Probleme mit Bios Update/Mainboard von Asus

xXYesWeCanXx

Newbie
Hallo, 🙂
ich besitze das TUF Z370-Plus Gaming, möchte das dazu passende Bios online auf die neueste Version updaten, jedoch klappt es nicht. Jedes Mal, wird mir an der entsprechenden Stelle im Bios, mitgeteilt, dass die "Serververbindung fehlgeschlagen" sei. Aktuell habe ich die Bios Version 1802. Ich hoffe, jemand von euch kann mir bei der Lösung entscheidende Hinweise und Hilfestellungen geben. Für jedwede Bemühung um Hilfe, vielen Dank!

GruĂź

YWC

System:
CPU: Intel Core i5-8400
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT1030
Arbeitsspeicher: 16 GB-RAM
Festplatte: Samsung SSD 960 EVO 250 GB

Zuletzt bearbeitet:
Bios von der Asus-Homepage manuell laden, auf einen USB-Stick entpacken und dann lt. Anleitung ĂĽbers Bios updaten.

Hi,
versuch das Bios Update via USB Stick. Nicht alle Bios Versionen von Asus funktionieren ĂĽber den Onlineupdateprozess. Eventuell musst du auch Zwischenupdates machen, sollte aber auf der Seite beschrieben sein.

https://www.asus.com/Motherboards/TUF-Z370-PLUS-GAMING/HelpDesk_BIOS/
Ich hab keine Probleme beim Download (zumindest mit dem Handy)
Du musst das ganze ĂĽber einen Stick installieren, das ist hoffentlich klar?
Dein Text liest sich fĂĽr mich so als wolltest du es direkt aus dem Browser installieren.
Nach dem Download ist keine Internetverbindung nötig

Aha, sehe grade es gibt tatsächlich eine ez bios flash Variante. Naja wenn die nicht klappt würd ich trotzdem auf eine Alternative ausweichen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles läuft würde ich nicht unbedingt das Bios aktualisieren.

Nein, nicht über den Browser, sondern über die entsprechende Funktion im BIOS, bislang hat das jedes Mal funktioniert bis zur aktuell auf dem Mainboard installierten Version. Seit dem damaligen Versuch funktioniert es nicht mehr, auf der ASUS Website selbst, wird einem dieser Weg als eine von verschiedenen Möglichkeiten angegeben, ich habe nur versucht hier Hilfe zu erhalten, weil ich in der Annahme war, es hätte jemand dieselbe Erfahrung gemacht und dementsprechend eventuell eine Lösung parat.^^

Die Lösung würde hier lauten: Manuell runterladen, aufn Stick damit und davon updaten. (Oder falls mehr Schritte nötig sind, diese in der Anleitung nachlesen)

Dann ist die Funktion evtl. kaputt in deinem BIOS.
Es empfiehlt sich aber grundsätzlich BIOS-Updates per USB zu machen, das ist weniger fehleranfällig und du brickst dir nicht so leicht dein Motherboard.

Chillaholic schrieb:
Dann ist die Funktion evtl. kaputt in deinem BIOS.
Es empfiehlt sich aber grundsätzlich BIOS-Updates per USB zu machen, das ist weniger fehleranfällig und du brickst dir nicht so leicht dein Motherboard.

bin voll bei dir, dennoch sollte die methode mit dem downloaden des bios direkt über das bios auch recht fehlerunanfällig sein. denn er beginnt ja den updateprozess erst beim vollständigen download und nicht schon beim download.

Guten Morgen,

wüsste denn jemand, wie man die defekte Updatefunktion innerhalb des BIOS, wieder "reparieren" kann? Oder ist so etwas nicht möglich? Für jedwede Hilfestellung, vielen Dank!

ZurĂĽck
Oben