Probleme mit ATI Mobility Radeon X1400

leider gehen bei den 0815 treibern meistens sämtliche energei sparoptionen und andere optimierungen für das NB flöten

und in der regel bieten seriöse und kundenoreintierte unternehmen regelmäßig die aktuellsten treiber an (so wie bei toshiba, etwa eine woche nach erscheinen von neuen treibern gibt es die angepassten)

es geht dabei nicht um irgedend ein logo sondern um optimale funktionalität - nb sind nunmal immer noch nciht nach dem lego prinzip wie desktop system herzustellen...
 
Er sucht nun einen für seinen PC, für sein Notebook hat er schon einen Treiber. Ganz interessant ist Folgendes:
ATi Mobile Catalyst

Seit dem Catalyst 5.6 bietet ATi erstmals eine speziell für Notebooks angepasste Version des Grafiktreibers raus, so dass man nicht mehr auf vom Notebook-Hersteller angepasste Treiber angewiesen ist. Der Catalyst Mobility soll in erster Linie zu einer längeren Akkulaufzeit beitragen.
 
Er ist eine Sie.....aber das nur am Rande ;-)
Aber jetzt bitte nicht die Hände über dem Kopf zusammen schlagen so nach dem Motto "oh gott Technik und Frauen". Da hab ich schon ziemlich viel Ahnung von. Aber manchmal braucht man einfach mal einen Anstoß und Hilfe, wenns dann nicht weiter geht.

Genau das mit dem Laptop hat sich ja recht schnell erledigt dank deiner Hilfe. ;-)

Das komische ist nur, nachdem ich ja letzte Woche alles wieder aufgrund der Systemwiederherstellung auf den "alten" Stand gesetzt habe, taucht im Gerätemanager nun unter Grafikkarte "Radeon X1300 / X1600 series" auf und unter Treiberdetails ist auf einmal ein Treiber aus 2007, der vorher aus 2006 war.
Frag mich bitte nicht warum jetzt auf einmal eine andere Bezeichnung und ein aktuellerer Treiber. Das kann ich mir jetzt nicht wirklich erklären.

Ich denke mal, dass ich jetzt alles so belasse, denn es läuft alles rund. Und mit nem Treiber aus Juni 2007 kann ich wohl ganz gut leben.

Oder meinst du, da ist noch Handlungsbedarf?

Danke und lieben Gruß
Elke ;-)
 
Sorry, wusste ich nicht. Dachte du wärst ein Er. Hast aber dafür, dass du eine Frau bist, doch einen recht guten Überblick. (soll jetzt nicht heißen, Frauen könnten das nicht. Aber die Mehrheit der PC Freaks sind doch Jungs und Männer ;)).
 
Kein Problem, woher solltest du das auch wissen ;-)

Ja ich interessiere mich auch dafür und habe Spaß daran.

Also ich habe nun ein Fazit zu meiner Grafikkarte gefasst: Ich werde mir eine neue kaufen, da meine ja nur "onboard" ist und von daher nicht wirklich gut für Spiele ist.

Ich spiele Second Life und da fliege ich des Öfteren einfach raus bzw. die Meldung kommt, dass SL gecrashed ist.
Vielleicht kann ich das dann damit umgehen und einen besseren und größeren Spielerfolg herstellen.
Ich weiß nur noch nicht, welche ich mir da genau anschaffen soll. Da gehen die Meinungen ja auseinander, wie bei Allem ;-)

Aber ich denke es wird wohl eine Geforce sein. Entweder die 7600 oder die 8600. Muss nur noch gucken von welchem Hersteller, weil ich keine Lust auf einen lauten Lüfter habe.
Und ich werde die dann auch selbst einbauen ;-)

Vielleicht hast du da ja noch einen Tipp für mich?

Lieben Gruß
Elke
 
Also deine Karte ist keine Onboard. Eine X1600 gibt es meines Wissens nicht als Onboard Chip. Die Onboard Teile heißen anders. Ich würde zuerst den aktuellen Catalyst draufpacken und dann weiter sehen. Möglicherweise auch eine Neuinstallation, aber dann nicht diese Recovery, sondern eine richtige Version von XP.
 
Zurück
Oben