Probleme mit Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro auf Sapphire Radeon 6870 !

Sicher? Ich habe keine Lust das mir die Karte bei BF3 abschmiert :S
 
kannste mit nem dremel umgehen?
nimm in der mitte einfach nen stück raus.
da müssen ja zwei bei sein. kann es sein das der vertikal muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber den ganz Rechts kann ich nur zur Hälfte abdecken da dieser versetzt ist, Sonst bekomme ich Probleme mit dem Kühler
 
Ist es schlimm wenn die kleinen Kühlkörper etwas den oberen Kühler berühren?
 
Lass den doch einfach weg. Ab Werk sind doch auch keine Ram Kühlkörper verbaut und der Karte macht das nichts aus.
 
Habe eben Furmark durchlaufen lassen. Das ding wird wärmer als vorher :S
 
Sicher, dass du ihn richtig montiert hast? Ich hatte den Twin Turbo auf meiner ersten 6870 und da waren die Temps super.
 
diese kleinen Abstandshalter muss ich mit einbauen, richtig? Nicht das der kühler nicht richtig drauf sitzt
 
Ja, die Abstandshalter gehören dran. Wenn du wissen willst, ob der Kühler richtig sitzt, musst du ihn einfach nochmal abnehmen und schauen, ob die GPU überall Kontakt zur voraufgetragenen WLP hatte.

Wie warm wird die Karten denn jetzt eigentlich bei dir?
 
Wärmeleitpaste ist nicht elektrisch leitend oder? (Mir ist etwas neben den Chip gekommen, da sind so kleine Kontakte. ^^ Die WLP war eig schön verteielt. Unter last geht die Temp. hoch auf fast 80 Grad, das kann nicht normal sein.

PS. Habe die Arctic Silver 5 WLP. Kann man die überhaupt nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Herkömmliche Pasten sind nicht elektrisch leitend.

Die Arctic Silver kannst du natürlich nehmen, die ist zwar nicht mehr wirklich up to date, aber schlecht ist sie deshalb nicht.Die voraufgetragene MX-2/MX-4 ist allerdings besser.

Also 80° sind schon recht viel bei dem Kühler. Ich weiß nicht mehr genau welche Werte ich damals hatte, aber die Temps waren deutlich niedriger. Ich hatte allerdings auch die Lüfterkurve angepasst, sodass die Lüfter früher hochdrehen.
 
Habe den Lüfter mal über den 12V anschluss laufen. Das ist doch Vollast oder? Bei Furmark geht er echt ganz schön weit hoch. Wenn ich aber BF 3 oder Anno 2070 spiele hält er sich so bei 55-60 Grad. Im Idle hat er nen Temp von ca 30 Grad. Die hatte er aber vorher auch.
 
Ja, bei 12V dreht er voll auf, die Lüfter drehen dann mit ~2000 U/min.

Furmark ist doch egal, die dortigen Temps sind Extremwerte, die du im normalen Spielebetrieb nie erreichen wirst. Und die Temps bei Spielelast sind doch super, viel kühler wirst du die Karte @Air nicht bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert es nur, weil ich mir eig fast sicher bin das die Temps vorher bei Furmark nicht so in die Höhe sind. Aber solange du sagst das die Werte ok sind, bin ich ja erstmal beruhigt. Ich schaue mal wie sich das Entwickelt. Hatte Halt gehofft das sich schon irgendwo was bemerkbar macht. Der ist zwar bei weitem nicht so laut aber die Temps nehmen sich nicht viel und das finde ich schade. Garantie ist jetzt ja auch hin. Hätte ich mir also fast sparen können :(
 
Naja, ich würde die Temps trotzdem erstmal im Auge behalten. Bei meinen Karten hat sich aber gezeigt, dass die Temps bei Spielelast zwischen 10-15° unter den Furmarkwerten lagen. Insoffern sind die Werte echt Ok.

Dass die Temps nicht unbedingt besser sind liegt ua. daran, dass der Sapphire Kühler eher auf niedrige Temps ausgelegt ist, wogegen der Twin Turbo eher auf niedrigere Lautstärke getrimmt ist.
Und man sollte nicht vergessen, dass der Twin Turbo Pro auch nur vier 6mm Heatpipes hat und da steht der Sapphire Kühler mit seinen drei 8mm Heatpipes eigentlich besser da.

Edit: Ich kann die Tage meinen Twin Trubo Pro nochmal auf meiner Karte montieren, dann kann ich dir genau sagen wie meine Werte so sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre rießig. Wieso hast du ihn wieder runter gebaut? Hatte bei einer Bewertung allerdings gelesen, das den Lüfter auch schonmal jemand anderes auf seine sapphire Radeon 6870 gebaut hat. Und damit unter last statt 90 Grad, zwischen 50 und 60 Grad erreicht hat. Das ist schon nen großer schritt.
 
Zurück
Oben