PROBLEME MIT AMD RYZEN 7 3700X/ASUS B450F

feidl74 schrieb:
eine frage zu deiner verbauten aio an der front...die lüfter saugen luft, von der front, hinter dem radiator an? oder ziehen die luft raus und blasen sie durch die front?
verstehe nicht was du meinst.

meinst du ich habe sie falsch rum eingebaut?

Deine B-Ware wurde aber schon einmal geoeffnet. Sonst waere das Blech da nicht verbogen. @dahoanson

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, konkretor, dahoanson und eine weitere Person
luftstrom sollte vom prinzip her so sein + Netzteil bläst nach unten raus (nicht auf dem Bild zu sehen)

dsBuffer.bmp.png

Akula schrieb:
Das ist der SupremeFX Chip.

Danke!

Hat wohl mit Sound zu tun, denke ich.
Nur warum ist das Ding auf dem Brett des @dahoanson so verschrumpelt/wellig?

@dahoanson
Kannst Du bitte mal ein besseres Bild von dem SupremeFX-Chip machen?
Und hier bei CB posten.

Wenn Du eh schon das Netzteil umdrehst.
Pruef bitte ob jede noetige Befestigungsschraube fuer das Mainboard vorhanden ist. Ich meine mindestens eine Stelle gesehen zu habe wo eine Schraube fehlt.

1596333823563.png

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Pilatesjünger, dahoanson und eine weitere Person
Thorque schrieb:
und bau das netzteil dann richtig rum ein, dass die luft nach unten weg geblasen wird und und nicht ins gehäuse rein.
(ist nicht der fehler, aber deine Kühlung wird sich freuen)
oksy
BFF schrieb:
Ist das in echt wirklich so "verschrumpelt oder "gewellt"?
Hier z.B. sieht das glatt aus.

Anhang anzeigen 950484
BFF schrieb:
Danke!

Hat wohl mit Sound zu tun, denke ich.
Nur warum ist das Ding auf dem Brett des @dahoanson so verschrumpelt/wellig?

@dahoanson
Kannst Du bitte mal ein besseres Bild von dem SupremeFX-Chip machen?
Und hier bei CB posten.

Wenn Du eh schon das Netzteil umdrehst.
Pruef bitte ob jede noetige Befestigungsschraube fuer das Mainboard vorhanden ist. Ich meine mindestens eine Stelle gesehen zu habe wo eine Schraube fehlt.

BFF
ist das entscheiden?

Ich weiß schon gar nicht mehr, wie das früher war, als die NTs oben platziert. Ob die NTs am CPU angesaugt und dann hinten raus mit einem weiteren Lüfter abgesaugt. So vergesslich wird man. ^^
Ergänzung ()

dahoanson schrieb:
ist das entscheiden?

Naja, es würde als mögliche Fehlerquelle in Frage kommen. Ob sich das entsprechend auswirkt muss man sehen. Aber wenn etwas auf dem Mainboard durch einen Schaden einen Kurzschluss verursacht, könnte auch der Soundchip dazu reichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Keine Ahnung ob das entscheidend ist @dahoanson

Die fehlende Schraube sicherlich nicht. Ein Abstandshalter zuviel sicherlich schon.
Ein Chip der komisch wellig aussieht obwohl alle Produktbilder von dem glatt sind muss auch nix bedeuten.
Ein bereits geoeffnetes NT als B-Ware, ja ok. Selbst gereinigt, fein. Wird funktionieren. ;)

Das Mainboard hast Du neu gekauft?

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: dahoanson
BFF schrieb:
Keine Ahnung ob das entscheidend ist @dahoanson

Die fehlende Schraube sicherlich nicht. Ein Abstandshalter zuviel sicherlich schon.
Ein Chip der komisch wellig aussieht obwohl alle Produktbilder von dem glatt sind muss auch nix bedeuten.
Ein bereits geoeffnetes NT als B-Ware, ja ok. Selbst gereinigt, fein. Wird funktionieren. ;)

Das Mainboard hast Du neu gekauft?

BFF
war bloss das licht.

das mainboard habe ich gebraucht gekauft

Anhänge

• 2FF41B53-169C-483D-A93C-9ABBDA3F5B4F.jpeg
    2FF41B53-169C-483D-A93C-9ABBDA3F5B4F.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 429
Mit etwas Glueck ist es dann vielleicht wirklich nur das NT.

BFF

• Gefällt mir
hoffentlich

Anhänge

• 73526E7A-9C62-46AF-899B-0B286C68254B.jpeg
    73526E7A-9C62-46AF-899B-0B286C68254B.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 391
dahoanson schrieb:
verstehe nur nicht warum Mainboard das Problem bei der CPU meldet. Vllt wird diese nicht ausreichend mit strom versorgt.

Anhänge

• 10B6CBCA-F701-46CD-A7E4-52F56565D979.jpeg
    10B6CBCA-F701-46CD-A7E4-52F56565D979.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 439
und was liefert den Strom?

Dein CPU Kühler hat sich los gerissen!

Evtl ist der untere Kunststoff Zapfen vom Retention Modul abgerissen.
Sieht man, weil er 5mm nach unten gerutscht ist.

Achtung, wegen der haftenden Wärmeleitpaste, könnte der die CPU ein Stück aus dem Sockel gezogen haben, deshalb die CPU LED.

Pass auf, daß keine CPU Pins abreisst oder verbiegst!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pilatesjünger
Thorque schrieb:
luftstrom sollte vom prinzip her so sein + Netzteil bläst nach unten raus (nicht auf dem Bild zu sehen)

Anhang anzeigen 950486
das netzteil wird nicht nach unten raus blasen...wenn soll es frische luft von unten ansaugen....anderstrum eingebaut, saugt es warme luft aus dem gehäuse und befördert sie raus. natürlich könnte man den NT lüfter blasend installieren...^^
Ergänzung ()

dahoanson schrieb:
verstehe nicht was du meinst.

meinst du ich habe sie falsch rum eingebaut?
naja, normalerweise installiert man die lüfter für eine aio, an der front, zwischen front und radiator=kühlere luft wird angesaugt, durch den radiator geblassen=kühleres kühlmittel=kühlere cpu temperatur.
sieht halt auf dem foto komisch aus, das deine lüfter hinter dem radiator sind, und nicht zwischen Gehäusefront und radiator

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Also bei der Demontage vom CPU-Kühler, darf man den nicht senkrecht vom Mainboard nach oben hin weg ziehen (bei umgelegten PC-Gehäuse), da man dann die CPU ganz aus dem Sockel reißt, sondern mit Drehbewegung links-rechts lockern und dann seitlich vom Sockel wegziehen. Dann sollte die CPU im Sockel bleiben. Aber in dem Zustand auch auf keinen Fall mehr fest in Richtung Sockel drücken, dadurch könnten auch Pins verbogen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Das sieht alles so wild und verplant aus... ich würde lieber mal 1-2h in ruhe das ganze Ding ordentlich zusammenbauen. Und Kabel würde ich auch nicht so hart knicken...gibt ja genug yt videos...schrauben nicht vergessen und diese auch nur leicht handfest anziehen.

@dahoanson
Wenn du Glück hast liegt es nur am Netzteil, die VS Serie war sowieso nie wirklich gut...
Wenn du schon en neues besorgst (wenn du dir unsicher bist welches, dann frage besser nach...), dann kaufe auch einen Pieper, das erleichtert eine Fehlersuche...
Die RAMs gehören in A2 & B2, bei dir sind diese in A1 & B1...

Bis das neue NT da ist kannst du die Kühlung und Verkabelung überdenken bzw. umbauen
  • alle Lüfter drehen und die Vorne zwischen Gehäuse und Radiator einbauen (maximale Kühlleistung der AIO)
  • einfach nur alle Lüfter drehen geht auch, verlierst aber etwas Leistung
  • Radiator so wie es jetzt ist in den Deckel, den im Heck drehen und den im Deckel nach Vorne auf GPU Höhe

feidl74 schrieb:
das netzteil wird nicht nach unten raus blasen...wenn soll es frische luft von unten ansaugen....anderstrum eingebaut, saugt es warme luft aus dem gehäuse und befördert sie raus. natürlich könnte man den NT lüfter blasend installieren...^^

Immerhin hat es einer gemerkt... - ein Netzteil bläst immer nach hinten raus (mit hinten ist dabei das "Hinterteil" vom Netzteil gemeint und nicht unbedingt das vom Gehäuse...).

Moin,
ich will keine Angst verbreiten, aber mit der orange-roten LED habe ich auch so meine Erfahrungen.
Vor ein paar Monaten baute ich einen Desktop neu zusammen mit:
ASUS ROG Strix B450-E
CPU AMD Ryzen 5 3400G
PCIe 3.0 SSD 500GB

Von Anfang an hatte ich Bootprobleme, aber sonst lief der PC gut.
Nach einigen Tagen lief der PC eine halbe Stunde unbeaufsichtigt. Als ich weiter arbeiten wollte war kein Bild da. Alles machen undd tun nützte nichts, der PC war defekt.
Die roe LED leuchtete, also sollte die neue CPU defekt sein. Meine weiteren Tests (BIOS clear) erhärtete die Diagnose. Also CPU ausgebaut reklamiert, neeue bekommen, eingebat.
Seitdem läut der PC bis auf die gelegentlichen Bootpobleme bestens (Asus).
Das eine neue CPU so schnell den Geist aufgibt, habe ich noch nie erlebt.
Hoffentlich ist die 12nm bzw. 7n Technik auch langzeitstabil.
Jetzt liegt hier eine neue CPU auf dem Tisch - Ryzen Pro 7 4750G -
Mal sehen was die so bringt :)
derbär

• Gefällt mir
Zum Bild, die Abstände zwischen den gelben (Lasche) und roten (Retention Modul) Linien sollten oben und unten eigentlich gleich groß sein, als Verdeutlichung zu meinem obigen Posting, der Kühler habe sich los gerissen:

Unbenannt.png

Über Netzteil tauschen, Gehäuse Belüftungsrichtung, etc. kann man später reden, wenn das gefixt ist.
Ergänzung ()

Weshalb hast den Kühler dann mehrmals abgenommen?

Ich vermute jetzt halt mal, dass ein paar CPU-Pins umgebogen oder abgerissen sind.

Wenn der Kühler so wie im Bild montiert ist, überhitzt die CPU, evtl. ist sie ja auch durchgebrannt.

Zuletzt bearbeitet:
HITCHER_I schrieb:
Zum Bild, die Abstände zwischen den gelben (Lasche) und roten (Retention Modul) Linien sollten oben und unten eigentlich gleich groß sein, als Verdeutlichung zu meinem obigen Posting, der Kühler habe sich los gerissen:

Anhang anzeigen 950533

Über Netzteil tauschen, Gehäuse Belüftungsrichtung, etc. kann man später reden, wenn das gefixt ist.
ich hab den kühler mehrmals von der cpu abgenommen und diese neu eingesetzt, als das problem aufgetaucht ist. der ist schief draufmontiert , die cpu ist unbeschädigt , der hat sich nicht losgerissen.

leider sagt hier jetzt jeder was anderes woran es liegen könnte. will natürlich auch problemursache kennen, um in zukunft solche störungen zu vermeiden.
Ergänzung ()

derbär schrieb:
Moin,
ich will keine Angst verbreiten, aber mit der orange-roten LED habe ich auch so meine Erfahrungen.
Vor ein paar Monaten baute ich einen Desktop neu zusammen mit:
ASUS ROG Strix B450-E
CPU AMD Ryzen 5 3400G
PCIe 3.0 SSD 500GB

Von Anfang an hatte ich Bootprobleme, aber sonst lief der PC gut.
Nach einigen Tagen lief der PC eine halbe Stunde unbeaufsichtigt. Als ich weiter arbeiten wollte war kein Bild da. Alles machen undd tun nützte nichts, der PC war defekt.
Die roe LED leuchtete, also sollte die neue CPU defekt sein. Meine weiteren Tests (BIOS clear) erhärtete die Diagnose. Also CPU ausgebaut reklamiert, neeue bekommen, eingebat.
Seitdem läut der PC bis auf die gelegentlichen Bootpobleme bestens (Asus).
Das eine neue CPU so schnell den Geist aufgibt, habe ich noch nie erlebt.
Hoffentlich ist die 12nm bzw. 7n Technik auch langzeitstabil.
Jetzt liegt hier eine neue CPU auf dem Tisch - Ryzen Pro 7 4750G -
Mal sehen was die so bringt :)
derbär
danke für deine hilfe , ich hoffe daran liegt es nicht , sonderen am NT

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben