Probleme mit ATI Radeon X1650 PRO

Die Kühlung meiner X1600XT (ebenfalls passiv) ist leider unterdimensioniert. Ich habe zu meiner Karte bereits Testberichte gefunden, dass die Karte im geschlossenen Gehäuse mit Gehäuselüftern nur Probleme produziert hat. Im Tischaufbau hats aber funktioniert. Ich hab meiner Karte sogar schon mal einen Lüfter draufgeklatscht, dass die ein bisschen kühler läuft. Asus ist so Hirnverbrannt, dass sie einer passiven Grafikkarte noch nicht einmal einen Temperaturfühler geben.

Interessant wäre vielleicht auch, wie die Karte in anderen Spielen oder z.B. im 3DMark läuft. Vielleicht nur ein Treiberproblem?

Mal 'ne ganz andere Frage: Hast du, bevor du die neue Karte eingebaut hast, auch schon CSS gespielt, und wenn ja, wie lief's da und mit welcher Karte?

Ich mein, ich hatte mal 'nen Rechner mit dem gleichen Board und dem gleichen CPU, nur dass das Teil noch nicht mal den Slot für die Grafikkarte aufgelötet hatte :D und SiS-Chipsätze sind nu wirklich *ächz* :freak: ...ich hab das Board halt nach kürzester Zeit entsorgt, nur gut dass ich nix dafür bezahlt hab.

Freilich könnten BIOS-Einstellungen auch noch was bewirken, aber wie stellen wir das jetzt an ? :eek:

edit: Ach nu kommt Jungs, die Karte kann doch nich gleich sofort wegen dem bißchen CSS so schnell den Hitzetod gestorben sein...

Zuletzt bearbeitet:
ja davor hab ich au schon gezoggt mit ner ATI Radeon 9250se aber mit der hatte ich nochweniger fps mit ner high-fps config deswegen hab ich mir au ne neue gekauft^^

3.06 Ghz ist das ein Celeron D?
Hatte den auch mal mit einer x1300 Pro. da lief css auf 1024*768 mit 30 fps. Jetzt dank Core 2 Duo 100 fps (immer noch Ati x1300 Pro (ich weiss ne beleidigung gegenüber der Cpu:D))

Ich hab mal in dem Handbuch gesucht nach der Dokumentation des AGP-Steckplatzes. Leider ist der mit keinem Wort erwähnt. Das ist echt drollig. Auch die Dokumentation vom BIOS erwähnt das nur ganz am Rande (Reihenfolge, in der nach dem VGA-Controller gesucht wird - das war's!). Ich glaub das Mainboard is einfach ganz und gar nicht auf Grafik-Performance ausgerichtet. Sozusagen der letzte Rotz.

Ich mein, es wäre an der Zeit, über die Anschaffung eines anderen Mainboards nachzudenken. Jetzt ist die Frage: handelt es sich bei dem Rechner zufällig um so 'nen ziemlich kleinen Midi-Tower, alles originial Fujitsu-Siemens? Dann darfst du dir auch gleich ein neues Gehäuse zulegen mitsamt Netzteil. Die Anschlüsse bei dem Gerät entsprechen nämlich nicht den allgemeinen Standards.

Wenn aber nur das Board von FSC ist, käme durchaus ein anderes Mainboard in Frage. Da gibt es hübsche günstige Teile von MSI (P8M3-V oder PM8PM-V), die kosten nicht die Welt (im Versandhandel schätz ich mal maximal 50 Euro), und die haben auch noch einen AGP-Slot. Die Performance ist gar nicht so schlecht. Außerdem könnte man, wenn die CPU wirklich nur ein Celeron ist, irgendwann auch noch einen C2D nachrüsten. Bräuchtest halt nur noch jemand, der dir beim Umbau helfen kann.

Wenn du einen Celeron hast, dann geht der Wert in Ordnung und erklärt auch die nicht vorhandene Leistungsteigerung bei niedrigen Auflösungen und Details. Der P4 war als Spieleprozessor schon schlecht und der Celeron hat das nochmal extrem getoppt. Mehr ist dann wohl nicht drin.

Ist das dein Motherboard?

27086460.JPG

Fujitsu Siemens D1961-A

Chipsatz: SiS661FX
Front-Side-Bus-Geschwindigkeit:800 MHz
Erweiterungssteckplätze: 3 x PCI
Speichercontrollertyp: 2 x Serial-ATA
Sockeltyp: Sockel LGA775
Speichertyp: DDR SDRAM
Unterstützte RAM-Taktraten: 400 MHz
Video-Out-Schnittstellen: 1 x 15-polige D-Sub-VGA-Schnittstelle

@daniel16420: Das wird sein Board sein, sicher. Warum fragst du? Irgendwelche speziellen Erkenntnisse darüber? Ist der AGP-Slot tatsächlich mit der Heißklebepistole draufmontiert? :lol:

Laut der Beschreibung einiger Seiten hat es einen AGP 8x Slot und eine Onboard Graka!

War das ein Fertig PC? Wenn ja, wie heißt er genau?

Das isch das Richtig verstehe, das ist dein System:

Intel Celeron D 3,06Ghz
Fujitsu Siemens D1961-A
1024 MB DDR (333/400?) RAM
x1650 Pro DDR2 AGP

vorher hast du ne ATI Radeon 9250 gehabt?

Und du hast trotzdem bei niedrigen Einstellungen keine spielbare Bildrate?

Ich würde mal den alten Treiber runter machen, mit Drivercleaner drüberfahren und dann nen neuen Treiber installieren (7.8).

Wenn das nicht hilft -> Windows neu aufsetzten!

Zuletzt bearbeitet:
also 1. ja des is mein motherboard.
2.ja es war n fertig pc von technoland^^
3. es isn piranha kp wie der weiter heist =P
4. sry dass cih ned da war.
5. hab schon festplatet formatiert und dann treiber neu drauf gezogen -> hat au nix gebracht.
6. ich hol mir jetzt win me und probiers damit nochmal.

Was soll denn bitte Windows ME bringen? oO

Also neue situation. Ich war heute auf nem surf server und da hatte ich konstant 60fps. und dann bin ich aufn dust2 server gegangen und hatte wieder 30 Oo kp wieso aber es geht aufjeden fall schonmal über 50 fps

Hab gedacht ich hab neuesten treiber drauf is aber ned so. immer wenn ich mir den neuesten runterlade und installiere habe ich nach dem neustart folgendes problem:
meine symbole verschwinden (Arbeitsplatz...)
Wenn ich dann mein rechner neu starte dann ist alles im 640x480 modus mit 4 bit.
Des lässt sich auch nicht in den einstellungen ändern. Auch n spiel startet nichtmehr

Ich hab mir ja allen Ernstes mal zum Test 'ne X1650Pro bestellt. Leider hat das Budget keine X1950Pro erlaubt, aber ich wollte einfach wissen, ob die Teile wirklich so spinnen. Nachdem ja ein Rechner, wo ich das Teil eingebaut hab, nur unter Protest startet (und dann normal läuft), und eine Karte gleich defekt angeliefert wurde.

Jetzt hab ich mir wie gesagt die Sapphire X1650Pro/512MB eingebaut, und es ist in der Tat interessant, wie sich das Teil hier aufführt :D

Nicht dass ich hier wieder einen Flamewar vom Zaun brechen wollte, um Gottes Willen, aber ich muss echt sagen, für Leute mit schwachen Nerven oder nicht ausreichenden technischen Kenntnissen sind die irgendwie nix :evillol:

Hey kanns eigentlich sein dass ne grafikkarte ned richtig läuft weil se ned genug strom vom netzteil bekommt?^^ weiss ja ned könnte ja sein :P

Ja, aber nicht im Sinne von "zu langsam", sondern im Sinne von System-Crashes.

Zurück
Oben