Probleme mit AMD Fury X crossfire

Ganz einfach: dein aktueller Netzteil kommt mit der Lastverteilung nicht klar. Du hast eine "fette" CPU und zwei "überfetten" Grafikkarten drin. In der Theorie ist alles im Rahmen, in der Praxis - haut nicht ganz und immer hin :). Ein guter 1kW Netzteil würde hier Abhilfe schaffen. Und ich würde drauf wetten, du wirst das ganze noch übertakten. Also, 1kW aufwärts ist da schon fast Pflicht.

Warlock666 schrieb:
Schau der mal den Test hier an http://www.tomshardware.de/radeon-r9-fury-x-grafikkarte-fiji-gpu,testberichte-241846-7.html
Hier ist schön zu sehen das eine Fury X Kurzzeitig bis zu 450 Watt zieht.

Muss bei dir ja jetzt nicht zwingend auch der Fall sein,
aber naheliegend ist es schon das 750 Watt für 2 dieser Karten nicht ausreichen.

Ich würde fürs erste mal den OC-Schalter nutzen und alle Vier 12V Schienen zu einer zusammenfassen.
Wenn das nicht hilft, wirst Du wohl um die Anschaffung ein neues Netzteils in der 1000 Wattklasse nicht herum kommen.

Gelten die Messungen nicht für das ganze System, also plus CPU , Lüfter, Festplatten usw. Weil allein von den Anschlussmöglichkeiten der Fury x sind ja mit zwei 8 poligen Anschlüssen und dem PCI Slot nur 375 Watt drin. Außerdem steht da nichts von einem Spiel, hört sich für mich eher nach ein Benchmark an. Und dort ist der Stromhunger ja immer höher als bei Spielen und daher realitätsfern .

290W würd ich pro Karte schon rechnen, dann bist damit schon bei 580W
Die CPU braucht auch noch ordentlich, dann hast noch Ram, Chipsatz, Lüfter, Festplatten, SSD..

Ein 1kW und gut ist.

J@kob2008 schrieb:
Ganz einfach: dein aktueller Netzteil kommt mit der Lastverteilung nicht klar. Du hast eine "fette" CPU und zwei "überfetten" Grafikkarten drin. In der Theorie ist alles im Rahmen, in der Praxis - haut nicht ganz und immer hin :). Ein guter 1kW Netzteil würde hier Abhilfe schaffen. Und ich würde drauf wetten, du wirst das ganze noch übertakten. Also, 1kW aufwärts ist da schon fast Pflicht.

ja langsam befürchte ich das nen neues Netzteil wohl muss :( und das obwohl das erst nen halbes jahr alt ist , aber ich Frage mich echt warum be quiet dann so "behindert" ist und auf ihrer Website das Netzteil als Multi Gpu fähig betiteln und das soagr mit 4 Karten :mad:, wenn es bei mir schon nicht mit 2 Karten läuft?? :freak: vom übertakten sehe ich dann jetzt erstmal ab, ich habe ja immer noch die hoffnung das es so irgendwie klappt. Wie sagt man so schön: "Die Hoffnung stirbt zuletzt" :D

in der Art hatte ich das Auch bald vor Oo Will nur abwarten was sich mit der Fury noch so Tut ...

werd ich mit meinem CollerMaster 850V auch Probleme bekommen können? Dazu war auch ne Wakü für beide Grakas angedacht

ich wollte das jetzt mal dem ausnutzen aller 12 volt schienen ausprobieren, allerdings fehlt ein kabel. wie dieser pdf von be quiet auch zu entnehmen ist( siehe anhänge, 3 Seite ) .dort fehlt ich lieferumfang das letzte vollwertige kabel . kann ich einfach das letzte kabel aus der 4 schiene was nur aus einem 6 pin anschluss besteht zu einem 8 pin machen mit hilfe eines adapters ohne irgendwelche einschränkungen?

Anhänge

BerserkerWut schrieb:
Gelten die Messungen nicht für das ganze System, also plus CPU , Lüfter, Festplatten usw. Weil allein von den Anschlussmöglichkeiten der Fury x sind ja mit zwei 8 poligen Anschlüssen und dem PCI Slot nur 375 Watt drin. Außerdem steht da nichts von einem Spiel, hört sich für mich eher nach ein Benchmark an. Und dort ist der Stromhunger ja immer höher als bei Spielen und daher realitätsfern .

Nein, bei Tomshardware wird wirklich nur die Grafikkarte gemessen
und die Peeks > 400 Watt sind eine enorme Belastung für jedes Netzteil,
vor allem wenn man dann noch 2 davon im Rechner hat.

Spawn schrieb:
in der Art hatte ich das Auch bald vor Oo Will nur abwarten was sich mit der Fury noch so Tut ...
werd ich mit meinem CollerMaster 850V auch Probleme bekommen können? Dazu war auch ne Wakü für beide Grakas angedacht

850W halte ich für zu knapp, mind. 1.000W sollten es schon sein,
damit es auch langfristig stabil lauft und Du lange Freude dran hast ;)

BerserkerWut schrieb:
ich wollte das jetzt mal dem ausnutzen aller 12 volt schienen ausprobieren, allerdings fehlt ein kabel. wie dieser pdf von be quiet auch zu entnehmen ist( siehe anhänge, 3 Seite ) .dort fehlt ich lieferumfang das letzte vollwertige kabel . kann ich einfach das letzte kabel aus der 4 schiene was nur aus einem 6 pin anschluss besteht zu einem 8 pin machen mit hilfe eines adapters ohne irgendwelche einschränkungen?

Stattdessen einfach den OC-Schalter für dein Netzteil nutzen!
Dann hast Du alle 12V Schienen intern zusammengeschaltet
und brauchst die Verkabelung nicht zu verändern ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warlock666 schrieb:
Nein, bei Tomshardware wird wirklich nur die Grafikkarte gemessen
und die Peeks > 400 Watt sind eine enorme Belastung für jedes Netzteil,
vor allem wenn man dann noch 2 davon im Rechner hat.

850W halte ich für zu knapp, mind. 1.000W sollten es schon sein,
damit es auch langfristig stabil lauft und Du lange Freude dran hast ;)

Stattdessen einfach den OC-Schalter für dein Netzteil nutzen!
Dann hast Du alle 12V Schienen intern zusammengeschaltet
und brauchst die Verkabelung nicht zu verändern ;)

ah ok super ist ja dann ganz einfach :D danke

Und, wie stabil ist es nun wenn alle 12V-Schienen zusammengeschaltet sind?

Zurück
Oben