magjam
Newbie
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte mich als erstes bei "Campino219" für seine tolle Arbeit beim Thread [FAQ] Der ideale Gaming-PC bedanken.
Ich habe mir einen PC, basierend auf dem 650€-System, zusammengestellt. Er besteht weitestgehend aus den empfohlenen Komponenten, ein paar Teile wie HDD, SSD, Brenner und TV-Karte habe ich recycelt:
Nun zu meinen Problemen:
Vielen Dank im Voraus.
Gruß magjam
ich bin neu hier und möchte mich als erstes bei "Campino219" für seine tolle Arbeit beim Thread [FAQ] Der ideale Gaming-PC bedanken.
Ich habe mir einen PC, basierend auf dem 650€-System, zusammengestellt. Er besteht weitestgehend aus den empfohlenen Komponenten, ein paar Teile wie HDD, SSD, Brenner und TV-Karte habe ich recycelt:
- CPU: Intel Core i5-4570 Boxed
- Board: Gigabyte GA-H87-HD3
- RAM: 8GB G.Skill 1333MHz CL9
- GPU: XFX Radeon HD 7870 GHz Edition Double Dissipation Edition
- Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 430W
- HDD: 2x Seagate Barracuda 7200.12 1TB (ST31000528AS) als RAID1 für Daten
- SSD: 1x OCZ-VERTEX3 120GB für System
- Gehäuse: Corsair Carbide Series 300R
- TV-Karte: TeVii S464 V1.0 DVB-S2 HDTV PCI
- Brenner: LG BH10LS30
Nun zu meinen Problemen:
- Die Bootreihenfolge ändert sich scheinbar willkürlich, wenn der Rechner länger (z.B. über Nacht) aus war, dann ist das erste Boot-Device plötzlich das RAID und nicht mehr die SSD, ein Starten von Windows schlägt natürlich fehl (NTLDR fehlt).
- In beiden Betriebssystemen sind die Energieoptionen auf "Höchstleistung" eingestellt, ein automatischer Standby ist nicht aktiviert. Trotzdem versucht der Rechner, nach ca. 30min Inaktivität, irgendeine Art von Stromsparmodus zu starten, was fehl schlägt. Man hört ständig ein Knacken in den Lautsprechern und er hängt sozusagen in einer Standby-Schleife. Beim Spielen oder Surfen tritt das Phänomen auch nach 2-3 Stunden nicht auf. Ich tippe auf irgendwelche Stromsparoptionen im BIOS.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß magjam
Zuletzt bearbeitet: