Probleme mit ASUS P4PE (845PE Chipsatz) mit Radeon9700Pro

Ich konnte bisher keine Version der Adapter zum Kaufen finden, werde mich aber bei Erfolg sofort melden.
Noch einige andere Fragen:
Konntest Du Dein Problem lösen?
Bist Du ansonsten mit dem Mainboard zufrieden?
Und wie sieht es mit der Graka aus (Performance, Lautstärke des Lüfters)?
Wie zufrieden bist Du mit der Festplatte (Performance, Lautstärke, Wärmeentwicklung)?
Welche Speichertimimgs benutzt Du?
Welchen CPU-Kühler benutzt Du? Zufrieden damit?
Du hast eine "ATI Radeon9700Pro built by ATI" eingebaut?
Wo hast Du die bekommen? Ist das die "All-In-Wonder"? Ich möchte nämlich - wenn ich schon soviel Geld ausgebe - auch einen Video-Eingang haben!
Falls Du sie aus den Staaten hast, was kostete der Verand?

MfG aus Minden

PS.: Ich hoffe, das waren jetzt nicht zu viele Fragen!

Zuletzt bearbeitet:
@LocalIP_Member

in der PC-Welt steht, daß mit dem 845PE in Verbindung mit einer ATI Randeon 9700 Probleme auftreten können. Ich glaube, daß es an den Treibern der ATI-Karte liegt. Stand dort glaube ich auch drin.

Gruß Eddie

Auch andere Foren berichten über kleine Stabilitäts-Probleme beim intel845PE + Radeon9700pro.

Naja der Chipsatz ist noch jung und speziell für das Asus P4PE gibt es zur Zeit noch nicht mal ein aktuelleres BIOS sonderen nur das "First Release" - BIOS (Erstes Entwickler-BIOS) - das sagt ja auch schon einiges aus was aber siche noch reifen wird.

Schätze ein BIOS-Update wird das lösen, ein aktuellstes Motherboard-BIOS bei der Radeon9700pro sowieso nahezu "Pflicht" laut Zeitschrift "PcGamesHardware 11/2002"

auch ein Problem mit dem Board...

Hallo zusammen,

ich habe heute mein Mainboard Asus P4PE mit Vollausstattung erhalten und mich schnellstens an den Umbau gemacht.

Folgende Konfiguration habe ich derzeit in meinem Rechner verbaut:

Asus P4PE komplett ausgestattet
2 x 256 MB 333DDR Samsung/Samsung
Pentium IV 2,533 Ghz 533er Bus
ATI Radeon 9700pro
2 x 100GB Western Digital 8MB Cache
Lite on CD Brenner 40x
Toshiba DVD 16x

...eigentlich alles feinste Komponenten und funktionieren in meinen anderen Rechnern in verschiedensten Konfigurationen, allerdings ergibt sich nach dem Hochfahren folgendes Problem.

Ich starte den Rechner, Festplatten und CD Roms werden initialisiert, die IRQ Vergabe wird angezeigt und schliesslich gelange ich an den Punkt wo ich von der Windows XP original CD booten kann. Ich bestätige den Bootvorgang und der Rechner wechselt in den Bildschirm mit der Zeil: "Setup untersucht die Hardwarekonfiguration des Computers..." und genau hier friert der Rechner ein. Ich habe mittlerweile diverse Windows XP Versionen und CDs versucht und bei keiner komme ich weiter als bis zu diesem Punkt. Allerdings ist es verwunderlich, dass ich mit einer Windows 98 CD einwandfrei booten kann. Ich stehe mittlerweile vor einem kleinen Ausraster, da mir selbst aktuelle und gut geführte Hotlines sowie Foren keine Hilfe gebracht haben.

Es geht in diesem Fall nicht um die Grafikkarte an sich, sondern darum, dass ich auch mit einer G4 MX oder 4600er oder sogar einer S3 2MB PCI Grafikkarte keine XP Installation vornehmen kann...

Die Frage ist vielmehr, warum rockt meine Kombo nur mit Windows 98.. :(

Vielleicht ein IRQ-Problem

AGP und PCI-Slot 1 sowie PCI-Slot 5 teilen sich meist einen gemeinsamen Interput "A#" - daher sollte PCI 1 und 5 besser frei bleiben : http://www.hardtecs4u.de/reviews/2002/irq/index6.php

(siehe auch Handbuch vom Motherboard unter "Interput Request Tabelle" )

Im BIOS sollte APIC anstatt PIC eingestellt sein - sonst kann WindowsXP nicht auf bis zu insgesammt 23 virtuelle IRQ´s zugreifen

"Serial Port I" und "Serial Port II" stell im BIOs auf disabled - spart 2 IRQ´s und diese alten Ports braucht eh keiner.

:)

Mittlerweile bin ich auf die Mini Config runtergegangen, alles was ab zusätzlicher Peripherie drin war ist disabled oder ausgebaut. Also nur noch CPU, ein Streifen Ram, Grafikkarte, Cd Rom und Festplatte. Das Problem besteht aber immer noch... arrrg

Ich konnte bisher keine Version der Adapter zum Kaufen finden, werde mich aber bei Erfolg sofort melden.
Noch einige andere Fragen:
Konntest Du Dein Problem lösen?
noch nicht, aber jetzt sind neue biosses aviable

Bist Du ansonsten mit dem Mainboard zufrieden?
JA sehr gute OC eigenschaften

Und wie sieht es mit der Graka aus (Performance, Lautstärke des Lüfters)?
Performance top, Lüfter normal, leiser als GF4 Lüfter

Wie zufrieden bist Du mit der Festplatte (Performance, Lautstärke, Wärmeentwicklung)?
Performance im Singlebetrieb Super, Lautstärke normal, Wärme kein Problem

Welche Speichertimimgs benutzt Du?
beim Hauptspeicher ziemlich konservative

Welchen CPU-Kühler benutzt Du? Zufrieden damit?
Boxed vom 2.53, für ein Boxed Kühler sehr gut, hatte vorher AMD Athlon2000+

Du hast eine "ATI Radeon9700Pro built by ATI" eingebaut?
Wo hast Du die bekommen? Ist das die "All-In-Wonder"? Ich möchte nämlich - wenn ich schon soviel Geld ausgebe - auch einen Video-Eingang haben!
Falls Du sie aus den Staaten hast, was kostete der Verand?
Habe nicht die All in Wonder, habe eine von wenigen bbA im Mediamerkt in der Schweiz gekauft, seit damals habe ich nie mehr welche hier gesehen. Es ist auch keine deutsche Bedienungsanleitung dabei gewesen!

MfG aus Minden

PS.: Ich hoffe, das waren jetzt nicht zu viele Fragen!

np cu later

Ich habe das Problem gelöst... Es lag daran, dass kein Diskettenlaufwerk installiert war. Mit angeschlossenem Laufwerk war es kein Problem Windows XP zu installieren.

Auf sowas muss man mal kommen, von wegen BIOS-Update :D, Arg ! Na hauptsache funzt jetzt :)

Zurück
Oben