Probleme mit Asus NVIDIA GeForce GTX 770 DirectCU II

orinella

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
9
Hi liebe Leute,

nun bin ich mit meinem Latein am Ende was diese(s) Problem(e) hier angeht.
Wie der Titel schon sagt habe ich eine Asus NVIDIA GeForce GTX 770 DirectCU II Grafikkarte in meinem selbstzusammengebauten PC-System. Ich habe die Grafikkarte eingebaut, den neuesten Treiber von Nvidia geladen und installiert, keine Probleme. Nachdem ich den PC am nächsten Tag hochgefahren habe, kam kein Bild. Nach mehreren rumprobieren habe ich gemerkt, dass er das Bildsignal an meine Onboardgrafikkarte schickt. Im Gerätemagager wird der Fehlercode 43 angezeigt. Habe wieder neugestartet, das Signal wird wieder an die GTX 770 gesendet, im Gerätemanager wird kein Fehler angezeigt. Ein paar mal den PC hochfahren klappt alles wunderbar, manchmal wird das Signal wieder an die Onboardkarte geschickt. Einmal wurde nicht der Fehlercode 43, sondern 12 (nicht genug Ressourcen) angezeigt. Einmal ist auch vorgekommen, dass während das Bildsignal zur Onboardkarte gesendet wurde es einen Bluescreen kam, mit der Fehlermeldung dass nvhda64v.sys(der Audionvidia treiber) den Bluescreen verursacht hat. Habe meine Externe Soundkarte abgestöbselt, Onboardsoundkarte und Grafikkarte im BIOS ausgeschaltet. Auch ohne Erfolg. Es ist sowas wie ein Glücksspiel, ob die Grafikkarte funktioniert oder nicht. Manchmal wenn das Signal die GTX770 bekommt, freezt es auch beim Booten im Windowslogo. Jedoch wenn sie funktioniert, dann auch ohne Probleme, ich kann es 10 Std durchlaufen lassen, kein Problem. Ich glaube, dass irgendeine Einstellung falsch oder das NT nicht genug Saft gibt?? Denn ich habe das ist die 2. Grafikkarte. Die erste habe ich sofort wieder zurückgeschickt, die 2. zur Reparatur gebracht und die Herren meinten sie wurde ausgiebig getestet und es wurde kein Defekt festgestellt. Achja, da ich nun die Onboardgrafikkarte deaktiviert habe und wenn beim Hochfahren die Grafikkarte mal wieder nicht funktioniert, ertönen 1x langer und 2x kurze Töne des Speakers als Zeichen dass etwas nicht stimmt. Hat jemand eine Idee? :(

- Betriebssystem neu aufgesetzt (Windows 7 64bit)
- Neuester Nvidia Treiber installiert, sogar deinstalliert und nochmals installiert
- Neuester Treiber für den Mainboard installiert
- Alles rausgestöbelt bis auf Tastatur, Maus und WLAN stick
- Im BIOS Initial Display PCIe
- PCIe Configuration auf Gen2 eingestellt
- Alle Kabel überprüft ob sie richtig und festsitzen
- Grafikkarte nochmal raus und wieder rein, geguckt ob sie richtig sitzt, PC liegt momentan sogar waagerecht

Das alles brachte aber ebenfalls nicht den Erfolg...:(

Meine Vermutung ist dass das NT nicht genung Saft gibt, obwohl es ja eigendlich nicht sein kann. Auf der Verpackung der Grafikkarte steht dass es ein NT mit mindestens 600W braucht, ich habe ein be quiet! Pure Power Netzteil 530W.. vielleicht deswegen??

Mein System:

Windows 7 64Bit
Gigabyte Z87-HD3 Mainboard Sockel (Treiber F7)
Intel Core i7 4770K Prozessor
Corsair Vengeance 8GB (2x4GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800)
Asus NVIDIA GeForce GTX 770 DirectCU II
be quiet! Pure Power Netzteil 530W

Anschließen tu ich es über einen HDMI Kabel, mit DVI funktioniert auch, wenn es funktioniert.


Ich bin für jede Idee/Hilfe sehr dankbar!!:)
 
Hi,

wann hast du die Karte denn gekauft? Noch Gewährleistung / Garantie? Klingt für mich einfach so, dass die Karte einen weg hat. Funktionieren andere Karten bei dir? Dass das Mainboard einen Defekt hat kann nicht sein?

VG,
Mad
 
Ja Garantie ist noch drauf, wie gesagt ich habe sie eingeschickt, sie kam wieder mit der Begründung dass kein Defekt gefunden wurde. Eine alte Grafikkarte habe ich zum Test mal in den PCIe shot eingebaut, sie lief auf Anhieb ohne Probleme, sodass ich davon ausgegangen bin dass das Mainboard bzw. der PCIe Slot nicht defekt ist.
 
Hi,

dann würde ich tatsächlich mal ein anderes Netzteil testen. Im Grunde reicht deines sicherlich, aber ein Defekt ist natürlich auch hier möglich.

VG,
Mad
 
Die zusätzlichen Stromanschlüsse an der GTX auch mit dem Netzteil richtig verbunden?
 
Welches Netzteil ist es genau? Ich hatte mal ein Pure Power L7 530W hier bei dem ist auch eine 12V Rail sporadisch ausgefallen.

Hast du auch ältere Treiber mal probiert? Auch den mitgelieferten non Asus?

Schau mal in deinem MB Handbuch nach was dieser Biepcode bedeutet.
 
1x lang, 2x kurz Grafikkarte keine Grafikkarte, Monitoransteuerung defekt oder Video-ROM-Bios-Checksumme falsch

Kannst die Karte nicht bei einem Kollegen in den PC schnallen. Ich würde auch in Richtung Netzteil gehen.

War war denn vorher eingebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau dieses. Man kann es zwar nicht mit gewissheit sagen, dass es das ist, aber ich würde es prophylaktisch austauschen da es eh nicht viel taugt
 
Vorher war gar keins eingebaut, dass ist ja ein selbstzusammengebautes System
 
Wurde/ist der i7 übertaktet? Wenn ja, wurde das OC mal rückgängig gemacht? Was sagt die Windows Ereignisanzeige, Fehler drin?
Wurde das MB Bios auf eine neuere Version geprüft/geflasht? CMOS Clear gemacht?
Ist zu 101% GANZ sicher, dass beim Einbau kein einziger Pin im CPU Sockel leicht verbogen wurde? Ist einer der häufigsten Fehler. Oftmals kommen die Boards schon so an. Leider!
 
i7 ist nicht übertaktet. Windows sagt lediglich nur, dass es nicht erfolgreich starten konnte, wenn die die Grafikkarte erkannt wird. Eine Fehlermeldung nach dem Windows hochgefahren ist kommt nicht. Das BIOS hatte die Version F6, habe es dann auf die neueste Version F7 geflasht. BIOS zurücksetzen konnte ich auch im BIOS machen, wenn Bild zusehen ist.
Ich könnte die Pins nochmal überprüfen, aber ehrlich gesagt denke ich nicht dass es daran liegt, da ich mal zum testen den PC ohne Grafikkarte und nur mit der Onboardkarte 5 Tage habe laufen lassen bzw. nochmal benutzt habe und da hatte es gar keine Fehler, kein Bluescreen, kein Freeze beim Windowslogo oder sonst was.
 
Wie viel PCI Slots hat das Board? Mal einen anderen probiert? Netzteil kann auch ein Luder weg haben.
Wurde nach dem Zusammenbau eine Windows Neuinstallation gemacht oder eine bereits vorhandene benutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
es hat einen 1 x PCI Express x16 slot (PCIEX16) und 1x PCI Express x16 slot (PCIEX4). Nach dem Zusammenbau wurde Windows neuinstalliert.
 
ok, verwende wie schon erwähnt den PCIex4 Slot, wenns dann funzt kann ich dir die Lösung schreiben/sagen ! :D
 
okay jetzt bin ich gespannt :D habs in den PCIex4 angeschlossen, Windows hat den Treiber installiert, ich habe 3x neugestartet und es gab gar keine Probleme. Also was ist die Lösung?^^
 
Gibt auch defekte PCI-E Slots, wo die Lanes im Eimer sind. Dann wäre das Board hinüber bzw. ein Fall für die RMA.
 
Im BIOS :

M.I.T.

Miscellaneous Settings

PEG Gen3 Slot Configuration von Auto auf Gen2 setzen und bei Beenden speichern.

Danach den PC ausschalten und die Grafikkarte wieder in den PCIe x16 Slot (Port 1) setzen.

System starten und testen. ^^

Was bttn schreibt stimmt, allerdings sollte man erst testen, wenn der genannte Fall eintrifft ist das Board defekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal)
@emeraldmine:daumen:, ja das hat schon mehrfach geholfen! Es gibt aber auch besch....MoBos unglaublich....+ wiedereinmal GIGABYTE. Denen reicht es wohl nicht.... nur auf der Graka seite immer wieder mist zu bauen:mussweg:
 
Ich habe die PCIe Configuration schon auf Gen2 gestellt, steht auch im 1. Post. Habe es gerade wieder in den PCIe x16 Slot gesteckt und siehe da: Wieder die gleichen Fehler.. der PCIe x16 Slot scheint defekt zusein, also schicke ich das Mainboard zurück -.- :mad:
Vielen Dank euch allen für die Antworten, sobald ein neues Mainboard kommt es dann hoffendlich klappt, melde ich mich wieder;)
 
Zurück
Oben