Probleme mit BenQ BL3200PT

Curetia

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.084
Ich habe heute folgendes Phänomen festgestellt und zwar:
Wenn ich z.B. auf dieser Seite http://tw-db.info/?strana=quests hoch und runter scrolle dann flackert der dunkelblaue/graue Rand immer im Wechsel hell und dunkel (relativ schnell).
Nachdem ich dann jetzt gerade eine Runde World of Tanks als Artillerie gefahren bin habe ich dort das gleiche Problem feststellen können mit dem Flackern beim rein und rauszoomen.

Was kann das sein?
 
Falls es Dich etwas beruhigt: Ich habe das "Problem" (naja so wild ist es ja nicht) mit dem panelgleichen Samsung S32D850T ebenfalls. Ich denke mal das ist schlicht und ergreifend Latenz. Übrigens muss man dafür ja schon den Scrollbalken mit der Maus richtig schnell rauf und runter fahren. Wenn ich mit dem Mausrad so schnell scrolle wie mein Finger sich bewegen kann, dann habe ich den Effekt nicht. Tritt also offenbar wirklich nur bei sehr schnellen Bewegungen auf.

EDIT: OK, bei anderen Seiten mit schwarzem Rahmen tritt der Effekt nicht auf. Kann also doch nicht Latenz sein. Die "problematische" Seite verwendet allerdings auch ein (fast) schwarzes Hintergrundbild und nicht einfach einen (ganz) schwarzen Hintergrund. Kann sein, dass der Effekt durch die Beschaffenheit dieses Hintergrundbilds entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir tritt das leider auch mit dem Scrollrad auf und leider auch im Spiel, das ist dann ein echtes Problem :(
Werde wohl mal von Displayport auf DVI wechseln und nochmal testen.
 
Ich konnte das Problem jetzt weiter eingrenzen, aber leider bleibt das Problem auch mit DVI-Kabel.
Ich habe gerade mal den Monitor von Fullscreen auf 30" eingestellt und schon ist das ganze Flimmern weg.
Hat da jemand vielleicht noch einen weiteren Hinweis?

EDIT:
https://www.youtube.com/watch?v=pABUsxSN2a4
Dieses Video beschreibt mein Problem ziemlich perfekt. Gibt es dafür eine Lösung oder hat jemand eine Idee?
Der Monitor ist angeschlossen per DP-Kabel an einer Nvidia GTX 760 und wird mit 2560x1440 und 60 Hz befeuert.
Das Problem verschwindet allerdings sofort, wenn ich im OSD unter Picture Advanced -> Display Mode NICHT Full auswähle, d.h. also bei allen anderen Modi von 19 - 30 Zoll tritt dieses Problem nicht auf sondern nur beim Modus "Full".

Hat jemand eine Lösung für das Problem, denn ansonsten werde ich den Monitor leider zwangsweise wieder zurückschicken, da ich damit absolut nicht leben kann. Falls es eine Lösung für das Problem gibt würde ich den Monitor keinesfalls wieder hergeben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Rahmen handelt es sich um ein sehr sehr feines Muster. Flackert auf jedem LCD.

Lass mal ein anderes Spiel in der nativen Auflösung laufen und wenn es dort NICHT flackert dann liegt es nicht am Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welchem Rahmen?
Es flackert bei mir in WoT mit der Artillerie, in Armed Assault 3 (hier sowohl bei Tag als auch mit Nachtsichtgerät). Das Flackern war ja bei den beiden vorherigen Monitoren auch nicht da, daher kann es ja schlecht am restlichen System liegen oder doch?
Gespielt wird in beiden spielen bei nativer Auflösung von 2560x1440.
 
Hast Du im OSD schon alles durch? Mal die verschiedenen Overdrive bzw. Response Time Einstellungen getestet? Bei meinem 32" Samsung erhalte ich bei Response Time "Fastest" auch sporadisch kleinere Bildstörungen. Auf "Faster" (mittleres Setting) sind diese dann weg.
Und mal ein ganz blöder Tipp, aber schalte den Monitor am Power-Schalter mal an/aus, nachdem Du Einstellungen (auch der Signaleingänge) änderst. Bei meinem Samsung war ich anfangs schon kurz davor den zurück zu schicken als ich ein massiv verzerrtes Bild hatte. Dies ließ sich dann nach Austausch des Kabels (ich verwende jetzt das von Samsung mitgelieferte Kabel), OSD-Gefummel, Umschalten von Displayport 1.1 auf 1.2 und ganz wichtig An-/Ausschalten des Monitors beheben. Beim Umschalten des DP-Modus kann ich die Bildstörung sofort wieder reproduzieren, es sei denn ich schalte das Display nach Umstellung ganz aus und wieder an.
Sorry, wenn der Tipp jetzt saublöd klingt, aber manchmal sind es ja solche ganz einfachen Dinge wie "An/Aus", die man einfach nicht berücksichtigt, weil man es im Grunde für abwegig hält.

Hoffe jedenfalls Du kriegst das hin und hast kein Montagsmodell erwischt! :)
 
Danke für deine ausführliche Hilfe. Ich werde es auf jeden Fall heute Abend nochmal versuchen, denn eigentlich möchte ich den Monitor nicht mehr hergeben, aber sollte sich das Problem nicht lösen lassen muss er dann wirklich zurück, denn auf Dauer damit leben kann ich einfach nicht
 
Ich kann das bei mir alles nicht nachvollziehen (allerdings angeschlossen an einer Radeon) und ich konnte von Ähnlichem auch in keinem Test etwas lesen. Wenn möglich würde ich den Monitor an einem anderen Rechner testen. Ggf. auch mal den Grafiktreiber aktualisieren oder den Monitor zurücksetzen; vielleicht gibt es auch in der BenQ Display Pilot-Software noch Einstellungsmöglichkeiten.
 
@Snooty und du hast auch den BenQ BL3200PT ?
Was mich halt wundert sind die 3-4 Youtube Videos, die ich nach 2 Sekunden google suchen gefunden habe.
Ich habe jetzt den Netzschalter mal ausgemacht, nachdem ich alle Einstellungen zurückgesetzt habe, aber leider bleibt das Problem bestehen. Der Nvidia-Treiber ist auf dem aktuellsten whql stand sprich 344.65


Edit:
Habe jetzt auch 3 ältere WHQL Treiber getestet und bei allen das gleiche Problem :(
Die Änderung der Auflösung im Spiel lässt das Problem allerdings sofort verschwinden. Ich hab gerade in Armed Assault 3 mal die Auflösung 1920x1080 statt 2560x1440 eingestellt und in dem Augenblick ist das Geflimmer/Geflacker weg. Das gleiche gilt auch für die Webseite, denn bei einer Desktopauflösung von 1920x1080 ist es auch dort weg.

Kann damit jetzt einer mehr anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snooty
Kannst du mal zu deinem Monitor deine Erfahrung mit Pro und Contras posten.
Falls du das schon gepostet hast, tut es auch einen Link.
Kannst du den Monitor empfehlen ?

Vielen Dank
 
Nein Adapter verwende ich keinen einzigen. Habe das mitgelieferte kurze DP Kabel von der Graka zum Monitor genommen. Aber es ändert sich ja auch nichts am Verhalten, wenn ich mein altes Dual-Link DVI nutze.
 
Hab jetzt gerade mal eine Radeon 7750 getestet und das Problem mit dem Flackern blieb bestehen.
Habe jetzt von BenQ und Jacob-Elektronik einen Rücksendeschein, welchen von beidem sollte ich benutzen?
 
@Snooty ja so hab ich mir das auch gedacht, bis ich heute nach der Arbeit zu Hause angekommen bin und ein Paket mit einem neuen Monitor in der Wohnung stand.
Der Support von BenQ, dem ich vor 4 Tagen eine sehr detailierte Fehlermeldung geschrieben habe, hat mir einen neuen Monitor geschickt. Seit heute mittag steht hier also ein zweiter BenQ BL3200PT. Auf meine Fehlerbeschreibung ist man allerdings nicht weiter eingegangen und der neue Karton hat einen deutlichen Transportschaden (aber das kann man BenQ ja nicht zur Last legen).
Ich bin also äußerst überrascht über den schnell handelnden Support (auch wenn er leider nicht auf meine Fehlerbeschreibung eingengangen ist), denn das ist heute nicht immer der Fall, dass man sofort ein Austauschgerät bekommt.

Und hier das Vergleichsvideo von alt und neu parallel im Spiel Armed Assault 3:
http://youtu.be/8rC_mZvTHWA
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die wollten meine Rechnung sehen und da habe ich mich auch gewundert warum, aber ich habe sie per Mail geschickt. Da ging ich noch davon aus, dass ich danach per Email Support bekomme, aber stattdessen haben sie halt einfach ein Austauschgerät geschickt. Da ich die eine Email aber nicht gescheit ausdrucken konnte (Link funktioniert nicht) und meine Eltern den Monitor angenommen haben, hat der Paketbote den alten nicht mitgenommen. Daher hab ich beide mal nebeneinander gestellt und das kurze Video gemacht.

Bin sehr zufrieden mit dem neuen Monitor, jetzt läuft alles so wie es soll! Vielen Dank auch an den BenQ Support für das schnelle zusenden eines Austauschgerätes, auch wenn jetzt hinterher mein alter geprüft wird, ob er auch wirklich defekt ist, aber an Hand des Videos ist es ja klar ersichtlich.
 
Zurück
Oben