Probleme mit Apple Airport Express und TP Link TL-WA801ND

Mr.Zweig

Vice Admiral
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
6.401
Hello.

Ich wohne in einer WG, in der ein Apple Airport Express als (WLAN) Router fungiert. An dem hängt das Kabel Modem, sowie ein alter HP Laserdrucker, der über USB angeschlossen ist (Wird über Bonjour angesteuert), sowie die Stereoanlage über Klinke für Airplay. Im WLAN hängen mehrere Macbooks und IPhones, sowie meine zwei Windows Computer.

Der Apple Airport läuft im WPA2 und Mixed Modus (BGN). "WLAN Erweitern" ist angeklickt.

Ich wollte nun das WLAN erweitern, da ich in meinem Zimmer schlechten WLAN Empfang habe. So schlecht, dass von den 3MB Downstream nur noch 300-600KB ankommen. Das ist für mich untragbar. Auch mit besseren Antennen, war nichts zu machen. Ich hab mich also entschlossen, das WLAN kostengünstig und intelligent zu erweitern. Deshalb viel die Wahl auf den TL-WA801ND, da dieses Gerät nicht nur sehr günstig ist, sondern auch PoE (Power over Ethernet) beherrscht, weshalb ich mich letztendlich dafür entschieden habe.

Durch PoE kann ich den Repeater also zum Beispiel auf mein Regal stellen, wo der Empfang am besten ist, und wo ich per Netzwerkkabel direkt an meinen PC kann. Strom kriegt das Teil nun über den PoE Adapter. Das klappt mit der neusten Firmware mittlerweile alles bestens. Vorher hatte er den Rechner am Kabel immer in ein falsches Subnet geschickt. Nun aber zum eigentlichen Problem.

Sobald der Repeater an ist und er das Netzwerk vom Airport Express weiterleitet, kommt man nicht mehr direkt vom Dienstprogramm in die Apple Konfiguration, noch schlimmer, man kann nicht mehr drucken. Es scheint, als wenn die Apple eigenen Funktionen nicht weitergeleitet werden. Heisst: Airplay geht nicht, der USB Drucker funktioniert nicht und man hat keinen direkten Zugriff mehr über das Apple Dienstprogramm auf den Airport. Wenn ich im Dienstprogramm allerdings die IP des Airports eingebe, komme ich trotzdem in die Konfiguration. Internet geht, der Empfang ist super, aber alle Apple spezifischen Funktionen, laufen nicht mehr, bzw. scheinen durch den Repeater nicht mit durchgereicht zu werden.

Ist der TP Link einfach inkompatibel oder gibt es da einen Trick? Leider besteht mein Mitbewohner auf den Aiport Express, sonst hätte ich den schon längst ausgetauscht. Wie gesagt, Internet geht, alles andere nicht. Was tun?

Grüße,
Zweig
 
Welche Version hat dein TL-WA801ND? v1 wird von DD-Wrt unterstützt, damit könntest du es versuchen, um verschiedene Repeater Modes zu testen.

Ich denke aber, dass es nicht gehen wird, da der AE über die MacAdresse im Netzwerk erkannt wird. Und deine Geräte sehen nur die MacAdresse des Tp-Link-Repeaters.

Über WDS Bridge (u.a. mit DD-Wrt) würde so etwas glaube ich funktionieren, da es, so weit ich weiß, transparent ist. Jedoch geht das meist nur bei gleichen Chipsätzen gut und dein Tp-Link verwendet Atheros AR7xxx (v1) bzw. AR9xxx (v2), der AE hingegen Broadcom. Testen kannst du es ja trotzdem.

Ansonsten:
Kannst du nicht Tp-Link und AE tauschen? Oder haben dann andere keinen Empfang zum AE wenn er bei dir im Zimmer steht?

Oder für Bastler:
AE öffnen und externe Antenne(n) "hinzulöten". Damit wäre dein Repeater überflüssig.


HIER wird übrigens auch über das Problem gesprochen. Anscheinend gibts öfters Inkompatibilitäten, wenn das WLan des AE erweitert werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello.

Danke für die Antwort. Ich benutze die V2 Version und hab mir schon fast gedacht, dass mit den Orginalfirmwares nichts zu machen ist. Danke jedenfalls für die Erklärung. Werde die Tage mal DD-Wrt mit WDS ausprobieren.

Die Geräte zu tauschen ist leider nicht möglich, da der AE eben neben Anlage, Drucker und Kabelmodem stehen muss, und die sind sehr ungüstig plaziert. Den AE zu modden, ist leider nicht möglich, da es schlichtweg nicht mein Gerät ist und der Besitzer null Ahnung hat.

Schade, dass das alles so kompliziert sein muss. Ich war ja schon froh, dass ich endlich gescheites Internet habe und mein Standrechner über Kabel und PoE korrekt eingebunden wurde, aber so ist das leider nicht nutzbar.

Update:

Ich hab das Problem dem TP-Link Support beschrieben:

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die Entwickler sind dabei diesen Bug zu beheben.
Wann diese veröffentlicht wird, kann ich Ihnen leider keine Auskunft geben.


Bei weiteren Fragen helfen wir Ihnen gern.

Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Engineer

TP-LINK Deutschland GmbH
E-Mail: support.de@tp-link.com

Die Antwort ist zwar etwas unspezifisch, kam aber sehr schnell. Man darf also gespannt sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
stelle doch den repeater als AP um, mit eigenem wlan ssid... dann sollten die probleme verschwunden sein.
 
Ich grab das mal kurz aus hier, um ein finales Feedback zu geben. Mit der aktuellen Firmwareversion vom 25.04.2014 wurde das Problem nun endlich gelöst. Hat nun mehr als ein Jahr gedauert und steht vor allem nicht in den Fixnotes. Das ist schon ein starkes Stück.

Ich kann nun also im Repeatermodus auf den Apple Airport Express in vollem Umfang zugreifen. Alle Apple spezifischen Features, wie Airplay (etc.) funktionieren nun im WLAN einwandfrei.
 
Zurück
Oben