Probleme mit AMD r9 290-DC2 Serie/Blackscreen/Bluescreen/Colorprobleme

troublemaker1

Cadet 3rd Year
Hallo erstmal :)

Also mein Problem ist dass wenn ich den PC einschalte entweder direkt ein Blackscreen kommt, nach 2-5 min, oder gar nicht. Manchmal kommt zuerst ein Blackscreen mit einem komischen Ton, darauf folgend dann der Bluescreen mit der Fehlermeldung'' thread stuck in device driver'', aber das kommt selten. Es kommt auch vor dass kurz darauf auf diesen Blackscreen, plötzlich die Farben spinnen und der Bildschirm flackert. Das komische ist immer wenn dieses Problem nicht auftauchen wird, bekomme ich eine Meldung dass mein Antivirus ausgeschaltet ist (Avira hab ich deinstalliert, hat aber nicht geholfen). Dieses Problem hatte ich auch am Anfang als ich die Graka gekauft hab, aber irgendwann hat es aufgehört und jetzt scheint es wieder da zu sein. Der RAM ist es nicht, da ich eine andere Graka zum testen ausgetauscht habe. Hier mein System:

Grafikkarte:AMD r9 290-DC2 Serie 4GB Arbeitsspeicher
CPU: Intel Core i5 4460 3.20 GHz
Mainboard: Aspire TC-605
Speicher Type: DDR3 12 gb Arbeitsspeicher

Vielen Dank schonmal für die Hilfe! :)

Achja und mein PC Gehäuse ist ziemlich klein, die Grafikkarte passt sehr knapp herein, vlt. hilft das ja .

Welches Gehäuse ist es denn? Die 290 ist nicht die kühlste Karte, so dass es durchaus zum Wärmestau kommen kann. Und welches Netzteil hast du? Die 290 ist kein Kostverächter.

Edit: Ne, sag jetzt nicht so ein Acer-Fertigteil vom Mediamarkt? Wo ursprünglich eine R7-240 drinnen war?

Zuletzt bearbeitet:
Ja war ein fertigteil( war aber ne Geforce gt 705 drin). Netztei ist Coolermaster B600 (600 Watt). Gehäuse ist acer Tc 605.

Netztei ist Coolermaster B600 (600 Watt)
Ergänzung ()

Ja es hat ein aktuelleres Update als dass meine jetztige Version ist.

Das Netzteil sollte reichen, ein Bios Update kann ich auf der Herstellerseite (http://www.driverscape.com/manufacturers/acer/laptops-desktops/aspire-tc-605/96426) leider keins finden.

Lass die Seitenwand des PCs beim zocken mal offen und schau ob du dann immer noch Probleme hast, Temperaturen bei Last? Kannst die mit dem MSI Afterburner ingame anzeigen lassen. Wobei sich das nicht nach einem Temp Problem anhört, wenn ich deinen Starttext noch mal so lese.

Wie gesagt, geht eine andere Graka würde ich die reklamieren. BTW. würde ich vielleicht ein gescheites Gehäuse der Hardware entsprechend ordern. 90 Grad bei Last sind an sich auch zu viel, meine 390x geht mit Custom Lüfterprofil nicht über 70 Grad.

http://www.mindfactory.de/product_i...tion-Midi-Tower-ohne-Netzteil-sch_992090.html

Würde sowas nehmen, hast direkt auch zwei Lüfter und nen Staubfilter mit drin.;)

Edit: Hast du mal nachgeschaut ob sich die Lüfter alle drehen bei Last?

Ja drehen sich alle, aber wenn ich spiele kommt es eben nie oder sehr sehr selten zu solchen Blacksreens, nur wenn ich surfe oder halt im 2D modus bin also Desktop Modus.
Ergänzung ()

troublemaker1 schrieb:
Ja drehen sich alle, aber wenn ich spiele kommt es eben nie oder sehr sehr selten zu solchen Blacksreens, nur wenn ich surfe oder halt im 2D modus bin also Desktop Modus.

Also schätze ich mal kann das nicht wegen den Temperaturen sein.

Kann mir vorstellen, das die GPU/Speicherspannung auf dem Desktop für die 2D Taktraten nicht reicht. Hast du Meldungen in der Windows Ereignisanzeige, das dein AMD Treiber abgestürzt ist? Schau mal in die Ereignisanzeige ob du da was ungewöhnliches findest.

Also schätze ich mal kann das nicht wegen den Temperaturen sein.

90 Grad sind verdammt viel, aber für die GPU an sich ok. Lad dir mal GPU-Z und schau wie warm die VRM Temps im Idle/2D Betrieb werden. AM besten mal ein paar Youtube Videos schauen und die Temps beobachten.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/neuebitmapke7bwx4vp3.jpg

VRM Temps findest bei den Sensoren ganz unten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja manchmal bekomme ich die Meldung nach Blackscreens'' AMD Treiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt''. Hier Daten die ich mit ASUS GPU TWEAK heraugefunden hab: Die GPU Clock(MHz) ist auf 420 gesetzt und die Memory Clock MHz auf 700. Wenn ein das Bild flacker kann ich das Problem beheben indem ich die Memory Clock raufsetze zb. von 600 auf 700. Bei Blackscreend funktioniert das ja logischer weise nicht.

VRM Temps sind 65 Grad.
Ergänzung ()

Hab das schon probiert hat aber nicht geholfen, leider.

Dann reklamier die Karte am besten, hast ja scheinbar alles versucht. Macht die neue Karte auch Probleme kannst du davon ausgehen, das dein Board nicht kompatibel mit der Graka ist. Neuestes Bios hast ja aufs Mainboard geflasht.

Einzige was ich komisch finde ist, das die Probleme nur im Idle und 2D Modus auftreten.

Ne es hat noch ein aktuelleres Bios update für mein System. Ja wirklich komisch.
Ergänzung ()

Bei mit zeigt es an dass die GPU Core Glock 483 MHz ist und die Memory Glock 1260 Mhz ist in GPU z, ich habe es aber auch 420 und 700 gestellt. Muss ich das anpassen ?

Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Du musst normalerweise gar nichts machen, zeig mal einen Screenshot von GPU-Z.

bild 1.PNGbild2.PNG