Probleme mit ASUS P4PE (845PE Chipsatz) mit Radeon9700Pro

LocalIP_Member

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

Wenn ich WinXP installiere und mit den Win XP eigenen Chipsatz treiber und den Ati 6193er Treiber habe ich bei 3D Anwendungen (z.B. 3DMARK) keine Probleme!!! (aber nur 140803D Marks bei 3D Mark 2001SEb330 mit Ati bei 360/660 und CPU @2.8GHz) (sollte doch mehr drin sein?)

Aber wenn ich Win XP installiere, dann den Intel Chipsatztreiber installiere und den Intel Application Accelerator installiere, habe ich bei 3D Anwendungen mächtige Probleme (meistens sofort schwarzer Bildschirm)
Es ist Egal ob ich den Graka Treiber vor oder nach dem Intel Treiber installiere.
Alles unübertaktet und mit milden RAM Timings versucht !!!

getestete Treiber:

Chipset:
4.20.1006 (5.10.2002, inoffiziell)
4.04.1007 (12.8.2002)

IAA:
2.2.2 (21.8.2002)

Grafik:
6193 [offiziell] for R9700
6178 [offiziell] for R9700

Was kann das sein?
Bringt der Chipsatz treiber bei 845PE viel Performance / Stabilität??? (ich glaube mir fehlen ca.2000P)
Hat jemand das selbe Problem?
Habt ihr die Intel Treiber auch drauf?

P4 NW 2.53@2.8
FSB 148 / RAM @363
ASUS P4PE (mit SATA RAID, IEEE1394, GBit LAN)
ATI Radeon9700Pro built by ATI
512MB PC 3200 DDR-SDRAM Apacer

Original erstellt von LocalIP_Member

Aber wenn ich Win XP installiere, dann den Intel Chipsatztreiber installiere und den Intel Application Accelerator installiere, habe ich bei 3D Anwendungen mächtige Probleme (meistens sofort schwarzer Bildschirm)
Es ist Egal ob ich den Graka Treiber vor oder nach dem Intel Treiber installiere.
Alles unübertaktet und mit milden RAM Timings versucht !!!

Was bei einem Intel System muss man Chipsatz-Treiber installieren meinte immer Windows findet alles selber.

Nun zum Problem lasse die CPU mal unübertaktet bzw. installiere keine inofficiellen Treiber. Achja 3DMark ist ja nicht gerade toll für sowas...

Re: Re: Probleme mit ASUS P4PE (845PE Chipsatz) mit Radeon9700Pro

Original erstellt von CoolerMaster
Was bei einem Intel System muss man Chipsatz-Treiber installieren meinte immer Windows findet alles selber.

Nun zum Problem lasse die CPU mal unübertaktet bzw. installiere keine inofficiellen Treiber. Achja 3DMark ist ja nicht gerade toll für sowas...
-Man muss gar nichts, dachte nur das es ev. etwas performance bringt, weil der Chipsatz ja sehr neu ist!!!

-der offizielle Treiber reagiert nicht anders!!!

-Habe alles bei default Taktraten probiert!!!

-Ist doch gut um die Stabilität zu testen, passiert auch bei anderen 3D Anwendungen!

-Jetzt ist er mir mit dieser konfiguration auch im 2D Betrieb beim Scrollen abgestürzt (nur mit dem Chipsatztreiber passiert!)

Am Netzteil kanns ja nicht liegen, da es ohne Chipsatztreiber ja läuft.
Die Treiber und Chipsätze sind ja ziemlich neu, also kann es ja an Inkompatibilität der ATI Treiber zusammen mit den Chipsatztreiber sein.

Ohne AGP Treiber wird das System sicher nicht optimal laufen, da muss ich dir natürlich recht geben.

Die Komponenten die du da hast sind ja aller neusten Generation..sowas würde mir niemals in den Sinn kommen, denn meistens liegts eh nur an den Treibern.

Original erstellt von CoolerMaster
Am Netzteil kanns ja nicht liegen, da es ohne Chipsatztreiber ja läuft.
Die Treiber und Chipsätze sind ja ziemlich neu, also kann es ja an Inkompatibilität der ATI Treiber zusammen mit den Chipsatztreiber sein.

Ohne AGP Treiber wird das System sicher nicht optimal laufen, da muss ich dir natürlich recht geben.

Die Komponenten die du da hast sind ja aller neusten Generation..sowas würde mir niemals in den Sinn kommen, denn meistens liegts eh nur an den Treibern.

ja das mit dem Netzteil dachte ich auch kurz, aber eben ohne den Treiber is gut! (ist ein Enermax 350W)

WindowsXP ist viel älter als der brandneue intel845PE-Chipsatz und kann daher gar keine optimalen Treiber für diesen Chipsatz bieten - deswegen solltest du SCHON die aktuellsten Treiber nehmen - aber keine Betas

Unterstützung für den Chipsatz "845PE" gibt es erst
seit der Inf-Treiberversion 4.04.1007 - steht hier :
ftp://aiedownload.intel.com/df-support/4733/ENG/PV4.04RelNotes.htm

Dieser Treiber ist auch eine FINAL, lad dir ihn hier runter :

http://downloadfinder.intel.com/scripts-df/Product_Filter.asp?ProductID=816

Ich hab selber diese Karte und ein Board mit Intel850E-Chipsatz.

Fahre mit schnellsten und schärfsten Settings (AGP-SideBand+AGP-FastWrites+128MB Aperture-Size+AGP4x)

Verwende dazu den 4.04.1007 - IntelTreiber + Accelerator-Veriosn 2.2 (wie du)

Alles stabil auch nach Stunden zocken oder 3DMark-Schleifen ;)

Dürfte also an der Beta liegen, notfalls schalte doch im BIOS + Treibermenü Fastwrites besser ab obwohl das bei Intel-Chipsets immer stabil laufen sollte.

cu

hmm...nochwas

P4 NW 2.53@2.8 ?

Vielleicht mag die Radeon9700pro den mitübertakteten AGP-Port nicht so ganz :( Takte mal normal :)

Das Enermax 350 Watt hab ich auch, daran kann es nicht liegen.

Original erstellt von DjDino

Dürfte also an der Beta liegen, notfalls schalte doch im BIOS + Treibermenü Fastwrites besser ab obwohl das bei Intel-Chipsets immer stabil laufen sollte.

cu

Wäre ja nicht gut, wenns auch nach Stunden Zocken nicht mehr stabil wäre, wenns ja mal läuft egal ob AMD oder Intel dann muss es auch laufen, egal was kommt.

Also wenn Fastwirtes der Übeltäter wäre, würde das System einfach hängen bleiben, und nicht der Bildschirm schwarz werden.

WindowsXP ist viel älter als der brandneue intel845PE-Chipsatz und kann daher gar keine optimalen Treiber für diesen Chipsatz bieten - deswegen solltest du SCHON die aktuellsten Treiber nehmen - aber keine Betas

Dieser Treiber ist auch eine FINAL, lad dir ihn hier runter :

http://downloadfinder.intel.com/scripts-df/Product_Filter.asp?ProductID=816

Ich hab selber diese Karte und ein Board mit Intel850E-Chipsatz.

Fahre mit schnellsten und schärfsten Settings (AGP-SideBand+AGP-FastWrites+128MB Aperture-Size+AGP4x)

Verwende dazu den 4.04.1007 - IntelTreiber + Accelerator-Veriosn 2.2 (wie du)

cu

Der AGP/PCI Takt wird beim ASUS P4PE seperat geregelt, also ich hab ihn auf 66 AGP und 33 PCi , also default

Das ist war, nicht so genau gelessen das Comment, Entschuldige :)

Hm, wie wäre es damit :

In der PcGamesHardware 11/2002 haben sie einen kleinen Kompatibilitäts-Check mit einigen Boards gemacht.

Resultat : Jedes 2te Board lief erst mit aktuellsten BIOS stabil (zwecks AGP-FIX?!) Manchmal war es nur mit herabsetzen von AGP4x auf AGP2x stabil möglich

Hier ein Auszug aus dem Test :

"Asus P4S8X (SiS 648) : Abstürze in 3D
LÖSUNG : BIOS 1004 Beta2 (oder aktuelleres Final) installieren"

Hau dir mal das aktuellste BIOS drauf, Download :
ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Socket_478/

cu

auch genau diesen Treiber habe ich mehrmals probiert, leider mit der selben wirkung.
Ich kann es mir einfach nicht erklären:mad:

In der PcGamesHardware 11/2002 haben sie einen kleinen Kompatibilitäts-Check mit einigen Boards gemacht.

Resultat : Jedes 2te Board lief erst mit aktuellsten BIOS stabil (zwecks AGP-FIX?!) Manchmal war es nur mit herabsetzen von AGP4x auf AGP2x stabil möglich

Hier ein Auszug aus dem Test :

"Asus P4S8X (SiS 648) : Abstürze in 3D
LÖSUNG : BIOS 1004 Beta2 (oder aktuelleres Final) installieren"

Hau dir mal das aktuellste BIOS drauf - könnte auch bei dir von Nöten sein, Download :
ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Socket_478/

hmmm???

P4PE ACPI BIOS 1001 final (= beta ) genau das habe ich.

aber leider kann man es nicht runterladen (vieleicht andere built vers.), es ist gar nicht vorhanden auf diesem Server ;)

Danke für deinen Einsatz

Zuletzt bearbeitet:
Warte mal, schwarzer Bildschirm klingt eher nach sporadischen absturz beim initialisieren der Schnitstelle bei 3D-Anwendungen - auch das wurde im Test bei manchen Tests beobachtet.

Hab grade gesehn das es zur Zeit noch kein aktuelleres BIOs für dein Board gibt - Mist.

So ist das leider wenn man das neueste Board mit einem jungen, unausgereiften "First Release-BIOS" (erstes Entwickler-BIOS) mit der neuesten Karte kombiniert, ich glaube du wirst auf ein kommendes BIOS-Update warten müssen wo das erkannt und behoben wird.

In der Zwischenzeit ... wurde in dem Test empfohlen bei
Stabilitätsproblemen AGP-Fastwrites im BIOS b.z.w. Treibermenü zu deaktivieren oder AGP auf 2x herabzusetzen

"Es wird alles immer schneller aber nicht mehr stabiler" sag ich immer :(

Glaube es liegt am BIOS ;) "First Release"-Biose sind nix...

cu :)

Nun, ich kann leider gar nicht helfen und kann nur hoffen, dass sich das Problem bald beheben lässt, denn ich möchte mir das gleiche Mobo und die gleiche Graka zulegen!

Ich habe da noch zwei Fragen an Dich:
Hast Du ein RAID-Array laufen?
Benutzt du einen Adapter?

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Khontrol
Nun, ich kann leider gar nicht helfen und kann nur hoffen, dass sich das Problem bald beheben lässt, denn ich möchte mir das gleiche Mobo und die gleiche Graka zulegen!

Ich habe da noch zwei Fragen an Dich:
Hast Du ein RAID-Array laufen?
Benutzt du einen Adapter?

Nein ich habe kein RAID Array am laufen.
Habe eine WD 1200JB 120GB mit 8MB Cache im Singel Betrieb.
Ich werde vermutlich warten bis SATA Platten verfügbar sind.
Hast du scho solche Adapter gesehen?? Wenn Ja, wo?

Zurück
Oben