Hi!
Ich habe ein Problem mit dem Schulnotebook (Lenovo V14 G4 AMN - Type 82YT) meines Kindes. Es ist mit Bitlocker verschlüsselt und mit dem Schulkonto verbunden, was bislang problemlos funktioniert hat.
Ich habe gestern über Windows Update aktuelle Updates installiert, was keine Probleme ergab. Nach erfolgreichem Reboot habe ich anschließend zwei optionale Updates installiert:
Lenovo Firmware 1.27.0.0
Lenovo System 2.0.10.45
Seither gibt es das Problem, dass ich bei einem Neustart jedesmal den Bitlocker Wiederherstellungsschlüssel eingeben muss und nach dem Login am Rechner folgende Meldung kommt:
Das Notebook ist aber mit dem Schulkonto verbunden und es scheint keine weiteren Auswirkungen zu geben (weshalb ich keine unter dem Link mögliche Kontowiederherstellung durchgeführt habe).
Manchmal (für mich nicht reproduzierbar) kommt auch eine Fehlermeldung:
Was mir im Microsoftkonto bei den Anmeldelogs aufgefallen ist (falls relevant): Vor dem Update sind die Anmeldungen mittels "Windows Sign In" erfolgt, nunmehr mit "Microsoft Authentication Broker".
Auf diverse Systemeinstellungen zu Bitlocker, TPM etc. habe ich übrigens keine Zugriffsberechtigung.
Könnt Ihr bitte weiterhelfen, wie das Problem gelöst werden kann?
Danke und lg
EDIT: Das Notebook lässt sich auch nicht mehr herunterfahren, sondern man landet immer beim Anmeldefenster (nur Neustart funktioniert).
Ich habe ein Problem mit dem Schulnotebook (Lenovo V14 G4 AMN - Type 82YT) meines Kindes. Es ist mit Bitlocker verschlüsselt und mit dem Schulkonto verbunden, was bislang problemlos funktioniert hat.
Ich habe gestern über Windows Update aktuelle Updates installiert, was keine Probleme ergab. Nach erfolgreichem Reboot habe ich anschließend zwei optionale Updates installiert:
Lenovo Firmware 1.27.0.0
Lenovo System 2.0.10.45
Seither gibt es das Problem, dass ich bei einem Neustart jedesmal den Bitlocker Wiederherstellungsschlüssel eingeben muss und nach dem Login am Rechner folgende Meldung kommt:
Ihr Gerät hat Probleme mit Ihrem Arbeits- oder Schulkonto. Wenden Sie sich an den IT-Administrator, um Zugriff auf die Ressourcen Ihres Unternehmens zu erhalten. Weitere Informationen finden Sie unter https://aka.ms/accountrecovery
Das Notebook ist aber mit dem Schulkonto verbunden und es scheint keine weiteren Auswirkungen zu geben (weshalb ich keine unter dem Link mögliche Kontowiederherstellung durchgeführt habe).
Manchmal (für mich nicht reproduzierbar) kommt auch eine Fehlermeldung:
Beim Trusted Platform Module Ihres Computers ist eine Fehlfunktion aufgetreten. Falls dieser Fehler weiterhin besteht, wenden Sie sich mit dem Fehlercode C0090030 an den Systemadministrator. Weitere Informationen: https://www.microsoft.com/wamerrors
Was mir im Microsoftkonto bei den Anmeldelogs aufgefallen ist (falls relevant): Vor dem Update sind die Anmeldungen mittels "Windows Sign In" erfolgt, nunmehr mit "Microsoft Authentication Broker".
Auf diverse Systemeinstellungen zu Bitlocker, TPM etc. habe ich übrigens keine Zugriffsberechtigung.
Könnt Ihr bitte weiterhelfen, wie das Problem gelöst werden kann?
Danke und lg
EDIT: Das Notebook lässt sich auch nicht mehr herunterfahren, sondern man landet immer beim Anmeldefenster (nur Neustart funktioniert).
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