Probleme mit AMD Radeon Vega 11

andi007multi

Cadet 1st Year
Servus miteinander,
ich habe mir letztens folgende Teile bestellt und dann anschließen zusammengebaut:

-AMD Ryzen 5 2400g (Prozessor)
-Gigabyte GA-AX370M-DS3H (Mainboard)
-16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-2666 DIMM CL19-19-19-43 Dual Kit (Arbeitsspeicher)

Leider funktioniert die da einiges nicht...
Der PC fährt wie gewünscht hoch, Windows funktioniert auch ohne Probleme, wenn ich jetzt aber ein Spiel starte startet das auch, aber ich hab nur sehr wenige FPS. Bei Overwatch hängt beispielsweise auf niedrigster Grafikeinstellung alles.

Im Geräte-Manager steht bei der Grafikkarte folgende Bemerkung:

Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12)

Wenn Sie dieses Gerät nutzen möchten, müssen Sie ein anderes Gerät mit Anschluss an den Computer deaktivieren.

Sie müssen den Computer neu starten, damit die am Gerät vorgenommenen Änderungen wirksam werden.

Bei dem Reiter "Andere Geräte" steht bei PCI-Ver/Entschlüsselungscontroller folgendes:

Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)

Es sind keine kompatiblen Treiber für dieses Gerät vorhanden.

Klicken Sie auf "Treiber aktualisieren", um einen Treiber für dieses Gerät zu finden.

Ich hab dann natürlich bei Microsoft die entsprechende Support-Seite geöffnet: support.microsoft.com/de-de/help/310123/error-codes-in-device-manager-in-Windows

Leider hat nichts davon bei irgendeinen der Fehler geholfen..

Habt ihr hier zufällig eine Idee was das Problem sein könnte und wie man es beheben könnte?

Scheinbar kann die Grafikkarte vom Prozessor nicht ordnungsgemäß benutzt werden.. :/

Ich freue mich über rasche Hilfe,

mit freundlichen Grüßen

andi007multi

AMD Grafiktreiber installiert?
Ram auf dualchannel und mindestens 3000er mit niedrigen latenten?

Ok, mit dem ram kriegst du eh nicht wirklich gute werte. Zu langsam und zu schlechte latenzen.

Dualchannel is relativ...
MichiSauer schrieb:
AMD Grafiktreiber installiert?
Ram auf dualchannel und mindestens 3000er mit niedrigen latenten?

Ok, mit dem ram kriegst du eh nicht wirklich gute werte. Zu langsam und zu schlechte latenzen.

Also andere RAM-Riegel? Eine Idee welche?
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Welcher AMD Adrenalin-Treiber Version wurde installiert?
Steht nichts erkennbar da

Würde in jedem Fall:
  1. AMD Chipsatztreiber AMD Chipset Drivers 18.10.1810
  2. AMD Ryzen™ 5 2400G Drivers & Support Adrenalin 2019 Edition 19.4.1
installieren.

Beachten:
UEFI Mode Guidance for AMD Ryzen™ Processor with Radeon™ Vega Graphics on Windows® 10
For users running the AMD Ryzen™ Processor with Radeon™ Vega Graphics, AMD strongly recommends that your motherboard firmware (“UEFI”) be configured full UEFI Mode to ensure optimal performance, compatibility, and stability with the Windows® 10 operating system.

Zu klären:
  • Arbeitsspeicher steckt in den richtigen Slots und läuft im Dual Channel Modus
    Das mit dem Takt wurde bereits angemerkt.
  • Windows 10 ist UEFI-basiert und nicht BIOS-basiert installiert
  • alle Treiber vor allen der Chipsatz- und Grafiktreiber wurden korrekt installiert.
    Hinweis: Bei aktivierten Treiber-Update installiert Windows 10 manchmal einen alten Treiber.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: znarfw
andi007multi schrieb:
Steht nichts erkennbar da
772604

Hier siehst du Treiberversion.

RAM den hier: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

Schließe mich @Hauro
Treiber mal richtig installieren.
Speicher Profil auf XMP einstellen und min. 4GB der Graka geben besser wären es 8GB.
Eventuell Speicher übertackten auf 2933 Mhz

Speicher zurück und besseren kaufen, wie bereits vorher verlinkt:
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

BIOS-Einstellungen prüfen und ggf. mehr Grafikspeicher zuordnen, Treiber installieren, vorher mit DDU ggf alte Treiberreste entfernen oder Win frisch aufsetzen. Klingt aber eher nach nem Treiberproblem. Wenn nur irgendwelche Settings falsch wären oder der Ram zu langsam ist, würdest du diese Fehler nicht bekommen.

Den Adrenalin-Treiber v19.4.1 kannst du auch hier von der CB Download Seite herunterladen Link.
XMP auf jeden Fall im Bios aktivieren.

znarfw schrieb:
Den Adrenalin-Treiber v19.4.1 kannst du auch hier von der CB Download Seite herunterladen Link.
XMP auf jeden Fall im Bios aktivieren.
Ich kann hier bei mir gerade im BIOS kein XMP auswählen... habe dafür keine Einstellungsmöglichkeiten

Der Treiber bestimmt selber wie viel Speicher er der Grafikkarte gibt..

andi007multi schrieb:
Ich kann hier bei mir gerade im BIOS kein XMP auswählen... habe dafür keine Einstellungsmöglichkeiten
Aus dem Handbuch:

` Advanced Memory Settings & Extreme Memory Profile (X.M.P.) (Note 2), System Memory Multiplier, Memory Frequency(Mhz) The settings above are synchronous to those under the same items on the Advanced Frequency Settings menu. & Memory Timing Mode - 24 - Manual and Advanced Manual (Note) allow the Channel Interleaving (Note), Rank Interleaving (Note), and memory timing settings below to be configurable. Options are: Auto (default), Manual, Advanced Manual (Note). & Profile DDR Voltage When using a non-XMP memory module or ExtremeMemory Profile (X.M.P.) is set to Disabled, the value is displayed according to your memory specification. When Extreme Memory Profile (X.M.P.) is set to Profile1 or Profile2, the value is displayed according to the SPD data on the XMP memory

772608

andi007multi schrieb:
Im Bios erster Reiter oben links (M.I.T), Advanced Memory Settings auswählen, XMP einschalten (glaube das ist dann links oben ein runder Knopf am Bildschirm) dann Profil 2 auswählen und dann save and exit beim ausstieg aus dem Bios.

znarfw schrieb:
Im Bios erster Reiter oben links (M.I.T), Advanced Memory Settings auswählen, XMP einschalten (glaube das ist dann links oben ein runder Knopf am Bildschirm) dann Profil 2 auswählen und dann save and exit beim ausstieg aus dem Bios.
Da steht nichts da:/

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 462
Hast du noch ein unbekanntes Gerät im Geräte-Manager ?
Ist der Chipsatz-Treiber wie im Beitrag #6 angegeben installiert worden?

Edit: dein Speicher läuft mit 2667 MHz, das passt schon da brauchst du nichts mehr einstellen.

der momentane Speicher braucht scheinbar kein XMP um auf 2666 zu laufen.
ist die Meldung vom Adrenalin 19.4.1 ?
Ergänzung ()

Ist das Bios des Mainboards aktuell ?
Steckt der Speicher in den richtigen Steckplätzen laut Handbuch ?

andi007multi schrieb:
Diese Meldung kommt nach dem ich den Treiber installiert habe

Zunächst muss der richtige Chipsatztreiber drauf sein (dann sollte auch das Problem mit dem "PCI-Ver/Entschlüsselungscontroller" weg sein) und ich hoffe, Du hast kein uraltes Image von Win10 drauf. Falls doch, erstmal fleißig Updates installieren, dann klappt es auch mit den Chipsatztreibern und das Grafikproblem erledigt sich fast von selbst...

Zurück
Oben