Probleme mit ATX 24PIN auf 10PIN

MrChiLLouT

Commander
Hey,

vielleicht könnt ihr mir ja bei meinem Problem helfen. Ich suche schon seit Tagen im Internet nach einer Lösung. Jedoch gibt es keine wirklich fachlichen Informationen, auf deren Grundlage man etwas nachvollziehen kann. Und zwar habe ich hier ein Lenovo M710t, wessen Board/Netzteil anstelle des üblichen 24 PIN ATX Steckers nur einen 10 PIN hat.

Hier ein paar Fotos:
Lenovo Huntkey Netzteil.JPG bequiet Netzteil.JPG Mainboard_z.JPG

IMG_5572.JPG IMG_5569.JPG IMG_5570.JPG

Nun habe ich mir einen Adapter für ein 24 PIN Netzteil zurechtgesteckt und es damit ausprobiert. Dachte, da ja die notwendigen PINs zum starten des Netzteils auch zum 10PIN Stecker führen, würde der Rechner entsprechend starten. Jedoch kommt keine Reaktion. Starte ich das Netzteil jedoch manuell durch Überbrückung, so kann ich den Rechner starten. Jedoch lässt sich das Netzteil dann logischer Weise nicht mehr durch herunterfahren des Betriebsystems ausschalten.

IMG_5573.JPG

Nun zu meiner Frage. Habe ich vielleicht etwas bei der PIN-Belegung falsch gemacht? Muss ich bestimmte PINs vom 24 PIN abgreifen, die ich nicht gewählt habe? Könnte das Netzteil besondere Spezifikationen benötigen, um überhaupt an einem 10PIN ATX Board lauffähig zu sein?

Würde mich über elektrotechnische Zusammenhänge besonders freuen! Kann das Problem nämlich überhaupt nicht nachvollziehen, da ich in der Vergangenheit noch nie Probleme mit ATX Adaptern hatte..

Liebe Grüße :-)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einfache Wandler (Von 24Pin auf 10Pin) im Netz. Rumbasteln ist hier vielleicht der falsche weg.

@rumpel01 ach Mist, ich wollte genau das noch zitieren, da ich es nicht richtig verstanden habe.

Liegt es also daran, dass dieses Netzteil +12V auf zwei Rails aufgeteilt hat und deswegen das Board damit nicht klarkommen kann? Das erwähnte Straightpower E10 ist ja auch auf mehrere Rails aufgeteilt, daher verstehe ich die Aussage in dem Beitrag nicht so wirklich.

Was also ist ein Gruppenregler und was macht er in einem Netzteil?

Ein gruppenreguliertes Netzteil regelt die Spannungen in Abhängigkeit voneinander. Bei DC/DC-Geräten mit LLC-Resonanzwandlern ist das nicht der Fall. Dort werden die kleinen Rails (5V und 3,3V) aus der 12V-Schiene durch Abwärtswandlung generiert. Das Problem hier ist, wie das auch im verlinkten Thread angesprochen wird, dass das Huntkey keine kleinen Rails hat (ein reines 12V-Netzteil!) und erst auf dem Board durch zusätzlich Wandlung 3,3V und 5V für SATA generiert werden. Daraus folgt, dass an den ATX-Steckern Deines be quiet TFX 2 keinerlei Verbraucher an den kleinen Schienen vorliegen und auf diese Weise die Spannungsregulation eines gruppenregulierten Netzteils mehr oder weniger rumspinnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinch und MrChiLLouT
Danke! Das war doch mal ne klare Ansage :-)

Zurück
Oben