Probleme mit Coolermaster HAF 922

Valanidar

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir vor kurzem den Coolermaster HAF 922 geholt und auch alle Komponenten eingebaut und mit Strom versorgt. Bei den Komponenten (Mainboard, Festplatte, Laufwerk, Grafikkarte) bin ich mir absolut sicher, dass ich die richtigen Stromkabel verlegt habe, weil ja auch die Lüfter anspringen, wenn ich den PC starten will und ich deren Verkabelung mit Mainboard und Netzteil vom alten Gehäuse her kenne.

Allerdings bin ich mir bei den Gehäusekabeln (HD-Audio und AC'97) nicht ganz sicher, ob ich beide brauche, da ich nur einen passenden Steckplatz an meinem Micro-ATX Board habe. Wozu ist eigentlich das Kabelfragment SPEAKER gut? Das endet nämlich in einem kreisrunden Aufsatz, ohne ersichtliche Verbindungsmöglichkeit.

Außerdem bin ich mir unsicher, wo die H.D.D. LED, Power SW, Reset SW sowie die Pow LED +/- vom Gehäuse hingehören. Ich schätze mal die müssen da hin, wo am Mainboard die Bezeichnung JFP1 steht? Jedenfalls springt der PC nicht an, egal was ich mache. Auch von den Kontrollleuchten am Gehäuse leuchtet entweder die eine (sieht aus wie ein Blitz) oder die andere (sieht aus wie eine Batterie). Ich schätze mal, dass beide leuchten müssen, bevor der PC starten kann?

Wenn ihr bereits Erfahrungen mit dem genannten Gehäuse habt oder einen anderen Grund wisst, warum mein PC nicht anspringen will, bin ich für jede Antwort und jeden Rat dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hey..
Also: SPEAKER, ist ein kleiner Lautsprecher der die Fehlermeldungen (Piepcodes ausgeibt). HDD LED zeigt an, ob deine HDD arbeitet, Power SW ist der Button mit dem du den PC startest (Starttaster), Reset SW ist der Taster mit dem du den pc RESTARTEST (neustart), Pow LED ist die LED die leuchtet wenn der pc an ist.

All dies wird bei dir am PC an dem Frontpanel krams angeschlossen.
beim Ton kann ich dir leider nicht helfen.

Grüße

Schau einfach im Handbuch deines Mainboards nach, da wird beschrieben wo man was anschließen muss.

wenn Du uns sagst welches MB Du hast können wir auch helfen. Die Kabel gehören übrigens NICHT auf den JFP1. Der Blitz ist die Power LED, die "Batterie", die ein Zylinder ist, ist die HDD LED.

Dein PC springt nicht an, weil Du den Power Taster nicht angschlossen hast...

Ob Du HD Audio ODER den AC97 anschließt, hängt auch vom Mainboard ab.

@XxXPC-FreakXxX: Vielen Dank erstmal soweit. Was haben die beiden Kontrollleuchten zu bedeuten? Müssen beide an sein? Also hängt das runde Ding vom SPEAKER bewusst lose rum? Oder muss da noch was dran gesteckt werden? Die Kabel scheinen ja schon im Gehäuse angebracht zu sein und auch die Lüfter waren vorinstalliert, nur eben ans Mainboard müssen die noch gesteckt werden. Ich schätze mal, dass der PC nicht startet hängt mit dem Power SW zusammen?

@FreakZ1: War ein Komplett-PC. Ich weiß aber nicht, ob das im Handbuch mit drinne steht. Müsste sowieso erst mal schauen, wo das rumfliegt.

@nitewing: Schwierig, war nämlich ein Komplett-PC. Könnte höchstens im Manual vom PC stehen. Oder gibts auch Möglichkeiten, das anders rauszufinden, welches Mainboard ich habe?

Sind denn beide (AC'97 und HD Audio) erforderlich? Oder muss sogar ein neues Mainboard her? Gibt es passende Adapter?

Hey..
Also.. Es ist einmal die Leuchte, die anzeigt ob die hdd arbeitet (schreib lese zufgriffe), und die andere zeigt an, ob der pc überhautp an ist! Ich weiß grade nicht was du mit meinst "hängt das lose ding am SPEAKEr extra rum"..? Und ja, davon gehe ich aus, da du- so wie du es schreibst- es nicht angeschlossen hast, vondaher kann der pc nicht starten..

Könntest du uns den namen von deinem Mainboard sagen?

Ich kann dir morgen bzw übermorgen weiter helfen.. Muss jetzt ins bett..

Gute nacht und Viel glück!

P.S. Ob HD Audio oder AC'97 hängt von deinem Mainboard ab.. es kommt aber immer nur EINS von beiden drauf!

Mainboard währe wirklich hilfreich - bei den meisten asus-boars ist ein adapter dabei wo man das frontpanel vorverkabeln kann und dann nur noch aufs mainboard stecken muss. aber im handbuch steht das alles normalerweise drin...
Ergänzung ()

oh ein komplett pc... welcher?

@XxXPC-FreakXxX: Vielen Dank :D Mit dem *lose* meine ich eben das runde Ding mit dem Pluszeichen drauf, sieht halt so aus, als ob man das noch irgendwo reinstecken muss. Im Moment ist nämlich nur dieses Teil mit dem Schriftzug SPEAKER am Mainboard angestöpselt. Aber gute Nacht erstmal und schlaf gut ;)

@quakegott: Also, ich kann höchtens mal die Daten von dem Karton nennen: Personal Home Computer, Medion PC, Mikrostar Professional i71000, Intel Core i7 870-Prozessor, 6GB DDR3 RAM, 1 TB Festplatte, Dual Layer DVD-ReWriter... ich hoffe das hilft?

EDIT: Was die Lüfterkabel vom Gehäuse angeht ist ja klar (Netzteilanschluss), der rote flache Kabelstrang mit dem L -förmigen Stecker muss an die Seite vom Mainboard, wo auch die ähnlichen roten Stränge von Laufwerk und Festplatte drangehören, HD Audio bzw. AC'97 ist auch klar, da passt nur eins (JAUD1), das Kabel mit der Schrift USB muss an einen der JUSB- Anschlüsse, nur eben die LED und Pow -Kabel sind noch offen...

Hier mal die Übersicht der möglichen Mainboard-Anschlüsse:

JAUD1 >>> AC'97/HD Audio
JL INE1 >>> ???
JSPD1 >>> ???
J1394_1 >>> ???
JUSB1 >>> ???
JUSB4 >>> ???
JUSB2 >>> USB-Kabel vom Gehäuse (?)
JUSB3 >>> ???
JFP1 >>> ???

Das SPEAKER Kabel passt sowohl auf JFP1 als auch J1394_1... Wohin damit? Wenn die POW/LED usw. nicht auf JFP1 gehören, bleibt ja eigentlich nur noch der J1394_1 mit vergleichbarer Stecker-Struktur.

Zuletzt bearbeitet:
also j1394_1 is sowas wie der frontusb anschluss, aber ist kein usb anschluss sondern halt firewire
speaker, led's und taster müssen eigentlich alle an jfp1

wie genau is aber abhängig von der belegung deines mainboards
deswegen brauchst du das manual dazu (bzw wir brauchens wenn wir dir helfen sollen oder wenigstens der name vom mainboard)

Hallo, also ich möchte mich ja nicht direkt am anfang unbeliebt machen,
aber so wie es aussieht hat Valanidar nicht so wirklich einen Plan von der Materie.....
Also logische Schlussfolgerung:
1:Entweder eine Bekannten fragen der Plan hat
oder
2:mal in den PC-Laden um die Ecke gehen mit dem PC und sich helfen lassen.

Weil ohne genaue Mainboardbezeichnung wird das ein Ding der Unmöglichkeit.

Und so wie das aussieht ist das auch noch ein Board aus einem Medion Rechner .....

Ein Foto vom Mainboard was gute Qualität hätte sollte/könnte eventuell auch helfen.

Ist wirklich nicht böse gemeint aber bevor er was falsches an der falschen Stelle anschliesen tut
Oder wie seht ihr das?

Gruss DjKlm

@LeXeL: Kann es sein, dass beim JFP1 an den Pins verschienene Spannungen anliegen? Habe eben nochmal das PC-Handbuch durchgeschaut, da steht leider nix vom Mainboard :rolleyes:

@DjKlm2007: Ich war ja erst vor kurzem in einem PC-Laden, der mir Festplatte, Mainboard und Laufwerk aus meinem alten PC ausgeaut hat, weil ich es zwar schon selber versucht, aber nicht vollständig hinbekommen habe. Weil das Gehäuse (mit Inhalt) aber ziemlich schwer ist und ich nur mit Straßenbahn, Bus und co. unterwegs sein kann, ist das schon mal schwierig. Eigentlich ist ja soweit alles drin und verkabelt, nur eben die Kabel vom Schalter und LED usw. fehlen noch. Das dürfte ja nicht so schwierig sein, zumal es eh nur zwei Möglichkeiten gibt (JFP1 bzw. J1394_1). Und nochmal alles dorthin schleppen und ein Haufen Kohle bezahlen für solch *niedere/ eigentlich simple Tätigkeiten* finde ich ein wenig übertrieben. Und bei LEDs/ Schaltern etc. kann man soooo viel auch nicht falsch machen. Würde ein Foto von den genannten Anschlüssen in Nahaufnahme reichen oder eher das ganze Mainboard?

schau mal ob du ne bezeichnung auf dem mainboard findest (versteckt sich oft mittig oder zwischen den pci slots)

und wie schonmal geschrieben kommen die an jfp1 dran und nich an j1394_1
aber wie genau is die frage, weil da gibts keinen standart für soweit ich weiß

und wegen spannungen keine ahnung, glaub aber da dürfte immer die 3,3v leistung genutzt werden (passt ja auch gut zu 5mm led's die immer in dem spannungsbereich sind)

@Valanidar: Mach doch mal bitte ein Bild vom den Pin-Headern, meist steht auf der Platine auch was wo angeschlossen werden muss.

Im Normalfall:

JAUD1 >>> AC'97/HD Audio
JL INE1 >>> Line-In
JSPD1 >>> SPDIF
J1394_1 >>> Firewire
JUSB1 >>> Front-USB/Cardreader etc.
JUSB4 >>> Front-USB/Cardreader etc.
JUSB2 >>> Front-USB/Cardreader etc.
JUSB3 >>> Front-USB/Cardreader etc.
JFP1 >>> Power SW, Reset SW, HDD LED, Power LED, Speaker

Wie nun aber Power SW, Reset SW, HDD LED, Power LED, Speaker an JFP1 angeschlossen werden muss, hängt vom Board ab.

@LeXeL: Das Problem ist ja auch, dass ich den JFP1 schon mal versucht hatte. Habe die Kabel in den verschiedensten Kombinationen drangesteckt, nur der PC startet einfach nicht und auch von den Kontrollleuchten am Gehäuse leuchten je nach Stecker-Kombo nur eine (Blitz oder Zylinder)

Auf dem Mainboard ist tatsächlich so ne Art Aufkleber mit Strichcode und: A917045683 als Schriftzug. Aber das meintest du sicher nicht, oder?

@FreakZ1: Gut, dann mach ich mal am besten nen Foto.

naja den aufkleber mein ich nicht, eher so nen schriftzug vom hersteller mit so ner typbezeichnung hinter

@LeXeL: Sieht schlecht aus. Unten ist noch nen Schriftzug: Ein häkchen mit N1996... aber das wird es auch nicht sein?

Hier mal ein Foto vom JFP1:

Problem: SPEAKER braucht allein schon 4 Pins, die LED/ Pow - Kabel insgesamt 8!

hmm N1996 isses glaube nicht
hier mal nen beispielbild, den rot eingekreisten bereich mein ich

(hab extra nen ecs board genommen weil wenn ich das richtig gesehen hab is deins auch eins, stand zumindest in nen prospekt den ich von deiner pc bezichnung gefunden hab)

@LeXeL: Hmmm... da steht höchstens noch was mit nem Pfeil und D33008. Sonst nix weiter.

Also ich würde ja eher auf ein MSI Board tippen. Wie ist denn die Produktbezeichnung des Rechners? Medion Akoya XXXXX ??

@FreakZ1: Puh, gute Frage, bis auf die Angaben, die weiter oben stehen gibt es keine weiteren Infos. Auf der Garantiekarte steht noch: Medion MSN 2004 5797.

Zurück
Oben