Probleme mit Asus EN9600GT

PicFreak

Newbie
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe mir einen neuen Rechner für meine Bildbearbeitung zusammengestellt und habe damit so meine Probleme. Es treten bei mir sporadische Fehler auf, die sich unterschiedlich äußern. Darstellung:

1) beim starten des Rechners rote Schlieren auf schwarzem Hintergrund bei den BIOS-Meldungen
2) beim Anmeldebildschirm grün/blaue Schlieren, und flackerndes Bild (Wechsel zwischen Windows Darstellung und schwarzem Hintergrund in Sekundenabständen)

Meines Systemumgebung ist:

GA-EP45-DS3P
8GB RAM
Asus EN9600GT (passive Kühlung)
Intel E8500
3ware 9650SE
5x SATA Platten je 1TB
1 x IDE je 200GB
2 x Intel GB LAN
600W Netzteil

Das vorherige 400W Netzteil mußte ich austuaschen, da mir die Sicherungen rausgeflogen sind (es war nicht die Grafikkarte und auch nicht das Board - vermute einfach Überlastung). Nach dem Austausch des Netzteiles dachte ich die Probleme werden gelöst sein, aber Pustekuchen. Ich habe es immer noch ... es liegt also nicht am Strom.

Die Kiste ist nicht übertaktet, die Temperaturen sind ok ... laut Asus Tool.

Ich habe die Karten schon in den Slots getauscht, einen zusätzlichen Kühler für die EN9600GT spendiert (die wurde wirklich verdammt heiß, jetzt ist sie handwarm), im BIOS alles auf "SafeMode" geschaltet und den aktuellen Treiber installiert (Treiber habe ich aber schon ausgeschlossen, denn ich habe verschiedenen probiert und immer das gleiche Ergebnis erzielt), aber wie gesagt keine Änderung.

Ich bin jetzt gut seit 1,5 Monaten mit diesem Problem beschäftigt und es nervt ... ich komme mit meiner eigenlichen Arbeit nicht weiter ;-(

Ich habe in diesem Forum gelesen, dass es ggf. der VRAM sein könnte .. vielleicht kann mir jemand das erklären. Ich wäre sehr dankbar über ein paar Tipps ... ansonsten würde ich die Karte zurückschicken.

Anbei der Bildschirm ....
 

Anhänge

  • 2009-01-08-11-14-41-3.jpg
    2009-01-08-11-14-41-3.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 181
Hallo,

wenn möglich mal eine andere Grafikkarte zum Testen einbauen, um die Fehlerquelle genauer zu lokaliseren aber so wie es auf dem Screenshot aussieht, scheint wirklich was mit dem VRam nicht zu stimmen.
Einfachste und beste Lösung: Grafikkarte umtauschen

Gruß
 
Ich tippe auch stark auf Vram. Vllt hast du den kühler nicht richtig montiert oder iwas beschädigt auf der karte.
Kann auch durch das zerstörte netzteil passiert sein.
Versuch mal ne karte von nem kumpel einzubaun um andere komponenten auszuschließen.
 
Ich habe leider keine PCI oder PCIe-Karte zum Testen ... wollte und werde wahrscheinlich eine neue PCIe-Karte kaufen müssen, um es zu testen. Hatte leider nur eine AGP ...

Durch das Netzteil glaube ich eher nicht, da die Symptome mit beiden Netzteilen auftreten.

Die Karte sieht äußerlich ok aus, keine Beschädigungen ...

Vielen Dank für die schnelle Reaktion!
 
Check mal den PCI-E Takt, die 96GT richtet sich nämlich danach, ansonsten guggen wie die Taktraten der Karte sind, habe ähnlichesn Effekt, wenn ich die Karte mittels Rivatunerzu sehr Untertakte (bzw. den Vram).
 
Ich gehe mal davon aus, das Du die Taktfrequenz im BIOS meinst oder? Ich habe damit etwas rumgespeilt, aber kaum einen Effekt erzielt. Welche Frequenz hast Du denn im BIOS/RivaTuner eingestellt? Benutzt du Den SmartDoctor?

Übrigens habe ich festgestellt, dasss wenn ich die Stromversorgung (6poliger Pfostenstecker) der Karte weglasse, der Effekt nicht so häufig auftaucht - natürlich fährt die Karte dann nicht mehr mit der erwarteten Leistung ....
 
Zurück
Oben