Probleme mit Bootreihenfolge und Standby - 650€ PC aus [FAQ] Der ideale Gaming-PC

magjam

Newbie
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich als erstes bei "Campino219" für seine tolle Arbeit beim Thread [FAQ] Der ideale Gaming-PC bedanken.

Ich habe mir einen PC, basierend auf dem 650€-System, zusammengestellt. Er besteht weitestgehend aus den empfohlenen Komponenten, ein paar Teile wie HDD, SSD, Brenner und TV-Karte habe ich recycelt:
  • CPU: Intel Core i5-4570 Boxed
  • Board: Gigabyte GA-H87-HD3
  • RAM: 8GB G.Skill 1333MHz CL9
  • GPU: XFX Radeon HD 7870 GHz Edition Double Dissipation Edition
  • Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 430W
  • HDD: 2x Seagate Barracuda 7200.12 1TB (ST31000528AS) als RAID1 für Daten
  • SSD: 1x OCZ-VERTEX3 120GB für System
  • Gehäuse: Corsair Carbide Series 300R
  • TV-Karte: TeVii S464 V1.0 DVB-S2 HDTV PCI
  • Brenner: LG BH10LS30
Installiert sind Win7 und Win8.1 (Dual-Boot), jeweils 64bit und in der Enterprise-Edition (MSDN-Account vorhanden). Primäre Boot-Platte ist die OCZ SSD. Aktuelle Treiber und Windows-Updates verstehen sich von selbst, auch das BIOS des Mainboards ist die neuste Version (F5).

Nun zu meinen Problemen:
  1. Die Bootreihenfolge ändert sich scheinbar willkürlich, wenn der Rechner länger (z.B. über Nacht) aus war, dann ist das erste Boot-Device plötzlich das RAID und nicht mehr die SSD, ein Starten von Windows schlägt natürlich fehl (NTLDR fehlt).
  2. In beiden Betriebssystemen sind die Energieoptionen auf "Höchstleistung" eingestellt, ein automatischer Standby ist nicht aktiviert. Trotzdem versucht der Rechner, nach ca. 30min Inaktivität, irgendeine Art von Stromsparmodus zu starten, was fehl schlägt. Man hört ständig ein Knacken in den Lautsprechern und er hängt sozusagen in einer Standby-Schleife. Beim Spielen oder Surfen tritt das Phänomen auch nach 2-3 Stunden nicht auf. Ich tippe auf irgendwelche Stromsparoptionen im BIOS.
Dies ist mein erstes Mainboard von Gigabyte, mein letztes Board war das ASUS P5Q, in der Zwischenzeit gab es viele Neuerungen die mir noch nicht alle bekannt sind. Wer kann mir Lösungen anbieten?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß magjam
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Netzteil Haswell ready ?

Haswell hat soweit ich weiss neue Stromsparmodi. Manche PSUs kommen damit nicht klar.

Nur so als Vermutung.

Edith sagt: Ist Haswell ready....http://www.bequiet.com/en/press/2635
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.: Sind irgendwelche USB-Geräte angeschlossen, welche über Nacht laden?
Steckt der Stecker an einer Steckdosenleiste, die über Nacht ausgeschaltet wird?
Ändert sich auch das Datum/die Uhrzeit immer, bzw. wird falsch angezeigt?

Zu 2.: Schalt zur Sicherheit die C6/C7 Low-Power-States im UEFI/Bios aus.
 
Danke für die Antworten.

  1. USB-Geräte sind jede Menge angeschlossen aber nichts davon lädt. Der Rechner hängt an einer Master/Slave-Steckdose. Wenn der Rechner eingeschaltet wird, dann bekommen auch Monitor, Lautsprecher, Scanner, usw. Strom, wird er abgeschaltet, dann gehen alle anderen Geräte mit aus. Das Ganze funktionierte mit dem alten Rechner tadellos.
    Auf Datum und Uhrzeit habe ich noch nicht geachtet, werde ich aber mal machen, könnte ja sein das die Mainboard-Batterie defekt/leer ist.
  2. Die beiden Optionen C6/C7 werde ich gleich mal deaktivieren.
 
Randy89 schrieb:
Zu 1.: Sind irgendwelche USB-Geräte angeschlossen, welche über Nacht laden?
Steckt der Stecker an einer Steckdosenleiste, die über Nacht ausgeschaltet wird?
Ändert sich auch das Datum/die Uhrzeit immer, bzw. wird falsch angezeigt?

Zu 2.: Schalt zur Sicherheit die C6/C7 Low-Power-States im UEFI/Bios aus.

Zu 1. Uhrzeit stimmte auch nach einer Nacht im ausgeschalteten Zustand, Batterie scheint also nicht Schuld zu sein.
Zu 2. Das scheint geholfen zu haben. Der Rechner lief heute mehrmals (länger als 30min) im Idle, ohne die üblichen Zicken.

Edit: leider zu früh gefreut :( Saß gerade beim Abendbrot und hatte die Tür zum Arbeitszimmer offen: es war wieder das Knacken aus den Lautsprechern zu hören, Bildschirm war schwarz aber der Rechner ließ sich per Tastatur wieder "aufwecken", das ging sonst nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ändert sich die Bootreihenfolge immernoch, wenn außer Maus und Tastatur alles andere draußen ist? Ansonsten würde ich's mal im Gigabyteforum versuchen und/oder das Mainboard zurückschicken.

2. Klingt nach einem Netzteildefekt. Kannst du dir ein anderes zum Testen besorgen? Am besten ebenfalls eins mit "Haswell-Ready" und mind. 80+Zertifizierung.
 
Hallo Randy89,

danke für deinen "Einsatz".

Zu 1.) Habe jetzt bis auf Maus, Tastatur und WLAN-Stick (kein LAN-Anschluss möglich) alles abgezogen (auch eine USB-HDD von der immer versucht wurde zu booten), den Rechner an eine normale Steckdoese angeschlossen (nicht mehr die Master/Slave-Steckdose) und Treiber aktualisiert (wurden gerade letzte Woche neu veröffentlicht).

Zu 2.) Müsste mir eins bestellen, habe hier und in der Firma kein passendes rumliegen. Wie sven69 oben schon schrieb, ist mein "be quiet! Pure Power L8" auch Haswell ready klick

Bis jetzt scheints zu laufen, will das Ganze aber noch ein paar Tage weiter beobachten und melde mich Ende dieser Woche wieder.

Gruß
 
Hallo,

scheint jetzt, als sei alles gelöst. Was habe ich verändert?
1. Wie schon beim letzten Mal geschrieben, benutze ich zur Zeit eine normale Steckdose und nicht mehr die Master-/Slave-Einheit.
2. Dann wurden die Treiber, welche der Mainboard-Hersteller am 18.10.2013 aktualisiert hat, installiert.
3. Ich habe die USB-Festplatte nicht mehr permanent, besonders nicht beim Rechnerstart, angeschlossen.
Bisher bin ich sehr zufrieden und keins der zuerst genannten Probleme tritt mehr auf, denke das Thema ist damit erledigt.

Vielen Dank allen Helfern und besonders Randy89
 
Zurück
Oben