Probleme mit ATI Mobility Radeon HD4650

xurselx

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

seit heute kommt immer eine Fehlermeldung der Grafiktreiber reagiert nicht mehr und wird neu gestartet(oder so ähnlich)
Dies passiert bei Games bzw. Youtube. Das Bild wird bunt und mein Rechner friert ein.

Ich besitze eine Toshiba Satellite L555-12v

Habe schon versucht einen Treiber auf zuspielen. Allerdings ohne Erfolg.
Im Gerätemanager wird gesagt das Die Graka einwandfrei funktioniert.

Kann mir wer helfen bzw. wer hatte schon ähnliche Probleme ?

btw: ich habe Bios Version 1.80

grüsse Ursel

Bei Games wird das Gerät ziemlich heiß und muss es extern runter kühlen.

Ich weiß nicht mehr weiter. Kann es sein das die Graka kaputt ist ?

noch mal, kommt da noch warme Luft raus? einfach die Finger vor dem Luftschlitz legen, wenn du spielst, wenn du fast nix fühlst, dann ist der Lüfter sehr wahrscheinlich verdreckt

du könntest ja auch erst mal das Programm HWMonitor runterladen und die Temperaturen mal angucken

also warme Luft kommt noch raus. Allerdings ist der Lüfter von der CPU ziemlich dreckig. Weiß aber nicht, wie es bei der Graka aussieht.
Hab auch schon mal mit dem Staubsauger rein gehalten. Allerdings traue ich mich nicht das Gerät zu öffnen.

Dank Kalibrierung läuft Youtube (full HD) wieder.
Werd jetzt mal ne Runde League zocken. Mal schauen ob das auch wieder funktioniert.

Ich lasse den HWMonitor nebenbei laufen
Ergänzung ()

xurselx schrieb:
also warme Luft kommt noch raus. Allerdings ist der Lüfter von der CPU ziemlich dreckig. Weiß aber nicht, wie es bei der Graka aussieht.
Hab auch schon mal mit dem Staubsauger rein gehalten. Allerdings traue ich mich nicht das Gerät zu öffnen.

Dank Kalibrierung läuft Youtube (full HD) wieder.
Werd jetzt mal ne Runde League zocken. Mal schauen ob das auch wieder funktioniert.

Ich lasse den HWMonitor nebenbei laufen

habe eine Graka Temperatur von 63Grad bei normaler Benutzung

Allerdings ist der Lüfter von der CPU ziemlich dreckig. Weiß aber nicht, wie es bei der Graka aussieht.
naja, meistens ist in einem Notebook nur ein Lüfter für CPU und Grafikkarte ^^

bei normaler Nutzung schon 63 Grad, beim Spielen wahrscheinlich viel höher

alles klar, also meinst du mal aufmachen und reinigen ?

Zur Zeit keine Fehler mehr.

Kann das wirklich an der Kalibrierung gelegen haben ?

Andere Frage, ist die Bios Version 1.80 bei meinem System das neuste ?

was meinst du denn mit Kalibrierung ? und wieviel Grad war jetzt maximal ?

wenn es früher einwandfrei lief, dann brauchst du auch kein Biosupdate , oder hast du noch andere Probleme?

p.s. und wie alt ist denn dein Notebook?

Display Kalibrierung. Also Farben und Kontrast in der Systemsteuerung eingestellt.

Mein Laptop ist jetzt ca. 5 Jahre alt.

Beim Zocken hart die Graka ca. 85Grad

naja, heute ist ja nicht so warm ,85 Grad ist noch ok ^^

mhh, wenn es jetzt ok ist, dann lass es mal so sein, sonst kannst wieder kommen xD

So, same shit wie vor ner Stunde. Bild friert ein Bluescreen Neustart etc.
Ich habe keine Ahnung wat meiner Kiste fehlt

Das Bild wird bunt
wie gesagt, könnte zu warm sein, natürlich kann die Graka auch defekt sein, was du machen kannst ist, Notebook auseinander nehmen und mal gründlich sauber machen und testen

Diesen Notebook zu öffnen ist für einen Nichtprofi fast unmöglich. Ich muss über die Tastatur gehen, die aber mit dem Motherboard allerdings
verlötet ist :/
Ich danke dir trotzdem für deine Hilfe.

Youtube und Twitch und Programme, die man so nutzt funktionieren ja noch.

mhh, kennst du keinen ? oder kurz mal eine PC Werkstatt höflich fragen, vllt machen die auch für 20 Euro oder so ^^
Ergänzung ()

p.s. wie gesagt, es muss nicht 100% an der Temperatur liegen, könnte auch die Grafikarte sein, nicht, dass du dich später wieder ärgerst, dass das mit der Reinigung nicht gelohnt hat xD

Ne, da traut sich keiner ran :) Ziehe mir jetzt mal nen Video rein, wie man das Ding öffnet.

Graka , wird halt als einwandfrei angezeigt. Hoffe es, das es an einem verstaubten Lüfter liegt.
Da die bei Games abkackt aber bei Full HD Videos nicht mehr. Hatte es auch schon mit ner Neuinstallation von Windows probiert.

Nun ja. Jetzt erstmal noch nen bissel Fussball schauen ^^ dank dir schön abend
Ergänzung ()

So, habe meine Kiste jetzt mal aufgemacht und den Lüfter gereinigt. Leider ohne Erfolg :( Nach wie vor der gleiche Mist. Rip mein Satellite Rip ; ((((((

Zurück
Oben