probleme mit asrock 775dual-vsta

poolzero

Lt. Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
1.209
hi,

kollege hat probleme mit diesem board um nem E6300.
so läuft es gut, aber bei musik und videoanwendungen im NICHT-VOLLbildmodus, hackt es andauern. bild wird kurz schwarz, wenn man z.B. winamp verschieben will.
habe sonntag getestet, leigt am board(graka, etc. alle sbei mir rein. gleiche prob mit meiner 7900gs auf seinem board) probleme sind schon siet anfang an, also format C: hat auch keine abhilfe geschafft.
system ist auch nicht OC´ed und läuft mit DDR2 speicher.

kann mir jemand helfen bzw. hat jemand eine idee?
ich weis selbst jetzt nicht weiter.

danke
 
Bios einstellungen alle richtig?
Onboard sound oder Soundkarte?
Villeicht mal nen BIOS update!
Neuste Treiber?
 
Andy.mann schrieb:
Bios einstellungen alle richtig?
Onboard sound oder Soundkarte?
Villeicht mal nen BIOS update!
Neuste Treiber?

bios-update schon durchgeführt.
bios alles richtig eingestellt.(auch mit default)
sound ist on board, aber dennoch darf das nicht passieren. habe auch sound on board.
treiber alle aktuell.

das passiert wirklich nur, wenn kein vollbildmodus ist. bei vollbild macht er keine mucken.
 
@poolzero
haste mal geguckt ob das Board überhaupt den CPU unterstütz?
Ich hab das gleiche Board auch und habe Probleme damit :(
 
Zerberus at War schrieb:
@poolzero
haste mal geguckt ob das Board überhaupt den CPU unterstütz?
Ich hab das gleiche Board auch und habe Probleme damit :(


klar unterstützt das board den E6300 problemlos. ist auch das aktuellste bios drauf. sind ja einige hier im forum, die die gleiche kombination haben.
wie sieht deine konfig aus. soll eher probleme mit den pentium D´s geben auf dem board, wenn ich das noch richtig in erinnerung habe.
was geht denn bei dir nicht @ Zeberus at war?
 
habt ihr irgendwelche pci-karten eingebaut?
DDR-V mal auf low/high probieren
und latenzen manuell einstellen
 
Hi!

Mal ein Schuss ins Blaue: wie ist denn die V-Link-Speed eingestellt? High oder normal? Wie sieht es mit der IDE Drive Strength aus? Normal, high oder highest? Schon den neuesten VIA Hyperion 5.11A probiert? Oder den Realtek HD-Audio 1.54?
 
@blizzard:

keine PCI karten drin. nur graka (7300GS) über PCI-e.
dein tipp könnte vllt. besserung bringen. mal testen. leider steht der rechner nicht bei mir.
bin für weitere vorschläge sehr dankbar, die sammel ich mir dann und teste die am wochenende!

EDIT:
@rumpel:
V-Link...keine ahnung, habe ich nicht druaf geachtet.
IDE Drive Strength steht, wenn ich mich recht entsinne auf high.
beide treiber wurden schon geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stelle mal in der Chipset Configuration den VIA-V-Link auf normal, ebenso die IDE Drive Strength. Ferner kann es nicht ganz falsch sein, den Parallel-Port und andere nicht benötigten Komponenten im Bios auszuschalten ...
 
Was bedeutet eigentlich dieses V-Link Speed , und IDE Driver Strenght? Hab auch dieses Board. Hab zwar keine Probleme würde es aber doch gerne wissen.
 
Die V-Link Speed beschreibt die Geschwindigkeit der Verbindung zwischen North- und Southbridge und CPU. Auf der normal-Einstellung sind das 74Mhz, bei high sind es 76Mhz (kann man in Everest nachsehen). Bei mir gewährleistet die normal-Einstellung beim Übertakten mit einer PCIe-Karte die Stabilität! Irgendwie merkwürdig, jedenfalls wäre das mal eine Sache, die man kurz probieren könnte. Die IDE Drive Strength ist für die Zugriffsgeschwindigkeit des Controllers zu den IDE-Geräten zuständig. Die Einstellung "highest" könnte u.U. auch zu Instabilitäten führen, muss aber nicht. Aber auch das kann man zumindest mal risikolos testen. Abgesehen davon ist die normal-Einstellung kaum messbar langsamer ...
 
Hallo, "rumpel01"

Ich hab' die IDE-Drive Strength auf "lowest" wurde mir von Asrock empfohlen. Ist deswegen meine HDD so larm (kommt mir jedenfalls so vor)?
 
Hast Du mal mit HD-Tach den Durchsatz gemessen? Dann könnte man mal den Unterschied feststellen. Ich habe keine IDE-Platten mehr ... Probiere es doch mal mit "normal" oder "high". Eigentlich sollte es dann auch stabil laufen, oder hattest Du damit Probleme? Das Board ist schon manchmal ein wenig merkwürdig ...
 
Kannst Du Dich noch an die "Klopfgeräusche" erinnern, die ich meinte gehört zu haben, wenn der Rechner sich Resetet hat? Die Geräusche sind jetzt weg! Ok. Das Board war weg, aber ohne Fehlerfeststellung! der Rechner resetet sich auch nicht mehr!
 
Danke Dir "Wird ich gleich mal tun" :)

Ooops! Das ging schnell! HD-Tch zeigt mir 120,6 MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur die "Burst Speed". Entscheidend ist die durchschnittliche Transferrate bzw. der Kurvenverlauf ... welche Werte sind da zu finden?
 
Schau Dir mal die Kurve im Anhang an. Erschrecke Dich nicht über die langsamen Werte, das ist mein Laptop mit einer 4200 UPM-Platte (grummel!). Entscheidend ist der Wert "Average Read" rechts unten, auch die CPU-Auslastung sollte nicht zu hoch sein (max. 4%), that's all ... Bei Dir sollten es locker 50-60 MB/sek sein, je nach Alter der Festplatte ...
 

Anhänge

  • Untitled-2.jpg
    Untitled-2.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 185
Wie hast Du das Bild gemacht, dann kann ich auch eins posten, damit ich nix verkehrt ablese oder so! Danke Dir!
 
Zurück
Oben