Probleme mit Auflösung, Eingang nicht unterstützt - 4K 144Hz Monitor über DisplayPort

DrUshanka

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
13
Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Ich scheine ein äußerst seltsames und seltenes Problem zu haben. Ich habe seit einigen Monaten einen Lenovo Legion Y32p-30 4K@144Hz Monitor im Betrieb über DisplayPort an einer RTX 4070. Davor hatte ich einen LG 27GL850 1440p@144Hz. Ich habe auch seit 2 Jahre einen LC C1 über HDMI 2.1 dran. Nun folgendes Problem:

Immer wieder, fast bei jedem neuen Game das ich installiere, wird die Auflösung/Hz was auch immer nicht richtig erkannt. Ich bekomme sobald das Spiel startet ein schwarzes Bild mit der Meldung "Eingang nicht unterstützt". Ist das nicht der Fall und wenn das Spiel im seltenen Fall mal tadellos funktioniert, ist es immer so, dass wenn ich raustabbe, geschieht es sofort. Sobald ich aber wieder in das Vollbild Spiel reintabbe, muss ich immer 2-3 Sekunden warten mit schwarzem Bild. Als wären die 4K@144Hz im Spiel eine etwas andere Konfiguration als das was bei mir in Windows eingestellt ist. Das hat dazu geführt dass ich seit Besitz dieses Monitors soziemlich jedes Spiel in Borderless spiele.

Das Kuriose dabei wieder: Ich bin anfangs im Vollbildmodus, schalte nun auf Borderless um und kriege ebenfalls nahezu immer "Eingang nicht unterstützt". Das führt dann dazu, dass ich genannte Spiele dann mehrmals zwischen Vollbild und Borderless umschalte, hin und her tabbe, über Win+Strg+Shift+B den Grafiktreiber resette, teilweise auch den PC und das Spiel neustarte, bis es dann ENDLICH auf magische Art und Weise funktioniert im Borderless Modus. Dieses ganze Geplänkel wie gesagt mit was jedem Titel. Nach Monaten ist mir ein weiterer Trick eingefallen, wie ich Borderless zum laufen bekomme. Sobald ich auf borderless umschalte, tabbe ich sofort aus dem Spiel (erzwinge sozusagen den Eingang von Windows) und klick wieder in der Taskleiste drauf, voila es läuft im borderless. Ich dachte damit könnte ich mich erstmal abfinden, aber das Problem taucht doch immer wieder auf. Manchmal völlig sporadisch doch wieder "Eingang nicht unterstützt" obwohl nichts verändert wurde. Langsam nervt mich das extrem.

Bei Windows und Nvidia Control Panel sind Auflösung und Hz richtig auf 4K 144Hz eingestellt, DSC ist natürlich aktiviert. Das wurde auch seit Tag 1 richtig erkannt. 10 Bit sind ebenfalls eingestellt.

Ich habe mehrere Vermutungen woran es liegen könnte:
-DSC (das hatte ich ja davor noch nie in Benutzung)
-Windows hat in der Registry aus irgendeinem Grund immer noch 1440p als "Hauptauflösung" eingespeichert für meinen Primärmonitor. Obwohl bei der Auflösung 4K (empfohlen) dransteht. Komischerweise läuft mein LG C1 immer tadellos, genauso wie es beim alten 1440p Monitor der Fall war. Vielleicht würde eine Neuinstallation von Windows das Problem beheben, aber da habe ich absolut gar keine Lust drauf.
-Irgendwas stimmt mit der Software/Hardware vom Monitor nicht, der meiner Grafikkarte immer einen Eingang zur Verfügung stellt, den es gar nicht darstellen kann.
-Vielleicht was mit dem mitgeliefertem DisplayPort-Kabel. Hdmi 2.1 kommt leider nicht in Frage, da der eine Slot der GPU schon mit dem Fernseher belegt ist.

Jetzt neutlich ist es mir wieder aufgefallen bei einem älteren Spiel namens Enderal (Skyrim Total Conversion). Wenn ich ein Spiel noch nicht gerade gestartet habe, erkennt es meine 4K Auflösung nicht und gibt einen vermeintlichen Einblick in die "Eingänge" die standardmäßig abgegriffen werden. Und siehe da, da taucht 4K eben nicht auf sondern nur maximal 1440p. In anderen Spielen oft in Kombination mit 60 Hz. Was ja eigentlich kein Problem sein sollte für meinen Monitor. Wird aber nicht angezeigt, wenn ich das mit den Einstellungen starte, "Eingang nicht unterstützt".

Was habe ich bisher versucht:
-In der Registry nach Displayauflösungen gesucht und versucht diese Art von "Cache" zu löschen. Habe ich getan, hat sich nichts geändert.
-Den Grafiktreiber mit DDU sauber entfernt und anschließend neu installiert (ohne Internetverbidung, damit Windows nicht dazwischenfunkt). Auch mehrmals, hat nicht geholfen.
-Mit CRU aus meinem Monitor alle Auflösungen entfernt außer 4K@144Hz, hat auch nicht geholfen.
-Auf 8 Bit umstellen, auf 120Hz umstellen. Auch nichts.

Ich bin mittlerweile ratlos und finde einfach nichts im Internet dazu. Der Monitor wurde anscheinend nicht oft verkauft, dementsprechend wenige im Umlauf. Habe ihn für einen sehr guten Preis bei CampusPoint bekommen. Im Nachhinein denke ich wäre es besser gewesen 60€ mehr zu zahlen und sich den LG 32GR93U zu holen. Da wäre ich zumindest sicher, dass es nicht an der Schnittstelle am Monitor liegen könnte...
 
Das klingt nach einem freesync/gsnyc Problem. Entweder deaktivieren oder per cru eine custom Resolution mit 140 Hz erstellen.
 
Das klingt nach einem freesync/gsnyc Problem. Entweder deaktivieren oder per cru eine custom Resolution mit 140 Hz erstellen.

Tatsächlich. Scheint das Problem gewesen zu sein. War mir eigentlich sicher, dass ich das schon probiert hatte auszuschalten. Komischerweise ist es ja so, dass es eigentlich funktioniert. Manchmal reicht einmal raus und reintabben bei einem Vollbildspiel, dass es ich doch ein Signal bekomme. Gsync an sich funktioniert auch tadellos über die gesamte Frequenz.
Deaktivieren will ich's eigentlich nicht und eine custom resolution wäre zwar eine Option, aber viele Spiele lassen mich ja die Hz gar nicht auswählen heutzutage. Ich vermute die meisten würden trotzdem erstmal zu einer "ungültigen" default Auflösung springen?
 
Zurück
Oben