Schaby
Vice Admiral
Das sind OC Werte, denn laut Spezifikation dürfte die im Boost nur mit 1815 Mhz laufen. Der Speichertakt ist ebenso zu hoch. Bisher gibt es kaum Hersteller die den Ram der RTX Reihe übertakten und die hauen da nicht gleich 200 Mhz drauf.Dnns_GeR schrieb:GPU-Takt 1950MHz, VRAM-Takt 7200MHz
Wie schon gesagt, lässt sich der Ram meine RTX 2080 mal gerade um 175 Mhz übertakten. Bei +200Mhz also 7200Mhz stürzt bei mir der Treiber ab. Das die Artefakte daher kommen ist stark anzunehmen.
Ich habe mir Aufgrund dieses Beitrags mal die Software Firestorm angeschaut. Der OC Scan meiner Karte hat mal gerade 15Mhz angezeigt und nach der Übernahme ist mir der Rechner abgeschmiert. Ich habe die Software wieder runtergeschmissen.
Das würde ich dir auch empfehlen. Nimm zum Auslesen der Werte den MSI-Afterburner. Der zeigt dir die Werte auch im Spiel an. Stock sind bei meiner 2080 1750Mhz + 7000Mhz Ramtakt. Mit dem Afterburner komme ich ohne Probleme auf 2025 Mhz und 7175 Mhz Ramtakt. Klar kann man die Karten nicht direkt miteinander vergleichen, der verbaute Ram ist aber identisch.
Grundsätzlich kann es natürlich möglich sein, dass deine Karte mit nem falschen Bios ausgeliefert wurde. Ich tendiere aber eher dahin, dass die Software, also Firestorm, der Übeltäter ist.
Um das rauszufinden solltest du die Karte mit 1815Mhz und 7000Mhz Ramtakt (also den Spezifikationen) testen. Nur wenn die Karte bei diesen Werten weiterhin Fehler verursacht, kannst du die Karte als Defekt zurück schicken.