Probleme mit AMD HD5850; Treiberabstürze

sudfaisl

Admin
Administrator
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
21.918
Hallo ihrs,

ich habe nun schon seit längerem Probleme mit 2 Sapphire HD5850 Xtreme 1GB.
Beide Karten zeigen identische Fehler und langsam beginne ich an mir und an Computern zu zweifeln ;) Die eine wurde gebraucht gekauft - beim Vorbesitzer lief sie immer einwandfrei.
Die andere wurde neu gekauft.

Beide stürzen unter Belastung - aber auch im Windows mit der gleichen Fehlermeldung ab:
Der Anzeigetreiber atikmdag reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt
(so ähnlich, über den genauen Wortlaut bin ich mir nicht mehr sicher)

Anzumerken ist, dass die Karten unter Win 7 x64 und x86 und unter verschiedenen Treibern getestet wurden. Meine HD5870 funktioniert in beiden PC absolut fehlerfrei, daher möchte ich auch einen Defekt am Rest der Rechner ausschließen. In der Windows-Registry habe ich das "Softe-Abstürzen" der Treiber schon ausgeschaltet - es hat nichts geholfen.

Jeweilige Hardwarezusammenstellungen:

- i5 2500 + MSI P67A-GD65 + 4GB 1333Mhz RAM + 560 Watt Seasonic X-560 + Crucial M4
- i5 2300 + Gigabyte GA-PH67A-D3-B3 + 4GB 1333Mhz + be quiet P7 450W

Die Temperaturen sind jeweils wunderbar.
Die Kühler der Karten werden gefühlt nur handwarm und der Chip hatte ca. 50°C.

Vielleicht hat hier einen super Tipp.
Danke!
 
Hallo,

hatte dasselbe Problem. Ursache war die niedrige Spannung, die die Karte im Idle bzw. 2D Modus hat. Ich habe das BIOS der Karte so modifiziert, das die Spannung in jedem Modus nie unter 1.063V geht. Seitdem läuft alles stabil. Damit ist zwar der Stromverbrauch höher, aber eine andere Lösung habe ich nach monatelanger Suche nicht gefunden.
 

Anhänge

  • BIOS.png
    BIOS.png
    69,4 KB · Aufrufe: 153
Aha, klingt interessant.
Ein BIOS-Patch kommt für mich aber nicht infrage, da mir die Gewährleistung sehr wichtig ist.
 
wär naheliegend, dass die spannungen im graka-bios, für die unterschiedl. P-States zu gering ist.
GgF. mal "per hand/soft" nachhelfen ...
 
Ich glaube man kann die Spannungen auch ohne Änderung ders BIOS per den Treiber ändern. Hab mal was gelesen das man die Spannungen in die XML Profile vom CCC eintragen kann. Ich finde nur gerade keinen Link dazu.

Wenn du noch Gewährleistung hast, kannst du die Karte evtl. Reklamieren. Es sind ja nicht alle Chips von dem Problem betroffen. Das hätte ich gemacht wenn ich nicht so ungeduldig gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sapphire-Karten sind ja alle aus der Revision 2, daher sollte das Ändern der Spannungen von Hand nicht mehr möglich sein :/

Die 1. Karte ist schon in der RMA, die 2. wird wohl mit dem FAG zurückgeschickt.

Eure Antworten klingen, als sei das Problem ultimativ, d.h. nicht ohne Eingriffe in die Hardware (Gewährleistungsverlust) zu lösen und keinesfalls ein Problem meines PCs. Das beruhigt zum Teil.
 
Probleme mit der HD5800er Serie scheinen ein weit verbreitetes Problem zu sein. Hier im Forum habe ich schon einige Threads dazu gesehen und diversen anderen Foren gibt es auch genug Leute die sich über Abstürze beklagt haben.
Möglicherweise hat das etwas mit den Problemen von TSMC bei der 40nm Fertigung zu tun. Angeblich wurden die behoben. Man bekommt aber auch leicht mehr Stückzahlen hin indem man die Toleranzen lockert...

Ich wünsch dir viel Glück mit der RMA.
 
Zurück
Oben