PCIe-Anschluss pro Kabelstrang verwenden.
Ganz sicher bin ich mir aber nicht, kenne das Netzteil nur von den Daten her...

Anhang anzeigen 503386
Also siehe Bild: alle 4 unteren PCIe-Slots benutzen!

Ok Interesseant, ich habe einfach jeweils eine GPU an einem Slot angeschlossen, so das 2 Slots ausgefüllt sind und 2 ganz leer. Ich probiere das nachher mal aus . Danke! :D

Schau Dir mal den Artikel von gestern hier CrossFire und SLI in Ultra HD und „12K“ im Vergleich an. Das getestete System von MIFcom mit ebenfalls 2 x Fury X nutzt als Netzteil ein 1.200W (!) Gerät.

Nicht, dass ich Dir das nun ebenfalls empfehlen würde, aber so ganz ohne Grund ist die Entscheidung dort für solch ein Netzteil sicher nicht gefallen ;)

Faust2011 schrieb:
Schau Dir mal den Artikel von gestern hier CrossFire und SLI in Ultra HD und „12K“ im Vergleich an. Das getestete System von MIFcom mit ebenfalls 2 x Fury X nutzt als Netzteil ein 1.200W (!) Gerät.

Nicht, dass ich Dir das nun ebenfalls empfehlen würde, aber so ganz ohne Grund ist die Entscheidung dort für solch ein Netzteil sicher nicht gefallen ;)

mhhh ich denke 1200 Watt dürfte ein wenig übertreiben sein oder?? Also wenn mein System mit einer GPU so 400-450 WATT zieht , dann brauch die 2 Gpu ja nicht 700 Watt. Außerdem ist das Netzteil bestimmt nur so krank gewählt, weil die noch ins unendliche OC machen wollen und weil es sich natürlich ganz toll anhört 1200 Watt als Feature auszuhängen. Bestimmt hätten es auch 850 oder von mir aus 1000 Watt getan, aber 1200 Watt. Ist für mich eher 90 Marketing und 10% Nutzen :D

Es ist leiser, der Lüfter muss seine Agonie nicht ins Zimmer brüllen :-)

HisN schrieb:
Es ist leiser, der Lüfter muss seine Agonie nicht ins Zimmer brüllen :-)

OK HisN wenn du es sagst, kauf ich mir jetzt ein 2000 Watt Netzteil nur um auf Nummer sicher zu gehn :D

und um die Stille des Netzteils zu belauschen , die von dem lauten fiep Ton der Fury x untermalt wird :evillol:

Schau der mal den Test hier an http://www.tomshardware.de/radeon-r9-fury-x-grafikkarte-fiji-gpu,testberichte-241846-7.html
Hier ist schön zu sehen das eine Fury X Kurzzeitig bis zu 450 Watt zieht.

Muss bei dir ja jetzt nicht zwingend auch der Fall sein,
aber naheliegend ist es schon das 750 Watt für 2 dieser Karten nicht ausreichen.

Ich würde fürs erste mal den OC-Schalter nutzen und alle Vier 12V Schienen zu einer zusammenfassen.
Wenn das nicht hilft, wirst Du wohl um die Anschaffung ein neues Netzteils in der 1000 Wattklasse nicht herum kommen.

Ich Tippe stark auf zu schwaches Netzteil.
1. wird es wärmer unter Dauerlast
2. werden komponenten wärmer und brauchen auf zeit dadurch mehr strom

ich würd das mal bestellen und testen
supernova-850-g2-850w-evga
oder besser gleich das
leadex-gold-1000w-schwarz-superflower

Kannst zum testen ja mal die GPU's 100Mhz runtertakten + 8GB Ram + 1 SSD und 1 HDD abstöpseln

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben